„Hessenschau“-Sommertour 2020

„Hessenschau“ Thema : Ferien in Corona-Zeiten 

win­ter­berg-total­lo­kal : Am Mon­tag geht die „Hes­sen­schau“ auf ihre tra­di­tio­nel­le Som­mer­tour. Wegen der Coro­na-Pan­de­mie muss­te das Kon­zept aller­dings den aktu­el­len Bedin­gun­gen ange­passt wer­den. Die „Hes­sen­schau“ schal­tet vom 6. bis 12. Juli jeden Tag um 19.30 Uhr jeweils für rund die Hälf­te der Sen­dung zu Andre­as Hie­ke an unter­schied­li­che Orte in Hes­sen. Er geht der Fra­ge nach, wie man den Som­mer und die Som­mer­fe­ri­en unter Coro­na-Vor­zei­chen ver­brin­gen kann.

Die Tour star­tet am Mon­tag auf dem Cam­ping-Platz Grä­veneck im Lahn-Dill-Kreis. Zwei­te Sta­ti­on ist am Diens­tag der Gast­hof „zum Grü­nen Baum“ in Michel­stadt. Am Mitt­woch berich­tet die „Hes­sen­schau“ aus dem Kur­park von Bad Soden-Sal­müns­ter, Don­ners­tag wird live aus dem Tau­nus­in­for­ma­ti­ons­zen­trum in Ober­ur­sel gesen­det. Am Frei­tag geht es in den Wer­ra-Meiß­ner-Kreis ins Café Haa­se in Wit­zen­hau­sen und am Sams­tag ist die Sen­dung zu Gast auf der Was­ser­kup­pe in der Rhön. Den Abschluss hat die Som­mer­tour am Sonn­tag am Diemelsee.

Bei der dies­jäh­ri­gen Som­mer­tour der „Hes­sen­schau“ gibt es kein Unter­hal­tungs­pro­gramm am Nach­mit­tag und auch Publi­kum wird es wegen der Coro­na-Bestim­mun­gen vor Ort nicht geben kön­nen. „Wir fin­den das sehr scha­de, weil der Kon­takt zu unse­ren Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern uns immer sehr wich­tig ist“, so „Hessenschau“-Redaktionsleiterin Nina Pater zu dem Ersatz­kon­zept. „Aber Gesund­heit geht vor, und wir hof­fen, 2021 wie­der eine Som­mer­tour mit Publi­kum machen zu können.“

Die Tou­ror­te in einzelnen :

Mon­tag, 6. Juli 2020
Lahn-Dill-Kreis

Live vom Cam­ping­platz Grä­veneck : Cam­ping und Kanu – das ist an Wochen­en­den und in den Feri­en für vie­le der Som­mer­spaß im Paket. Doch in Coro­na-Zei­ten ist das alles etwas schwie­ri­ger zu orga­ni­sie­ren. End­lich sind Tou­ren über­haupt wie­der mög­lich, aber natür­lich hat die Pan­de­mie den Betrei­bern schwer zuge­setzt. Wie wird das Kanu­fah­ren und Zel­ten jetzt orga­ni­siert ? Schließ­lich sind Feri­en in der Natur der­zeit sehr gefragt. Wäh­rend man­che Ver­an­stal­tun­gen wie die Weil­bur­ger Schloss­kon­zer­te abge­sagt wur­den hat eini­ges wie­der geöff­net, wie zum Bei­spiel ab Mit­te Juli die Kuba­cher Kristallhöhle.

Diens­tag, 7. Juli 2020
Oden­wald

Live vom Gast­hof “Zum Grü­nen Baum” in Michel­stadt : Wie wirkt sich die Pan­de­mie und die damit ver­bun­de­nen Ein­schrän­kun­gen auf die Gas­tro­no­mie aus und wie läuft es mit der Umset­zung der Auf­la­gen ? Unter ande­ren die­sen Fra­gen geht die „Hes­sen­schau“ nach. Mit einer neu­en Kam­pa­gne will der Oden­wald außer­dem um Tou­ris­ten wer­ben. Ab Mit­te Juli wird es eine klei­ne Ver­si­on des „Kul­tur­som­mers“ geben, das Insta­gram-Muse­um in Michel­stadt soll vor allem jun­ge Leu­te anziehen.

Mitt­woch, 8. Juli 2020
Spes­sart

Live aus dem Kur­park Bad Soden-Sal­müns­ter : Die Kur­städ­te hat die Coro­na-Kri­se beson­ders hart getrof­fen. Kuren wur­den abge­sagt, dazu Semi­na­re und Bus­tou­ren. Jetzt wird auf Indi­vi­du­al­tou­ris­ten gesetzt. Denen wird eini­ges gebo­ten, bei­spiels­wei­se moder­ne Kur­kon­zer­te. Statt Klas­sik gibt es „Wein­mu­sik”“ – mit einem Schop­pen und viel Abstand kön­nen die Gäs­te im Grü­nen den Som­mer­abend bei Musik genie­ßen. Und wäh­rend die ers­te Ther­me in Bad Soden-Sal­müns­ter unter stren­gen Hygie­ne­auf­la­gen geöff­net hat, ist die in Bad Orb noch geschlos­sen. Dafür wird ein Shut­tle-Ser­vice für Gäs­te aus Bad Orb ange­bo­ten. Die „Hes­sen­schau“ stellt außer­dem schö­ne Wan­de­run­gen in der Regi­on vor. Und nicht zuletzt haben die Kur­or­te krea­ti­ve Aktio­nen ent­wi­ckelt, mit Coro­na umzu­ge­hen. All­tags­hel­den aber auch Künst­ler wer­den unterstützt.

Don­ners­tag, 9. Juli 2020
Tau­nus

Live vom Tau­nus­in­for­ma­ti­ons­zen­trum in Ober­ur­sel : Wan­dern und Rad­fah­ren in der Natur sind aktu­ell rie­sig gefragt, vie­le Tou­ren kön­nen jetzt online geplant wer­den. Wäh­rend der Feri­en bie­tet der Natur­park Tau­nus ein extra Pro­gramm für Fami­li­en an, die zu Hau­se blei­ben. Außer­dem stellt die „Hes­sen­schau“ High­lights wie den Drei-Bur­gen-Wan­der­weg oder den Opel-Zoo vor.

Frei­tag, 10. Juli 2020
Wer­ra-Meiß­ner-Kreis

Live aus dem Café Haa­se in Wit­zen­hau­sen : Eigent­lich wäre an die­sem Wochen­en­de das gro­ße Kir­schen­fest in Wit­zen­hau­sen. Die­ses Jahr sind die Kir­schen per­fekt, aber fei­ern geht nicht. Der berühm­te „Spu­ke­ku­chen“ wird trotz­dem geba­cken und für‘s Kirsch­kern­spu­ken wur­de eine online-Ver­si­on als Spiel erfun­den. Spie­le­risch geht es auch auf dem „Män­ner­spiel­platz“ in Almero­de zu, und auch das Baum­haus-Hotel ist etwas für Abenteurer.

Sams­tag, 11. Juli 2020
Was­ser­kup­pe / Rhön

Live von der Was­ser­kup­pe : Hier sind gera­de die letz­ten Häu­ser vom nagel­neu­en Feri­en­dorf fer­tig gestellt wor­den, das 2019 den hes­si­schen Tou­ris­mus­preis gewon­nen hat­te. Gleit­schirm- und Segel­flie­ger sind wie­der in der Luft, aber natür­lich gibt es auch hier in Coro­na-Zei­ten viel zu beach­ten. Wenn jetzt vie­le Tou­ris­ten auf die Was­ser­kup­pe drän­gen, ist das mit dem Abstand hal­ten oft gar nicht so ein­fach. Dabei gibt es in der Rhön auch außer­halb des berühm­ten Ber­ges jede Men­ge zu entdecken.

Sonn­tag, 12. Juli 2020
Die­mel­see

Live vom Die­mel­see : Was ist am und ums Was­ser eigent­lich erlaubt ? Gas­tro-Ange­bo­te und Was­ser­sport sind erst lang­sam wie­der dabei, die Kapa­zi­tä­ten bereit zu stel­len. Aber vie­le trot­zen der Kri­se und erwei­tern sogar ihr Ange­bot, wie der Otto­nen­hof. Das Fami­li­en­ho­tel hat das Kon­zept umge­stellt und ver­dop­pelt sei­ne Ferienbetten.

Quel­le : Hes­si­scher Rundfunk

Print Friendly, PDF & Email