700 Mio. für die heimische Forst‑, Holz- und Landwirtschaft

„Auch die heimische Forst‑, Holz- und Landwirtschaft wird vom gestern ausgehandelten Konjunkturpaket profitieren“, freut sich der heimische Bundestagsabgeordnete und SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese und ergänzt :

win­ter­berg-total­lo­kal : „Die Ergeb­nis­se des Koali­ti­ons­aus­schus­ses tra­gen eine kla­re und sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Hand­schrift. Es wur­den wich­ti­ge und nach­hal­ti­ge For­de­run­gen der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on zur Wald­be­wirt­schaf­tung und zur sinn­vol­len Holz­nut­zung als Bau­stoff umge­setzt. Auch der Aus­bau der der digi­ta­len Infra­struk­tur ist gera­de auf dem Land ein wich­ti­ger Baustein.

Die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels wie Dür­re, Hit­ze sowie Extrem­wet­ter­er­eig­nis­sen aber auch Brän­de set­zen den Wäl­dern in Deutsch­land immer deut­li­cher zu. Zudem kann sich das Öko­sys­tem Wald nicht mehr selbst aus­rei­chend gegen Schäd­lin­ge ver­tei­di­gen. Daher ist es wich­tig, dass nach den Extrem­wet­ter-Hil­fen vom letz­ten Jahr in Höhe von rund 800 Mil­lio­nen (547 Mio. v. Bund) nun wei­te­re 700 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung ste­hen, um die hei­mi­schen Wäl­der für die kom­men­den Her­aus­for­de­run­gen fit zu machen.

Dass zudem die nach­hal­ti­ge Wald­be­wirt­schaf­tung zusam­men mit dem Hand­werk gedacht wird, ist ein kla­res Bekennt­nis zum hei­mi­schen Hand­werk. Damit wird auch die von uns im letz­ten Jahr gefor­der­te Holz­bau­in­itia­ti­ve auf­ge­grif­fen. Das Holz­hand­werk mit sei­nen rund 100.000 Betrie­ben und mehr als 300.000 Beschäf­tig­ten vom Boots­bau­er bis zu Tisch­lern könn­te davon pro­fi­tie­ren. Auf dem Roh­stoff Holz basie­ren­de Kon­zep­te für Neu­bau wie auch Sanie­rung sind gera­de im mit­tel­stän­disch gepräg­ten Hand­werk gut nutz­bar. Zudem kaum ein ande­rer Wirt­schafts­zweig das Poten­ti­al, einen nach­wach­sen­den Roh­stoff in dem Umfang als CO2-Sen­ke zu nut­zen wie das Handwerk.

Außer­dem begrü­ße ich die anbe­raum­ten Mit­tel von 300 Mil­lio­nen Euro für Stallum­bau­ten und damit für mehr Tierwohl.“

Bild : @Marco Urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email