Krankheitsgeschehen und Corona-Fälle bis Mai 2020

Auswertung aktueller AU-Daten der IKK classic in Westfalen-Lippe

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach einem Coro­na-beding­ten Anstieg im März hat sich das Krank­heits­ge­sche­hen in den Fol­ge­wo­chen wie­der nor­ma­li­siert und liegt gegen­wär­tig sogar fast 30 Pro­zent unter Vorjahresniveau.

Im Mai 2020 waren unter den rund 350.000 bei der IKK clas­sic in West­fa­len-Lip­pe ver­si­cher­ten Beschäf­tig­ten 35.062 Per­so­nen min­des­tens einen Tag krank­heits­be­dingt arbeits­un­fä­hig (AU). Dies ent­spricht einer AU-Quo­te* von 10,04 Pro­zent und liegt damit unter dem Vor­jah­res­wert (14,35 Pro­zent). Auch in den Mona­ten Janu­ar, Febru­ar und April lag die AU-Quo­te jeweils unter Vor­jah­res­ni­veau. Von Janu­ar bis Mai 2020 reich­ten ins­ge­samt 39,99 Pro­zent der Ver­si­cher­ten min­des­tens eine Krank­schrei­bung ein, im glei­chen Zeit­raum des Vor­jah­res waren es 43,74 Prozent.

„Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de das AU-Gesche­hen durch eine Grip­pe­wel­le im Febru­ar beein­flusst. In die­sem Jahr erleb­ten wir im März einen vor­über­ge­hen­den Anstieg der AU-Zah­len. Dies fiel mit der Ein­füh­rung der tele­fo­ni­schen Krank­schrei­bung bei Atem­wegs­pro­ble­men ab dem 9. März zusam­men“, sagt Diet­mar Grie­se, Lan­des­ge­schäfts­füh­rer der IKK clas­sic in West­fa­len-Lip­pe. Im März mel­de­ten sind 24.914 Ver­si­cher­te wegen Atem­wegs­in­fek­ten krank, das waren ein Drit­tel mehr als im Vor­jahr. Bereits im April lag die Zahl der Krank­schrei­bun­gen auf­grund von Atem­wegs­be­schwe­ren (9.680 Fäl­le) aber wie­der unter­halb des Vor­jah­res­ni­veaus (9.726 Fäl­le). Von den Ver­si­cher­ten der IKK clas­sic in West­fa­len-Lip­pe erkrank­ten bis­lang 1.150 Per­so­nen nach­weis­lich an einer Covid-19-Infektion.

„Unse­re Daten bestä­ti­gen, dass Ärz­te und Pati­en­ten mit der bis zum 31. Mai gel­ten­den erleich­ter­ten Krank­schrei­bung sehr ver­ant­wor­tungs­voll umge­gan­gen sind“, sagt Diet­mar Grie­se. Ein mög­li­cher Grund für das aktu­ell eher ver­hal­te­ne Krank­heits­ge­sche­hen kön­ne sein, dass sich Pati­en­ten mit Arzt­be­su­chen momen­tan immer noch zurück­hal­ten. „Bit­te schie­ben Sie wich­ti­ge Arzt­ter­mi­ne nicht auf und gehen Sie bei anhal­ten­den und star­ken gesund­heit­li­chen Beschwer­den zum Arzt“, appel­liert der IKK-Lan­des­ge­schäfts­füh­rer. „Sie kön­nen sicher sein, dass Pra­xen umfang­rei­che Hygie­ne­maß­nah­men zum Schutz ihrer Pati­en­ten und Mit­ar­bei­ter umsetzen.“

* Die AU-Quote ist der Anteil der im benannten Zeitraum mindestens einmal erkrankten Personen, bezogen auf die gesamte Anzahl der bei der IKK classic in Westfalen-Lippe versicherten Arbeitnehmer (mit Krankengeldanspruch).

 Gra­fik : IKK clas­sic – Anzahl der AU-Fäl­le im Vor­jah­res­ver­gleich für Westfalen-Lippe

Quel­le (Text & Bild): ©IKK classic

Print Friendly, PDF & Email