Caritas Sucht- und Drogenberatung

Wir bieten wieder persönliche Gespräche an

win­ter­berg-total­lo­kal : Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie konn­te das Team der Cari­tas Sucht- und Dro­gen­be­ra­tung seit dem 16. März Kli­en­ten nur tele­fo­nisch oder via Video-Tele­fo­nie beglei­ten und bera­ten. „Wir sind froh, dass das mög­lich war, und dank­bar, dass die Kli­en­tin­nen und Kli­en­ten Kon­takt zu uns gehal­ten haben“, blickt Lilia­ne Scha­fi­y­ha-Cani­sius zurück. Aktu­ell berät das Team 234 Kli­en­ten sowie Ange­hö­ri­ge und Rat­su­chen­de, seit Jah­res­be­ginn waren es 324.

Das Team weiß aus Gesprä­chen, dass es für eini­ge Men­schen eine schwe­re Zeit war. „Eini­ge haben ver­stärkt getrun­ken oder kon­su­mier­ten ande­re Sucht­mit­tel“, berich­tet die Sucht­the­ra­peu­tin. Aber vie­le sei­en auch abs­ti­nent geblie­ben und hät­ten sogar in die­ser Zeit gelernt, mehr zur Ruhe zu kom­men. Und die Kri­se ist noch nicht vor­bei. „Wir müs­sen damit leben ler­nen. Dabei wol­len wir hel­fen“, betont Lilia­ne Scha­fi­y­ha-Cani­sius. Die Hil­fe wird jetzt wie­der auch in einem per­sön­li­chen Bera­tungs­ge­spräch ange­bo­ten. „Men­schen, die ver­mehrt getrun­ken haben, sind ein­ge­la­den, sich mög­lichst bald an uns zu wen­den, bevor sich die Sucht wei­ter chro­ni­fi­ziert.“ Bei den per­sön­li­chen Gesprä­chen wer­den die not­wen­di­gen Schutz- und Hygie­ne­re­geln – Min­dest­ab­stand, Hand­des­in­fek­ti­on, Mund-Nasen-Schutz – eingehalten.

Info : Spe­zi­el­len Hil­fen und Ange­bo­te für Men­schen mit einer Suchterkrankung

  • Sucht- und Dro­gen­be­ra­tung mit Beglei­tung, The­ra­pie­ver­mitt­lung und Hil­fe­stel­lung bei der Kli­nik­su­che und Antragstellung
  • Ambu­lan­te Reha­bi­li­ta­ti­on mit kom­bi­nier­ter Ein­zel- und Gruppentherapie
  • Betrieb­li­che Sucht­ar­beit und Prävention

Kon­takt :

Die Num­mer für die Bera­tungs­stel­le in Bri­lon lau­tet 02961 7799770, für Mesche­de 0291 99970 und ist mon­tags bis frei­tags von 9 bis 12 Uhr sowie mon­tags bis don­ners­tags von 14 bis 16.30 Uhr erreich­bar. Natür­lich kön­nen auch Anfra­gen via Mail gestellt wer­den psbb.​brilon@​caritas-​brilon.​de. Soll­te der Anruf­be­ant­wor­ter ein­ge­schal­tet sein, bemü­hen sich die Mit­ar­bei­ter mög­lichst zeit­nah um einen Rückruf.

Per­sön­li­che Beratung

Außer in Bri­lon und Mesche­de kön­nen Sie auch an fol­gen­den Stand­or­ten Bera­tungs­ter­mi­ne wahrnehmen :

  • Win­ter­berg : Haupt­stra­ße 30 (ab 15.07.2020)
  • Bad Fre­de­burg : Kur­haus, Am Kur­haus 4 (ab 14.07.2020)
  • Nach Bedarf Bera­tung in der Außen­stel­le Eslohe

Quel­le : San­dra Wamers – Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email