Neustart der Winterberger Bürgerkarte „Heimatmomente“ im Zuge der Corona-Lockerungen

 

187 Kar­ten bereits ver­kauft / 42 attrak­ti­ve Ange­bo­te locken Einheimische

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Was den Gäs­ten der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg die Sau­er­land Som­mer­Card, ist den Men­schen, die in Win­ter­berg leben, die Bür­ger­kar­te mit dem schö­nen Namen „Heim­at­mo­men­te“. Erfolg­reich ein­ge­führt von der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirts­haft GmbH gemein­sam mit der Stadt Win­ter­berg wur­de die­se Rabatt-Kar­te eigens für die Ein­hei­mi­schen am Jah­res­an­fang. In Zei­ten von Coro­na rück­te sie aller­dings ein wenig in den Hin­ter­grund. Jetzt, im Zuge der Locke­run­gen, gibt es nun einen Neu­start der Bür­ger­kar­te. Schließ­lich locken gleich 42 attrak­ti­ve Aus­flugs­zie­le in den kom­men­den Wochen und Monaten.

Astenkick
Asten­kick

Ob Ner­ven­kit­zel im Moun­tain­cart, Höhen­flug im Asten­kick, Fami­li­en­spaß beim Mini­golf, Wel­len­rei­ten am Hil­le­b­ach­see, Ent­span­nung im SPA, Kul­tur pur, Spit­zen­sport und ganz viel mehr ! Die „Heimatmoment“-Karte erfüllt fast jeden Wunsch. „Wir möch­ten den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern gera­de jetzt nach den har­ten Wochen der Ent­beh­run­gen mit die­ser Kar­te die Gele­gen­heit geben, die Regi­on mit ihrer tol­len Infra­struk­tur viel­leicht auf eine ganz neue Art und Wei­se ken­nen­zu­ler­nen. Die attrak­ti­ven Ange­bo­te allei­ne, mit dem Part­ner oder mit der gan­zen Fami­lie zu nut­zen und selbst ein wenig Urlaubs-Atmo­sphä­re zu genie­ßen“, sagen Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eick­ler und der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH (WTW), Micha­el Beck­mann. Zudem sei es auch ein Dank an die Ein­hei­mi­schen, die die­se Regi­on jeden Tag reprä­sen­tie­ren und damit einen wesent­li­chen Teil zum posi­ti­ven Image der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg beitragen.

Freibad Siedlinghausen
Frei­bad Sied­ling­hau­sen Stadt Win­ter­berg

Heim­at­mo­ment-Vari­an­ten „Nass.Mobil“ sowie „Aktiv.Entspannt“

Das Kon­zept der Bür­ger­kar­te ist denk­bar ein­fach. Die Kar­te ist immer für ein Kalen­der­jahr gül­tig. Und zwar vom 01. Janu­ar bis zum 31. Dezem­ber. Dabei ist es völ­lig egal, wann die Kar­te erwor­ben wird. Es gibt zwei Kar­ten-Vari­an­ten : Mit dem Heim­at­mo­ment „Nass.Mobil“ kön­nen die Kar­ten-Besit­zer kos­ten­los ganz­jäh­rig auf gebüh­ren­pflich­ti­gen Park­flä­chen für 90 Minu­ten par­ken. Es ist der WTW in einem kon­struk­ti­ven Aus­tausch zudem gelun­gen, den Bus- und den Schie­nen­ver­kehr im Stadt­ge­biet ein­zu­bin­den. Die­ser kann im Stadt­ge­biet jeden Sams­tag kos­ten­los genutzt wer­den. Zudem run­den 12 Besu­che des städ­ti­schen Schwimm­bads im Over­sum bei frei­em Ein­tritt die­ses Kar­ten-Paket ab. Der Heim­at­mo­ment „Nass-Mobil“ kos­tet für Erwach­se­ne 29 Euro, für Kin­der 24 Euro. Die zwei­te Kar­ten-Vari­an­te „Aktiv.Entspannt“ bie­tet zusätz­lich zu die­sen Leis­tun­gen kos­ten­frei­en Ein­tritt bei aktu­ell 42 Frei­zeit­zie­len (sie­he Über­sicht in der Info-Box) ein­mal im Kalen­der­jahr in Win­ter­berg. Die­se Kar­te kos­tet für Erwach­se­ne 79 Euro und Kin­der 59 Euro. Die Stadt Win­ter­berg trägt die Rabat­te für Fami­li­en und Bedürf­ti­ge. Auch ent­hält das Baby-Will­kom­mens­pa­ket der Stadt Win­ter­berg zukünf­tig einen 50 Euro-Gut­schein zum Erwerb der Bür­ger­kar­te für die Eltern.

Seit dem Ver­kaufs­start im Dezem­ber 2019 sind mitt­ler­wei­le 106 Exem­pla­re des Kar­ten­typs „Aktiv.Entspannt“ an Erwach­se­ne sowie 30 an Jugend­li­che und dar­über hin­aus 51 „Nass.Mobil“-Karten (47 an Erwach­se­ne, 4 an Kin­der) ver­kauft wor­den. „Wir sind mit den ins­ge­samt 187 ver­kauf­ten Kar­ten sehr zufrie­den und set­zen jetzt natür­lich dar­auf, dass noch vie­le wei­te­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger von die­sem Ange­bot Gebrauch machen und die Frei­zeit­mög­lich­kei­ten nut­zen“, sagt Micha­el Beck­mann. Bis­lang wur­den nach einer ers­ten Aus­wer­tung die Ange­bo­te des Erleb­nis­bergs Kap­pe und der „Asten­kick“ in Altas­ten­berg beson­ders ger­ne genutzt. Im Win­ter waren aber auch die Kegel­bahn im Land­ho­tel Grimm­eblick, die Salz­grot­te in Elke­ring­hau­sen, Well­ness im Hotel Bra­ban­der, das Olym­pic Bob Race oder die Veltins Eis­Are­na beliebt.

Die Band­brei­te der Ange­bo­te ist groß. Neben den klas­si­schen tou­ris­ti­schen Frei­zeit­ein­rich­tun­gen wie dem Asten­kick oder der Pan­ora­ma-Erleb­nis Brü­cke sind auch Bike-Ver­lei­her oder Muse­en mit dabei. Auch Tickets für Ver­an­stal­tun­gen wie dem Kul­tur­pro­gramm von KUKUK und ande­re Sport­events befin­den sich im Port­fo­lio. „Die Bür­ger­kar­te über­zeugt schon jetzt mit einer gro­ßen Viel­falt. Ohne die Anbie­ter wäre dies natür­lich nicht mög­lich. Des­halb gebührt ihnen gro­ßer Dank für die Bereit­schaft, die­ses wich­ti­ge Pro­jekt mit­zu­tra­gen“, betont Micha­el Beck­mann. Für den Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH ist die Ein­füh­rung die­ser Bür­ger­kar­te auch eine gro­ße Chan­ce, die Men­schen an die Regi­on zu bin­den sowie neue Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu gewin­nen. „Im Zuge von Fach­kräf­te­man­gel und demo­gra­phi­scher Ent­wick­lung ist die­se Bür­ger­kar­te neben vie­len ande­ren Grün­den künf­tig ein wei­te­res gutes Argu­ment, hier den Lebens­mit­tel­punkt zu gestal­ten oder neu zu fin­den. Denn wir haben hier viel zu bieten.“

 

Jedes Ange­bot kann ein­mal genutzt werden

Wer sich ganz vie­le „Heim­at­mo­men­te“ gön­nen möch­te, kann nach dem Erwerb der „Aktiv.Entspannt“-Karte jede Leis­tung ein­mal im jeweils gül­ti­gen Jahr ein­lö­sen. Die Kar­te wird durch eine auf­ge­druck­te Num­mer und den notier­ten Namen per­so­na­li­siert und kann nicht über­tra­gen wer­den. Per QR-Code kann die Kar­te ein­ge­le­sen und abge­gli­chen wer­den. Die tech­ni­sche Umset­zung ist also ähn­lich der Sau­er­land Som­mer­Card, die Frei­zeit­an­bie­ter bekom­men die Tech­nik kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestellt. Inter­es­sier­te erhal­ten die „Mein Heimatmoment“-Karte bei der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH. Der Kar­ten­an­trag kann auch online auf der Web­sei­te aus­ge­füllt wer­den. Über alle Ange­bo­te infor­miert ein aus­sa­ge­kräf­ti­ges Book­let, zudem fin­den Inter­es­sier­te alle wesent­li­chen Infos auf der Web­sei­te www​.heim​at​mo​ment​.de.

 

Übri­gens : Es kön­nen auch Gut­schei­ne erwor­ben wer­den ! Der Beschenk­te kann dann mit dem Per­so­nal­aus­weis in der WTW die Kar­te abho­len und sich auf fan­tas­ti­sche „Heim­at­mo­men­te“ freuen.

 

Wei­te­re Fak­ten zur Bürgerkarte :
Die Stadt Win­ter­berg bie­tet fol­gen­de Ermäßigungen :

  • Familien/​Alleinerziehende mit 1–2 Kin­dern : 10 % Rabatt
  • Familien/​Alleinerziehende mit mind. 3 Kin­dern : 20 % Rabatt
  • Wei­te­re Ermä­ßi­gun­gen : Leis­tungs­be­rech­tig­te nach SGB II, SGB XII,
  • Grund­si­che­rung im Alter : 10 % Rabatt

Zukünf­tig ent­hält das Baby-Will­kom­mens­pa­ket der Stadt Win­ter­berg einen 50,00 € Gut­schein für den Erwerb einer Bür­ger­kar­te für die Eltern.

  • Nut­zungs­be­rech­tigt sind alle Per­so­nen mit Erst­wohn­sitz in Winterberg.

Quel­le : Ralf Her­mann – Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email