Zertifikat „Familien-Freundliches-Unternehmen im Hochsauerlandkreis“

Bewerbungsphase startet ab sofort Info-Webinar am 4. Juni für Interessierte

win­ter­berg-total­lo­kal : “Uns ist bewusst, dass sich momen­tan zahl­rei­che Betrie­be in einer beson­de­ren Lage befin­den und teil­wei­se gro­ße Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern haben. Wir haben uns trotz der der­zei­ti­gen Coro­na-Pro­ble­ma­tik ganz bewusst dafür ent­schie­den, die Zer­ti­fi­zie­rung “Fami­li­en-Freund­li­ches-Unter­neh­men im Hoch­sauer­land­kreis” für enga­gier­te und inter­es­sier­te Unter­neh­men auch in die­sem Jahr durch­zu­füh­ren.”, so Kat­ja Cra­mer, Pro­jekt­lei­te­rin Kom­pe­tenz­zen­trum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland.

“Aus Gesprä­chen mit zahl­rei­chen bereits zer­ti­fi­zier­ten Unter­neh­men wis­sen wir, dass die­se auf­grund der vor­han­de­nen fami­li­en­freund­li­chen Struk­tu­ren rela­tiv gut und ziel­ge­rich­tet auf die Kri­se reagie­ren konn­ten. The­men wie Home­of­fice, mobi­les Arbei­ten oder fle­xi­ble Arbeits­zei­ten gehö­ren für fami­li­en­freund­li­che Betrie­be und Ein­rich­tun­gen zum nor­ma­len Arbeits­all­tag und tra­fen die­se jetzt nicht gänz­lich unvor­be­rei­tet,” ergänzt Frank Klei­ne-Nath­land, beim Kom­pe­tenz­zen­trum zustän­dig für das The­ma Ver­ein­bar­keit von Fami­lie & Beruf.

Um die Fami­li­en­freund­lich­keit eines Unter­neh­mens nach innen und außen “sicht­bar” zu machen, ver­lei­hen die Wirt­schafts­för­de­rungs­ge­sell­schaft des Hoch­sauer­land­krei­ses und das Kom­pe­tenz­zen­trum Frau & Beruf Hell­weg-Hoch­sauer­land seit 2012 das Zer­ti­fi­kat “Fami­li­en-Freund­li­ches-Unter­neh­men im Hoch­sauer­land­kreis”. Bewer­bun­gen um das Zer­ti­fi­kat kön­nen ab sofort bis zum 08.07.2020 ein­ge­reicht wer­den. Die erfor­der­li­chen For­mu­la­re – Zer­ti­fi­zie­rungs­ver­trag, Selbst­check und Anga­ben zur Beschäf­ti­gungs­struk­tur – ste­hen unter www​.wirt​schafts​foer​de​rung​-hsk​.de zum Down­load bereit, oder kön­nen bei Pro­jekt­lei­ter Frank Klei­ne-Nath­land per E‑Mail ange­for­dert wer­den (frank.​kleine-​nathland@​hochsauerlandkreis.​de).

Für alle Unter­neh­men, die an dem The­ma inter­es­siert, aber noch unent­schlos­sen, sind bie­ten die WFG und das Kom­pe­tenz­zen­trum am Don­ners­tag, 4. Juni 2020, ab 14:00 Uhr, eine Info-Ver­an­stal­tung zum Zer­ti­fi­zie­rungs­pro­zess in Form eines Web­i­nars an. Zur Teil­nah­me ist eine Anmel­dung per E‑Mail an frank.​kleine-​nathland@​hochsauerlandkreis.​de bis zum 02.06.2020 erforderlich.

Eine wei­te­re Mög­lich­keit, die Fami­li­en­freund­lich­keit des eige­nen Unter­neh­mens ein­mal unver­bind­lich vor­ab zu tes­ten, bie­tet ein Online-Selbst­check, der eben­falls auf der Inter­net­sei­te der WFG unter www​.wirt​schafts​foer​de​rung​-hsk​.de zu fin­den ist.

Wei­te­re Informationen

Das Kom­pe­tenz­zen­trum Frau & Beruf Hell­weg-Hoch­sauer­land ist eines von 16 Com­pe­ten­tia-Teams in NRW. Die Lan­des­in­itia­ti­ve ist Ansprech­part­ne­rin für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men, wenn es dar­um geht, weib­li­che Fach­kräf­te zu gewin­nen und lang­fris­tig zu bin­den. Kern­kom­pe­ten­zen sind frau­en­för­dern­de Maß­nah­men in den Berei­chen Ein­stel­lung, Aus­bil­dung, beruf­li­che Ent­wick­lung und Auf­stieg, indi­vi­du­el­le Arbeits­zei­ten und nicht zuletzt auch Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie bzw. Pflege.

Das Kom­pe­tenz­zen­trum Frau & Beruf wird geför­dert vom Minis­te­ri­um für Hei­mat, Kom­mu­na­les, Bau und Gleich­stel­lung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len und aus Mit­teln der Euro­päi­schen Uni­on. Als Trä­ger fun­giert die Wirt­schafs­för­de­rungs­ge­sell­schaft Hoch­sauer­land­kreis mbH in Koope­ra­ti­on mit der Wirt­schafts­för­de­rung Kreis Soest GmbH.

Quel­le : Caro­lin Fisch – Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email