Selbstversorger werden lohnt sich

Mit einem Gewächshaus ganzjährig frische Leckereien aus eigenem Anbau genießen

win­ter­berg-total­lo­kal : Obst, Gemü­se und Sala­te lan­den das gan­ze Jahr hin­durch gern auf unse­rem Ess­tisch. Kein Wun­der, sind die Gerich­te rund um Toma­te, Radies­chen & Co. doch eben­so viel­fäl­tig wie köst­lich. Wer sich von dem Ange­bot der Super­märk­te und regio­na­len Anbie­ter unab­hän­gig machen und dabei ganz neben­bei auf Pro­duk­te in purer Bio-Qua­li­tät set­zen möch­te, ist mit einem Ganz­jah­res-Selbst­ver­sor­ger­ge­wächs­haus gut beraten.

Gene­rell erfreu­en sich die glä­ser­nen Paläs­te immer grö­ße­rer Beliebt­heit : Chi­co­rée, Gur­ke, Erd­bee­ren und Küchen­kräu­ter wan­dern vom hei­mi­schen Beet direkt auf den Tel­ler. Und das nicht nur im Som­mer, denn mit den spe­zi­ell aus­ge­stat­te­ten Gewächs­häu­sern von Prin­cess kann man das gan­ze Jahr über in den Genuss von kna­ckig fri­schen Lecker­bis­sen kom­men. Grund­le­gend für das grü­ne Glück ist die rich­ti­ge Iso­lie­rung. Doch Beton­fun­da­men­te sind teu­er, unfle­xi­bel und recht­lich nicht immer rea­li­sier­bar. Des­halb hat der öster­rei­chi­sche Her­stel­ler ein Iso­lier-Fer­tig­fun­da­ment ent­wi­ckelt, das aus einem spe­zi­el­len XPS-Dämm­kern und einer Alu­mi­ni­um­ver­klei­dung besteht.

Ein­fach in die Erde ein­ge­gra­ben, trotzt es Wind und Wet­ter zuver­läs­sig und kann bei Bedarf sogar pro­blem­los von A nach B über­sie­delt wer­den. Dabei prä­sen­tiert es sich extrem robust und lang­le­big. Auch die rich­ti­ge Ver­gla­sung spielt eine wich­ti­ge Rol­le. Das aus Acryl bestehen­de Ple­xi­glas von Prin­cess zeich­net sich – im Gegen­satz zu den meis­ten ande­ren Ple­xi­glas­va­ri­an­ten – durch eine hohe UV-Licht­durch­läs­sig­keit aus. Das ermög­licht den Pflan­zen ein natür­li­ches Län­gen­wachs­tum und eine üppi­ge Blü­te. Die bes­te Wahl sind Hoch­beet-Gewächs­häu­ser, denn sie erlau­ben ein beson­ders rücken­freund­li­ches Gärtnern.

Mit einer Grö­ße von 3,5 x 4 bis 4 x 5 m sind sie bspw. ide­al für den Bedarf einer vier­köp­fi­gen Fami­lie geeig­net. Da auch das Kli­ma maß­geb­lich zum Gedei­hen der Pflan­zen bei­trägt, muss zudem eine gute Luft­zir­ku­la­ti­on und – beson­ders im Win­ter – eine aus­rei­chen­de Behei­zung gewähr­leis­tet wer­den. Dank des neu­en Iso­lier­fun­da­ment-Auf­sat­zes kann ein sol­ches Gewächs­haus sogar auf einer Dach­ter­ras­se errich­tet wer­den und damit eine tol­le Lösung für urba­ne Gärt­ner sein. Mehr Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma gibt es unter www​.prin​cess​-glas​haus​bau​.at, mehr auch unter www​.gar​den​pla​za​.de.

Foto : epr/​Princess Gewächshäuser

Quel­le : Prin­cess Gewächs­häu­ser | TMK GmbH

Print Friendly, PDF & Email