AOK-Gesundheitsbericht für den Hochsauerlandkreis :

Krankenstand bleibt in 2019 konstant

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Kran­ken­stand bei den 47.529 ver­si­cher­ten Arbeit­neh­mern der AOK Nord­West im Hoch­sauer­land­kreis lag im Jahr 2019 wie im Vor­jahr kon­stant bei 5,9 Pro­zent. Das geht aus dem aktu­el­len Gesund­heits­be­richt der AOK Nord­West her­vor. Danach ver­ur­sach­ten allein Mus­kel- und Ske­lett­er­kran­kun­gen 237.363 Fehl­ta­ge. Mit 24,1 Pro­zent lag deren Anteil an den gesam­ten Fehl­ta­gen an ers­ter Stel­le. Es folg­ten Ver­let­zun­gen (11,5 Pro­zent), Erkran­kun­gen der Atem­we­ge (11 Pro­zent) sowie psy­chi­sche Erkran­kun­gen (9,2 Prozent).

Nach der aktu­el­len AOK-Aus­wer­tung für 2019 mel­de­ten sich 61,5 Pro­zent der Beschäf­tig­ten ein­mal oder mehr­fach krank. Ins­ge­samt war jeder bei der AOK ver­si­cher­te Erwerbs­tä­ti­ge im Hoch­sauer­land­kreis durch­schnitt­lich an 21,7 Tagen krank­ge­schrie­ben. Dabei wur­den 42,7 Pro­zent der Arbeits­un­fä­hig­keits­ta­ge von Lang­zeit­kran­ken ver­ur­sacht. Die durch­schnitt­li­che Krank­heits­dau­er je Fall lag bei 11,4 Kalendertagen.

Auf­fäl­lig ist ein deut­li­cher Zusam­men­hang zwi­schen Kran­ken­stand und Lebens­al­ter : Liegt der Kran­ken­stand bei Arbeit­neh­mern bis zum 35. Lebens­jahr zwi­schen 3,4 und 4,3 Pro­zent, steigt er mit zuneh­men­dem Alter kon­ti­nu­ier­lich auf 9,7 Pro­zent bei den Frau­en und 12,2 Pro­zent bei den Män­nern in der Alters­grup­pe der 60- bis 64-Jährigen.

AOK-Gesundheitsbericht - Rückenschmerzen Krankheitsgrund Nr. 1
AOK-Gesund­heits­be­richt – Rücken­schmer­zen Krank­heits­grund Nr. 1 AOK Nord­west

Gro­ße Unter­schie­de zwi­schen den Berufsgruppen

Die höchs­ten Fehl­zei­ten gibt es im Hoch­sauer­land­kreis in den Berufs­grup­pen Stra­ßen- und Tun­nel­wär­ter (38,2 Tage) und Che­mie- und Phar­ma­tech­nik (37,5 Tage). Die nied­rigs­ten Fehl­zei­ten sind in den Berufs­grup­pen der Geschäfts­füh­rer und Vor­stän­de (4 Tage) und der Ärz­te (5,9 Tage) festzustellen.

 

Bild 1 : Mus­kel- und Ske­lett­er­kran­kun­gen ver­ur­sach­ten im ver­gan­ge­nen Jahr 237.363 Fehl­ta­ge bei den AOK ver­si­cher­ten Arbeit­neh­mern im Hochsauerlandkreis.

Bild 2 : Der Kran­ken­stand bei den AOK ver­si­cher­ten Arbeit­neh­mern im Hoch­sauer­land­kreis lag im Jahr 2019 kon­stant bei 5,9 Pro­zent. Mus­kel- und Ske­lett­er­kran­kun­gen ver­ur­sach­ten die meis­ten Fehltage.

Fotos : AOK/​hfr.

Quel­le : Jörg Jockisch – AOK Nord­West Die Gesundheitskasse

Print Friendly, PDF & Email