Unterstützung für gemeinnützige Einrichtungen auf den Weg gebracht

Das Kabinett hat in dieser Woche ein Rettungspaket für gemeinnützige Einrichtungen verabschiedet. Insgesamt eine Milliarde Euro stehen als Kredite mit besonderen Haftungsfreistellungen zur Verfügung.

win­ter­berg-total­lo­kal : Dazu zitiert der Sau­er­län­der SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der SPD Bun­des­tags­frak­ti­on, Dirk Wie­se, sei­nen Kol­le­gen und zustän­di­gen Bericht­erstat­ter, Mat­thi­as Bart­ke :  “Mit dem neu­en Son­der­kre­dit­pro­gramm hel­fen wir Jugend­her­ber­gen, Sozi­al­kauf­häu­sern und vie­len wei­te­ren sozia­len Ein­rich­tun­gen. Sie ste­hen auch im Hoch­sauer­land durch die Coro­na-Kri­se oft genau­so wie gewinn­ori­en­tier­te Unter­neh­men vor der Insol­venz. Inklu­si­ons­be­trie­be sind geschlos­sen, Jugend­her­bergs­bet­ten blei­ben leer. Die Umsät­ze bre­chen weg, die Fix­kos­ten aber blei­ben. Die bis­he­ri­gen Coro­na-Kre­di­te der Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau (KfW) für Unter­neh­men konn­ten sie nicht in Anspruch nehmen.“

Mit dem Kon­junk­tur­pa­ket wird ihnen nun unter die Arme gegrif­fen. Neben den Über­brü­ckungs­hil­fen bekom­men sozia­le Ein­rich­tun­gen nun schnell Liqui­di­tät, um Ver­bind­lich­kei­ten wie etwa ihre Mie­ten bezah­len zu kön­nen. Die­ses Kre­dit-Son­der­pro­gramm wird über die KfW abge­wi­ckelt. Um die Mit­tel lokal effi­zi­ent ein­set­zen zu kön­nen, ist die genaue Ver­tei­lung der Gel­der den Län­dern frei­ge­stellt. So kom­men die Hil­fen dort an, wo sie am nötigs­ten gebraucht wer­den. Vor­ge­se­hen ist eine Haf­tungs­frei­stel­lung in Höhe von 80 Pro­zent durch den Bund und bis zu 20 Pro­zent durch die Länder.

Dirk Wie­se ergänzt : „Die Ret­tung gemein­nüt­zi­ger Ein­rich­tun­gen ist auch hier im Hoch­sauer­land des­we­gen beson­ders wich­tig, weil die­se Unter­neh­men Geschäfts­mo­del­le haben, die gesell­schaft­lich beson­ders erwünscht sind – des­we­gen sind sie ja gemein­nüt­zig. Aller­dings ist es ihnen unter­sagt, grö­ße­re Rück­la­gen zu bil­den. Des­we­gen müs­sen wir uns jetzt schon Gedan­ken dar­über machen, wie wir ihnen hel­fen kön­nen, die­se Kre­di­te am Ende wie­der zurückzuzahlen.”

Bild­rech­te : Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email