Probenstart mit neuem Chorleiter

Singing circle singt mit Christoph Ohm

win­ter­berg-total­lo­kal : Der sin­ging cir­cle star­tet wie­der durch, denn es wur­de ein neu­er Chor­lei­ter für den Win­ter­ber­ger Chor gefun­den. Dar­über hin­aus kön­nen die Pro­ben Dank der Zustim­mung durch das ört­li­che Ord­nungs­amt eben­falls auf­ge­nom­men werden.

Anfang März ende­ten die Pro­ben des sin­ging cir­cles nicht auf­grund der Pan­de­mie, son­dern durch das Ende der Zusam­men­ar­beit mit Thi­lo Nord­heim, der seit 2017 Chor­lei­ter und Diri­gent in Win­ter­berg war. Dass die Suche nach einem neu­en Chor­lei­ter durch eine der­ar­ti­ge Her­aus­for­de­rung über­schat­tet wur­de, konn­te sei­ner­zeit noch kei­ner ahnen.

Die Suche nach einem neu­en Chor­lei­ter gestal­te­te sich rela­tiv zäh. Mit einem poten­ti­el­len Kan­di­da­ten fand Anfang März sogar noch eine „Pro­be-Pro­be“ statt. Doch dann bekam der Vor­stand mit, dass eine „Pro­be­lü­cke“ beim ihnen bekann­ten Chor­lei­ters Chris­toph Ohm ent­stand. In einem kur­zen und pro­duk­ti­ven Aus­tausch fan­den bei­de Sei­ten schnell zusam­men. „Wir freu­en uns sehr, dass wir Chris­toph Ohm ab sofort als unse­ren neu­en Chor­lei­ter in Win­ter­berg begrü­ßen dür­fen. 2017 arbei­te­ten wir bereits mit einem sei­ner Chö­re für ein gemein­sa­mes Pro­jekt zusam­men. Daher ken­nen ihn die meis­ten unse­rer Mit­glie­der und wir sind uns sicher, dass das sehr gut passt“, so Marei­ke Braun, 1. Vorsitzende.

Chris­toph Ohm erhielt mit fünf Jah­ren sei­nen ers­ten Kla­vier­un­ter­richt, mit 12 Jah­ren Unter­richt an der Kir­chen­or­gel. Theo­rie-Semi­na­re der Musik­schu­le, eine zwei­jäh­ri­ge Aus­bil­dung zum C–Examen für Kir­chen­mu­si­ker des Erz­bis­tums Pader­born und meh­re­re Semes­ter Musik an der Uni­ver­si­tät Sie­gen folg­ten. Wäh­rend sei­ner Tätig­keit als Chor­lei­ter hat Chris­toph Ohm erfolg­reich an Meis­ter­chor- und ande­ren Leis­tungs­sin­gen teil­ge­nom­men. Mit fein­füh­li­ger Kla­vier­be­glei­tung hat er sich als Part­ner von Solis­ten (u.a. bei Lan­des- und Bun­des­wett­be­wer­ben von „Jugend musi­ziert“, Eig­nungs- und Examens­prü­fun­gen von Musik­stu­den­ten) und anspruchs­vol­len Chö­ren profiliert.

Der Pro­ben­tag wird sich für den sin­ging cir­cle auf einen alt­be­kann­ten Ter­min ändern : Ab dem 17. Juni 2020 wird wie­der Mitt­wochs geprobt. Pro­be­ort ist wie­der­hin die Evan­ge­li­sche Kir­che in Win­ter­berg, geprobt wird ab 20 Uhr.

„Die meis­ten fra­gen sich sicher­lich, wie ein 35-Per­so­nen­star­ker Chor in der aktu­el­len Situa­ti­on pro­ben kann. Die Grö­ße der Kir­che lässt neun Sän­ger mit Chor­lei­ter zu. Aus die­sem Grund star­ten wir mit Pro­ben pro Stim­me. Dass heißt, neun Mit­glie­der einer Stim­me pro­ben für gut 30 Min., danach singt die nächs­te Grup­pe und so wei­ter“ erklärt Manue­la Will­ms, 1. Kas­sie­re­rin, die im Aus­tausch mit dem Ord­nungs­amt für eine siche­re Umset­zung der Pro­ben stand. „Auf­grund der Hygie­ne­vor­schrif­ten kön­nen Inter­es­sier­te und Nicht-Mit­glie­der des sin­ging cir­cle lei­der vor­erst noch nicht an den Pro­ben teil­neh­men. Sobald dies wie­der mög­lich ist, wer­den wir dar­über infor­mie­ren und freu­en uns natür­lich auf neue Gesichter.“

Mit­glie­der des sin­ging cir­cles kön­nen sich digi­tal für die Pro­ben anmel­den und erhal­ten alle Infor­ma­tio­nen zum Ablauf und zu allen Hygie­ne­vor­schrif­ten durch den Vorstand.

Geprobt wird nun erst ein­mal bis Mit­te Juli. Danach steht eine klei­ne Som­mer­pau­se bis Anfang August an.

 

Infokasten Probenstart:
- Neuer Chorleiter Christoph Ohm
- Probetermin: Immer Mittwochs um 20 Uhr in der Evangelischen Kirche
- Bis auf weiteres leider ohne Interessierte möglich

 

Quel­le : San­dra Schmitt – sin­ging circle

Print Friendly, PDF & Email