Autokonzerte gehen in die letzten Runden

Noch 17 Shows bis Anfang Juli. BonnLive-Initiatoren sind selbst überrascht vom überwältigenden Interesse an Rock, Pop, Techno, Hip-Hop, Comedy und Theater am Westwerk.

win­ter­berg-total­lo­kal : Seit Mit­te Mai fin­den am Bon­ner West­werk bei­na­he täg­lich zwei bis drei Ver­an­stal­tun­gen statt, vie­le davon waren rest­los aus­ver­kauft. Bis zum 5. Juli sind nun noch 17 Shows geplant. Nach 70 Ver­an­stal­tun­gen ist dann erst­mal Schluss – das Gelän­de wird dann wie­der zum Umschlag von Bau­ma­te­ria­li­en benötigt.

„Mit so viel Zuspruch haben wir selbst nicht gerech­net, als wir Mit­te April nach einer geeig­ne­ten Flä­che gesucht haben“, resü­miert Simon Rei­nin­ger, einer der Initia­to­ren der Ver­an­stal­tungs­rei­he. „Zu vie­len Auf­trit­ten muss­ten wir Zusatz­shows anbie­ten – da haben uns Leu­te zu Hau­se ange­ru­fen, weil sie unbe­dingt noch ´ne Kar­te für ihre Freun­din brauch­ten!“ Ins­ge­samt zäh­len die Ver­an­stal­ter um die fünf­drei event­agen­tur und Rhein­Events gut 20.000 begeis­ter­te Zuschau­er. Vie­le davon waren mehr­mals dabei. „Das fällt spä­tes­tens dann auf, wenn das­sel­be Auto jedes Mal Start­hil­fe braucht, weil die Bat­te­rie so schwach ist“, klärt Juli­an Rei­nin­ger mit einem Augen­zwin­kern auf.

In den ver­blei­ben­den zwei Wochen geben die Ver­an­stal­ter noch­mal rich­tig Gas : Unter ande­rem prä­sen­tie­ren sie JEBROER, DAVID PUEN­TEZ, BRENNAN HEART und schließ­lich – am 5. Juli – DIE ORSONS, mit denen die Bonn­Li­ve Auto­kon­zert-Rei­he am West­werk enden wird. Zusatz­shows auf­grund der hohen Nach­fra­ge geben ANG­ER­FIST, GESTÖRT ABER GEIL, MO-TOR­RES sowie DER KLEI­NE RABE SOCKE.

„Es ist schön zu sehen, dass unser ein­zig­ar­ti­ges Kul­tur­pro­gramm die Bon­ner und sogar deutsch­land­weit Besu­cher ange­lockt und begeis­tert hat.“, erzählt Juli­an Rei­nin­ger, Geschäfts­füh­rer der fünf­drei event­agen­tur stolz. „Auch wenn wir unse­re letz­ten Kon­zer­te nun bekannt­ge­ge­ben haben und wir ein biss­chen trau­rig sind, dass wir unse­re Kon­zert­sai­son hier vor­erst been­den müs­sen, freu­en wir uns doch gleich­zei­tig, noch­mal gefrag­te und gro­ße Künst­ler zum Abschluss prä­sen­tie­ren zu dür­fen.“, ergänzt San­dro Hei­ne­mann, Geschäfts­füh­rer der RheinEvents.

Abend für Abend füllt sich das Gelän­de mit begeis­ter­ten Zuschau­ern, die in ihren Fens­ter­rah­men sit­zen und enthu­si­as­tisch zur Büh­ne bli­cken. „Das schöns­te an Bonn­Li­ve ist für uns zu sehen, wie gut es ange­nom­men wird. Wir erhal­ten von allen Sei­ten durch­ge­hend posi­ti­ves Feed­back, sowohl von den Besu­chern als auch von allen Künst­lern und Part­nern und kön­nen es kaum fas­sen, dass wir trotz – in der für Ver­an­stal­ter schwie­ri­gen Zeit – es geschafft haben, so leben­di­ge und emo­tio­na­le Kon­zer­te zu erschaf­fen. Und das in Rekord­zeit. Wer sowas ein­zig­ar­ti­ges mit­er­le­ben möch­te, soll­te defi­ni­tiv eine der letz­ten Shows nut­zen, weil es die­se beson­de­re Art von Kon­zert­er­leb­nis zukünf­tig nie wie­der geben wird.“, hebt Simon Rei­nin­ger, eben­falls Geschäfts­füh­rer der fünf­drei event­agen­tur hervor.

Ver­an­stal­tet wer­den die Auto­kon­zer­te auf dem Gelän­de unmit­tel­bar am Bon­ner West­werk von der fünf­drei event­agen­tur und Rhein­Events. Die bei­den Unter­neh­men, die seit vie­len Jah­ren das Green Juice Fes­ti­val bzw. das Pana­ma Open Air orga­ni­sie­ren, haben sich in der Coro­na-Kri­se zusam­men­ge­tan und prä­sen­tie­ren neben den Auto­kon­zer­ten den Kul­turstream Bonn­Li­ve. Vor­erst täg­lich, aktu­ell wöchent­lich zei­gen sie seit gut drei Mona­ten Live­auf­trit­te Bon­ner Künst­ler auf dem Inter­net­ka­nal Bonn​Li​ve​.com. Ins­ge­samt wur­den bis­her 87 Streams mit über 300.000 Auf­ru­fen ver­öf­fent­licht. Über 11.000 € Spen­den sind durch den Kul­turstream zusam­men­ge­kom­men, wäh­rend durch die Bonn­Li­ve Auto­kon­zer­te wei­ter ste­tig Spen­den durch antei­li­ge Ticket­ein­nah­men gesam­melt werden.

Alle kom­men­den Ter­mi­ne im Überblick :

  • 24.06. Black Fööss
  • 25.06. Anka Zink
  • 25.06. JEBROER
  • 26.06. Lost Frequencies
  • 27.06. Mickie Krau­se & Ste­fan Stürmer
  • 27.06. Ang­er­fist (Dop­pel­show)
  • 28.06. Mir­ja Boes & Band
  • 28.06. Gestört aber GeiL
  • 30.06. Mo-Tor­res
  • 02.07. David Puentez
  • 03.07. Le Shuuk
  • 03.07. Mon­tré­al
  • 04.07. Brennan Heart
  • 05.07. Klei­ne Rabe Socke
  • 05.07. Die Orsons

Tickets und Infos gibt es auf www​.bonn​li​ve​.com.

Das Wich­tigs­te in Kürze :

Quel­le : fünf­drei event­agen­tur GmbH

Print Friendly, PDF & Email