Es wird es Zeit : Anmeldungsfrist für DESIGNTALENTE

Der Wettbewerb für junges Design im Handwerk 2020 biegt auf die Zielgerade

win­ter­berg-total­lo­kal : Hand­wer­ke­rin­nen und Hand­wer­ker : Sie fas­zi­niert gutes Design ? Sie sprü­hen vor Krea­ti­vi­tät ? Sie sind Gesel­lin oder Gesel­le in einem Hand­werks­be­ruf ? Sie haben erst nach dem 1. Juli 2020 Ihren 31. Geburts­tag ? Wer die­se Fra­gen mit ja beant­wor­ten kann, soll­te schnell die Gele­gen­heit ergrei­fen, denn 2020 ist wie­der ein Jahr des renom­mier­ten Wett­be­werbs Design­Ta­len­te NRW. „Nut­zen Sie die Chan­ce, die Ihnen der Wett­be­werb bie­tet und mel­den Sie sich an. Kom­men Sie 2020 ganz groß raus als Teil­neh­me­rin oder Teil­neh­mer an der Aus­stel­lung der zuge­las­se­nen Wett­be­werbs­ar­bei­ten vom 11. Okto­ber bis zum 25. Okto­ber 2020 in Düs­sel­dorf oder sogar als ein(e) Gewinner(in) des Wett­be­wer­bes „DESIGN­TA­LEN­TE Hand­werk NRW“, appel­liert Kam­mer­prä­si­dent Jochen Ren­fordt an die jun­gen Hand­wer­ke­rIn­nen in Süd­west­fa­len. „Der Wett­be­werb ist ein her­vor­ra­gen­des Sprung­brett für eine Kar­rie­re in Sachen Design.“ Die Sie­ge­rin­nen und Sie­ger der Vor­jah­re, die heu­te einen eige­nen erfolg­rei­chen Design­be­trieb haben oder zum Bei­spiel ihr Kön­nen bei Peter Zum­thor, Yel­low Design oder bei Rolf Benz ein­brin­gen, sind die bes­te Motivation.

Bei die­sem Wett­be­werb kön­nen sich DESIGN­TA­LEN­TE in sechs The­men­be­rei­chen der Kon­kur­renz stel­len. Dabei las­sen sich bei­spiels­wei­se Bestecke, Scha­len und Vasen eben­so wie Tep­pi­che oder Leuch­ten dem The­men­be­reich Woh­nen zuord­nen, bei den Skulp­tu­ren sind Objek­te aus Stein, Holz, Glas oder Metall (sei­en es Ste­len, Brun­nen, Fens­ter­bil­der, Wind­spie­le o. ä.) denk­bar. Die The­men­be­rei­che sind : MÖBEL, SKULP­TU­REN, SCHMUCK, KLEI­DUNG, MEDI­EN und WOH­NEN. Die ein­zel­nen Prei­se sind mit je 3.000 Euro dotiert und nicht teil­bar. Anmel­de­schluss ist der 1. Juli 2020 !

Die Unter­la­gen zur Anmel­dung gibt es im Inter­net. Die Teil­nah­me ist also ein­fach, unbü­ro­kra­tisch und vor allem mit nur ganz gerin­gem (Kosten)aufwand ver­bun­den, da vor­ab ledig­lich Fotos der Wett­be­werbs­ar­beit als Bewer­bung ein­zu­sen­den sind. Die Anmel­de­un­ter­la­gen ste­hen als PDF-Doku­ment zum Down­load bereit. Ein­fach aus­dru­cken, aus­fül­len, unter­zeich­nen, ein­scan­nen und mai­len oder faxen, Fotos der Wett­be­werbs­ar­bei­ten auf CD-ROM oder per Mail bei­fü­gen und schon sind Sie dabei. Jeder Teil­neh­mer kann bis zu drei Arbei­ten ein­rei­chen. Die­se müs­sen nach eige­nen, the­ma­tisch frei gewähl­ten Ent­wür­fen gefer­tigt sein. Dabei kann es sich zum Bei­spiel auch um Gesel­len- oder Meis­ter­stü­cke han­deln. Neben der tech­nisch-werk­ge­rech­ten und ein­wand­frei­en Aus­füh­rung kommt es im Wett­be­werb beson­ders auf eine zeit­ge­mä­ße und per­sön­li­che Gestal­tungs­aus­sa­ge an. Ent­schei­dend für das Urteil der Jury ist die gestal­te­ri­sche Leis­tung und hand­werk­li­che Qua­li­tät ! (Die Arbei­ten dür­fen kei­ne Nach­bil­dun­gen frem­der Arbei­ten sein. Objek­te, die bereits bei frü­he­ren Lan­des­wett­be­wer­ben [Design­Ta­len­te NRW, Lan­des­aus­stel­lun­gen, MANU­FAC­TUM, Die gute Form] aus­ge­stellt oder prä­miert wur­den, dür­fen nicht erneut ein­ge­reicht werden.)

Fra­gen zum Wett­be­werb beant­wor­tet beim West­deut­schen Hand­werks­kam­mer­tag (WHKT) Harald Bex, Tele­fon 0211/ 3007–765, E‑Mail designtalente@​whkt.​de. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter www​.design​ta​len​te​-hand​werk​-nrw​.de

Quel­le : Mar­kus Kluft – Hand­werks­kam­mer Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email