Winterberger Wander-Guides brennen darauf, den Gästen ihre schöne Heimat zu zeigen

Restart der geführten Wanderungen in der Ferienregion Winterberg und Hallenberg / Buchungen sind ab sofort wieder möglich

win­ter­berg-total­lo­kal : Sie schar­ren zwar nicht mit den Hufen, aber mit den Wan­der­stö­cken. Lan­ge genug haben sie seit dem tou­ris­ti­schen Lock­down dar­auf gewar­tet, wie­der ihre Stie­fel zu schnü­ren und los­zu­zie­hen. Jetzt ist es end­lich soweit : Die Wan­der­füh­re­rin­nen und ‑füh­rer der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg wer­den los­ge­las­sen, die Wan­der­sai­son „n. L.“ (nach Locke­run­gen) ist gestar­tet ! Und sie sind hoch­mo­ti­viert, ihre Gäs­te nicht nur die schöns­ten Wan­der­we­ge ihrer Regi­on per pedes zu zei­gen, son­dern auch das eine oder ande­re Döne­ken aus der Hei­mat­ge­schich­te zu erzäh­len, viel Wis­sens­wer­tes zur Feri­en­re­gi­on zu ver­mit­teln und auch mal einen Geheim­tipp zu ver­ra­ten. Es lohnt sich also dop­pelt und drei­fach, sich frei von Rou­ten­pla­nung und Orga­ni­sa­ti­ons­stress auf eine Rei­se in die fas­zi­nie­ren­de Land­schaft des Hoch­sauer­lan­des zu bege­ben. Buchun­gen für die geführ­te Wan­der­tou­ren sind ab sofort bei der Tou­rist-Info in Win­ter­berg oder im Inter­net unter www​.win​ter​berg​-erle​ben​.de wie­der möglich !

„Wir freu­en uns sehr, dass wir ab sofort wie­der unse­re belieb­ten Wan­der­füh­run­gen anbie­ten kön­nen. Unse­re Buchungs­platt­form ist mitt­ler­wei­le an die coro­na-rele­van­ten Vor­ga­ben und Regeln ange­passt. Einem Restart steht also nichts mehr im Weg. Zumal unser Wan­der­füh­rer-Team regel­recht dar­auf brennt, den Men­schen unse­re schö­ne Hei­mat ein Stück näher zu brin­gen. Dafür sind wir sehr dank­bar“, sagt Win­ter­bergs stell­ver­tre­ten­der Tou­ris­mus-Chef Win­fried Borg­mann. Ent­schei­dend sei es nun, sich auch bei den geführ­ten Tou­ren an die gel­ten­den Regeln zu hal­ten. „Dies hat bei der Orchi­deen-Wan­de­rung zum Auf­takt mit Hans Schild her­vor­ra­gend funk­tio­niert, Teil­neh­mer und Wan­der­füh­rer waren so begeis­tert, dass die Wan­de­rung am 1. Juli wie­der­holt wird.“

Der Schutz der Grup­pe hat immer Priorität

Die Vor­ga­ben für eine geführ­te Wan­de­rung sind klar defi­niert. So dür­fen nicht mehr als 10 Per­so­nen an einer Füh­rung oder geführ­te Wan­de­rung teil­neh­men. Es sei denn, es han­delt sich um zwei Haus­ge­mein­schaf­ten oder um eine gro­ße Fami­lie. In Räu­men sowie bei der Nut­zung von Bus, Bahn oder Auto besteht Mas­ken­pflicht. Auch der Min­dest­ab­stand von 1,50 Meter ist ein­zu­hal­ten. „Zum Gui­de gilt eine Abstands­re­gel von 2 Metern“, so Win­fried Borg­mann. Natür­lich soll­ten gewohn­te Begrü­ßungs­ri­tua­le wie Hän­de­schüt­teln und Umar­mun­gen ver­mie­den wer­den. Auch das Tei­len von Geträn­ken oder Snacks unter den Teil­neh­mern ist nicht erlaubt. Soll­te sich jemand nicht an die Vor­ga­ben hal­ten, hat der Schutz der Grup­pe Prio­ri­tät. Die Anmel­dung und Bezah­lung fin­den aus­schließ­lich in oder über die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH statt. Alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer müs­sen ihre Adres­sen und Tele­fon­num­mern ange­ben, um eine mög­li­che Rück­ver­fol­gung zu ermöglichen.

Regeln auch für Bob­bahn-Füh­run­gen und Panoramatouren

Geführ­te Tou­ren fin­den in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg aller­dings nicht nur in der Natur statt. Sehr beliebt sind auch die Bob­bahn­füh­run­gen sowie die Pan­ora­ma­tou­ren am Erleb­nis­berg Kap­pe. Die Betrei­ber der VELTINS-Eis­Are­na haben eben­falls Regeln für die­se Füh­run­gen, die bereits seit dem 20. Mai wie­der ange­bo­ten wer­den, auf­ge­stellt. Maxi­mal 10 Per­so­nen dür­fen aktu­ell hin­ter die Kulis­sen der Bob­bahn schau­en pro Tour. Bei den Film­vor­füh­run­gen ist für den erfor­der­li­chen Min­dest­ab­stand, der wie die Mas­ken­pflicht ohne­hin wäh­rend der kom­plet­ten Füh­rung ein­ge­hal­ten wer­den muss, gesorgt. Wei­te­re Infos dazu fin­den Inter­es­sier­te unter www​.veltins​-eis​are​na​.de !

Wer sich das traum­haf­te Pan­ora­ma am Erleb­nis­berg Kap­pe nicht ent­ge­hen las­sen möch­te, muss auch dort ein paar Regeln ein­hal­ten. Mas­ken­pflicht gibt es auf der „Pan­ora­ma Erleb­nis Brü­cke“ zwar nicht, der Min­dest­ab­stand von 1,50 Meter gilt aber auch hier. Maxi­mal dür­fen sich 100 Per­so­nen gleich­zei­tig auf der Brü­cke auf­hal­ten, die Ein- und Aus­gän­ge sind sepa­riert von­ein­an­der. Auch bei den span­nen­den Klet­ter­ele­men­ten gilt : Es geht nur in eine Rich­tung ! Der Natur­er­leb­nis­pfad ist unter Ein­hal­tung des Abstands­ge­bots regu­lär begeh­bar. Soll­ten sich an den Lif­ten des Erleb­nis­bergs Kap­pe War­te­schlan­gen bil­den, gilt wie bei der Lift­fahrt selbst grund­sätz­lich die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bede­ckung zu tra­gen. Ach­tung : Ein Full­face-Helm ersetzt nicht die Mund-Nasen-Bede­ckung ! Auch in War­te­schlan­gen gilt der Min­dest­ab­stand, im Lift selbst soll­te der größt­mög­li­che Abstand ein­ge­hal­ten wer­den, wenn Frem­de „mit an Bord“ sind. Maxi­mal dür­fen drei Per­so­nen pro Ses­sel mitfahren.

Selbst Wan­der-Gui­de wer­den und das Team verstärken

„Die Haus­auf­ga­ben sind also gemacht, nun darf flei­ßig gebucht wer­den. Schließ­lich sind die geführ­ten Wan­de­run­gen und die Tou­ren auch unter den aktu­el­len Rah­men­be­din­gun­gen ein groß­ar­ti­ges Erleb­nis“, betont Win­fried Borg­mann. Maß­geb­li­chen Anteil dar­an haben die Gui­des, die selbst jede Tour in vol­len Zügen genie­ßen und prä­gen. Eine reiz­vol­le Auf­ga­be also. Wer Lust und Lau­ne hat, die­se Auf­ga­be mit Leben zu fül­len, der ist ein­ge­la­den, das Team der Wan­der­füh­re­rin­nen und Wan­der­füh­rer bei der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft zu ver­stär­ken. „Wir freu­en uns über jedes Mit­glied. Auf der Web­sei­te www​.myjob​-win​ter​berg​.de haben wir alle Infos zusam­men­ge­stellt. Es gibt wohl kei­nen bes­se­ren Ein­stieg als den Restart in die Wandersaison.“

Bild­quel­le : WTW !

Quel­le : Ralf Her­mann – Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft

Print Friendly, PDF & Email