ZDF-Politbarometer Juni 2020

Deutliche Mehrheit für Konjunkturpaket – aber Skepsis bei Mehrwertsteuer/​Gut jeder Zweite für schnelle, vollständige Öffnung von Kitas und Schulen

win­ter­berg-total­lo­kal : Letz­te Woche hat die Bun­des­re­gie­rung ein umfang­rei­ches Kon­junk­tur­pro­gramm ver­ab­schie­det, das die Wirt­schaft nach dem Lock­down wie­der ankur­beln soll. Das Kon­junk­tur­pa­ket wird alles in allem von 68 Pro­zent als eher gut bezeich­net und von 22 Pro­zent als nicht gut (Rest zu 100 Pro­zent hier und im Fol­gen­den jeweils “weiß nicht”). Dies wird mehr­heit­lich auch in allen Par­tei­an­hän­ger­grup­pen so gese­hen (eher gut zwi­schen 60 Pro­zent und 79 Prozent).

Kei­ne deut­li­chen Effek­te durch Sen­kung der Mehr­wert­steu­er erwartet

Zu den Maß­nah­men des Kon­junk­tur­pa­kets gehört auch die Sen­kung des Mehr­wert­steu­er­sat­zes von 19 auf 16 Pro­zent im zwei­ten Halb­jahr. Ledig­lich 13 Pro­zent erwar­ten dadurch eine sehr star­ke oder star­ke Ankur­be­lung der Wirt­schaft, 85 Pro­zent glau­ben, dass die­se Absen­kung dafür nur wenig oder gar nichts bringt.

Mehr­heit gegen erhöh­te Kauf­prä­mie für E‑Autos

Die staat­li­chen Zuschüs­se beim Kauf eines Elek­tro-Autos wur­den jetzt auf bis zu 6.000 Euro erhöht. Das fin­den 44 Pro­zent aller Befrag­ten gut und 52 Pro­zent nicht gut. Die Zustim­mung dazu schwankt sehr stark : von nur 5 Pro­zent bei den Anhän­gern der AfD bis zu 67 Pro­zent bei den Grünen-Anhängern.

Kos­ten des Konjunkturpakets

Das Kon­junk­tur­pa­ket fiel mit 130 Mil­li­ar­den Euro höher aus als erwar­tet. 50 Pro­zent sind der Mei­nung, dass das Volu­men so gera­de rich­tig ist, für 17 Pro­zent ist das zu viel und 14 Pro­zent mei­nen, dass man dafür noch mehr Geld hät­te ein­set­zen müs­sen. Dass Deutsch­land für die Bekämp­fung der Coro­na­fol­gen hohe Schul­den macht, fin­den 75 Pro­zent rich­tig und nur 22 Pro­zent spre­chen sich dage­gen aus. Mit Aus­nah­me der AfD-Anhän­ger (rich­tig : 42 Pro­zent) mei­nen sehr deut­li­che Mehr­hei­ten in allen ande­ren Par­tei­an­hän­ger­grup­pen, dass die hohe Ver­schul­dung dafür rich­tig ist.

Zustim­mung zu gel­ten­den Coronalockerungen

Die Akzep­tanz für den Umfang der jetzt gel­ten­den Locke­rungs­maß­nah­men ist prak­tisch unver­än­dert zum Vor­mo­nat : 56 Pro­zent fin­den die­se jetzt so genau rich­tig, 30 Pro­zent gehen sie zu weit, und nur 12 Pro­zent wür­den sich wei­ter­ge­hen­de Locke­run­gen wünschen.

Schnel­le, voll­stän­di­ge Öff­nung von Schu­len und Kitas

Wegen Coro­na fin­den der Schul­un­ter­richt und die Kin­der­be­treu­ung in den Kitas zur­zeit nur ein­ge­schränkt statt. Dass jetzt Schu­len und Kitas schnell wie­der voll­stän­dig öff­nen sol­len, mei­nen 52 Pro­zent, und 42 Pro­zent sind dagegen.

Coro­na-App bleibt umstritten

Nächs­te Woche soll es auch bei uns eine Coro­na-App geben, die anonym mit­tei­len soll, ob man sich in der Nähe einer mit dem Virus infi­zier­ten Per­son auf­ge­hal­ten hat. Mit 42 Pro­zent geben jetzt etwas weni­ger Befrag­te als vor knapp zwei Mona­ten (47 Pro­zent) an, die­se dann nut­zen zu wol­len. 46 Pro­zent (April II : 42 Pro­zent) wol­len das nicht machen, und 8 Pro­zent sagen, dass sie kein App-fähi­ges Smart­phone besitzen.

Euro­pas Sicher­heit und Trump

Dass sich Euro­pa in Sicher­heits­fra­gen auf den Part­ner USA unter dem ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­den­ten Donald Trump ver­las­sen kann, mei­nen nur 8 Pro­zent, 89 Pro­zent glau­ben das nicht. Für die US-Prä­si­dent­schafts­wahl im Novem­ber erwar­ten 39 Pro­zent, dass Trump wie­der gewählt wird, 56 Pro­zent bezwei­feln das.

Pro­jek­ti­on Bundestagswahl

Wenn am nächs­ten Sonn­tag wirk­lich Bun­des­tags­wahl wäre, gäbe es im Ver­gleich zu Ende Mai leich­te Ver­än­de­run­gen : Die Uni­on käme auf 39 Pro­zent, die SPD auf 15 Pro­zent, die AfD auf 9 Pro­zent, die FDP auf 4 Pro­zent (alle unver­än­dert), die Lin­ke auf 7 Pro­zent (minus 1) und die Grü­nen auf 20 Pro­zent (plus 1). Die ande­ren Par­tei­en zusam­men lägen bei 6 Pro­zent (unver­än­dert). Damit hät­te eine Koali­ti­on aus CDU/CSU und Grü­nen eben­so eine Mehr­heit wie eine aus CDU/CSU und SPD.

Top Ten : Wenig Veränderungen

Wenn es um die Beur­tei­lung nach Sym­pa­thie und Leis­tung der zehn wich­tigs­ten Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker geht (“Was hal­ten Sie von?”), liegt Ange­la Mer­kel wei­ter auf Platz eins. Auf der Ska­la von +5 bis ‑5 erhält sie einen Durch­schnitts­wert von 2,5 (Mai II : 2,5). Es fol­gen Mar­kus Söder mit 1,9 (Mai II : 2,0), Olaf Scholz mit 1,8 (Mai II : 1,8), Huber­tus Heil mit 1,3 (Mai II : 1,2), Jens Spahn eben­falls mit 1,3 (Mai II : 1,2), Peter Alt­mai­er mit 1,1 (Mai II : 1,2), Robert Habeck mit 1,0 (Mai II : 1,0), Armin Laschet mit 0,6 (Mai II : 0,5) und Horst See­ho­fer, auch er mit 0,6 (Mai II : 0,6). Schluss­licht bleibt Chris­ti­an Lind­ner mit minus 0,3 (Mai II : minus 0,3).

Die Umfra­ge zum Polit­ba­ro­me­ter wur­de wie immer von der Mann­hei­mer For­schungs­grup­pe Wah­len durch­ge­führt. Die Inter­views wur­den in der Zeit vom 8. bis zum 10. Juni 2020 bei 1.270 zufäl­lig aus­ge­wähl­ten Wahl­be­rech­tig­ten tele­fo­nisch erho­ben. Dabei wer­den sowohl Fest­netz- als auch Mobil­funk­num­mern berück­sich­tigt. Die Befra­gung ist reprä­sen­ta­tiv für die wahl­be­rech­tig­te Bevöl­ke­rung in Deutsch­land. Der Feh­ler­be­reich beträgt bei einem Anteils­wert von 40 Pro­zent rund +/- drei Pro­zent­punk­te und bei einem Anteils­wert von 10 Pro­zent rund +/-zwei Pro­zent­punk­te. Daten zur poli­ti­schen Stim­mung : CDU/CSU : 42 Pro­zent, SPD : 17 Pro­zent, AfD : 5 Pro­zent, FDP : 3 Pro­zent, Lin­ke : 6 Pro­zent, Grü­ne : 23 Pro­zent. Das nächs­te Polit­ba­ro­me­ter sen­det das ZDF am Frei­tag, 26. Juni 2020.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Metho­dik der Umfra­ge und zu den genau­en Fra­ge­for­mu­lie­run­gen fin­den Sie auf https://​for​schungs​grup​pe​.de.

Bild : Das Kon­junk­tur­pa­ket : fin­den eher … /130 Mil­li­ar­den sind …

Bild­rech­te : ZDF/​Forschungsgruppe Wahlen

Ori­gi­nal-Con­tent von : ZDF, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email