Kreativ, individuell und repräsentativ

Mit Pflasterklinker lässt sich fast jede Gestaltungsidee umsetzen

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein indi­vi­du­ell gestal­te­ter Außen­be­reich, der mit der Haus­ar­chi­tek­tur har­mo­niert, macht das geho­be­ne Wohn­am­bi­en­te per­fekt. Neben gepfleg­ten Gär­ten trägt auch die Gestal­tung der Haus­ein­gän­ge, Gar­ten­ter­ras­sen und ‑wege, Gara­gen­zu­fahr­ten oder Pri­vat­park­plät­ze zum Gesamt­ein­druck und Wohl­fühl­fak­tor des Wohn­um­fel­des bei. Kein Wun­der, dass Bau­her­ren der Pla­nung der Flä­chen und Wege rund ums Haus eine beson­de­re Bedeu­tung zukom­men lassen.

Fast unbe­grenz­te gestal­te­ri­sche Mög­lich­kei­ten bie­ten die aus hei­mi­schem Ton gebrann­ten Pflas­ter­klin­ker. Mit ihrer Viel­falt an Far­ben, For­men und For­ma­ten lässt sich fast jedes Gestal­tungs­vor­ha­ben reprä­sen­ta­tiv und indi­vi­du­ell umset­zen. Die Farb­pa­let­te des nach­hal­ti­gen Natur­pro­dukts reicht von tra­di­tio­nel­len Rot‑, Oran­ge- und Braun­tö­nen über leben­di­ges Gelb, Blau und geflamm­te Klin­ker bis zu moder­nem Grau, Anthra­zit, Schwarz oder auch Weiß. Rechteck‑, Qua­drat- und Drei­ecks­for­ma­te, Rie­gel, Riem­chen und Lang­for­ma­te von bis zu 400 mm Län­ge sor­gen für wei­te­re Gestal­tungs­op­tio­nen. Ver­le­ge­mus­ter wie Läu­fer­ver­band, Fisch­grät­mus­ter, Block­ver­band oder Dia­go­nal­ver­band brin­gen zusätz­lich Abwechs­lung in die Außenfläche.

Die Kom­bi­na­ti­on unter­schied­li­cher Far­ben, For­ma­te und Ver­le­ge­mus­ter struk­tu­riert groß­flä­chi­ge Außen­be­rei­che und setzt indi­vi­du­el­le Akzen­te. Mit dem Natur­pro­dukt Pflas­ter­klin­ker gestal­te­te Außen­flä­chen wir­ken beson­ders orga­nisch, denn kein Klin­ker gleicht exakt dem ande­ren. Pflas­ter­klin­ker punk­ten mit her­aus­ra­gen­den Pro­duk­tei­gen­schaf­ten. Sie sind farb- und licht­echt, extrem belas­tungs­fä­hig, lang­le­big, wie­der­ver­wend­bar und recy­cel­bar. Sie kön­nen mit dem Auto befah­ren wer­den und Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen und Frost machen ihnen eben­so wenig aus wie Schmutz, Fett oder Säu­re. Zur Pfle­ge rei­chen Regen und Son­ne und mit den Jah­ren ent­steht eine char­man­te Pati­na, die Pflas­ter­klin­ker nur noch schö­ner macht.

Mit spe­zi­el­len Klin­kern wie Rasen­loch­klin­kern oder einer ver­si­cke­rungs­fä­hi­gen Bau­wei­se kön­nen Außen­flä­chen mit Pflas­ter­klin­ker so ange­legt wer­den, dass Regen­was­ser in den Boden ver­si­ckern kann. Das wirkt der Ver­sie­ge­lung von Flä­chen ent­ge­gen und kann Abwas­ser­ge­büh­ren sen­ken. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anre­gun­gen zum The­ma Pflas­ter­klin­ker gibt es auf der Web­sei­te der Arbeits­ge­mein­schaft Pflas­ter­klin­ker e.V. unter www​.pflas​ter​klin​ker​.de.

Foto : epr/​Arbeitsgemeinschaft Pflas­ter­klin­ker e.V./EUROMEDIAHOUSE Foto­cen­trum GmbH

Quel­le : Arbeits­ge­mein­schaft Pflas­ter­klin­ker e.V.

Print Friendly, PDF & Email