Duales Studium : Kombination von Theorie und Praxis

Fachhochschule Südwestfalen stellt verschiedene Studienformen online vor

win­ter­berg-total­lo­kal : Es gibt so vie­le unter­schied­li­che For­men des Dua­len Stu­di­ums, da kön­nen Stu­di­en­in­ter­es­sier­te schon mal den Über­blick ver­lie­ren. Gemein­sam ist dua­len Stu­di­en­gän­gen, dass die Aus­bil­dung in Hoch­schu­le und Betrieb statt­fin­det. So ergän­zen sich Theo­rie und Pra­xis von Anfang an. Wel­che Vor­zü­ge dua­le Stu­di­en­gän­ge mit sich brin­gen und wel­che inhalt­li­chen Unter­schie­de es gibt, das erfah­ren Inter­es­sier­te im Web­i­nar „Dua­les Stu­di­um“ am Diens­tag, 26. Mai 2020.

Für die ver­schie­de­nen For­men des „Dua­len Stu­di­ums“ kur­sie­ren in der Hoch­schul­land­schaft zahl­rei­che ver­wand­te Begrif­fe – für glei­che oder auch ganz unter­schied­li­che Inhal­te. Denn auch Begrif­fe wie Ver­bund­stu­di­um, Koope­ra­ti­ves Modell, pra­xis­in­te­griert, aus­bil­dungs­in­te­griert und mehr gehö­ren in die Rei­he des „Dua­len Stu­di­ums“. Gemein­sam ist allen For­men die Kom­bi­na­ti­on von Theo­rie und Pra­xis. Eini­ge dua­le Stu­di­en­gän­ge schlie­ßen mit zwei Abschlüs­sen ab.

Yvonne Fuchs, Koor­di­na­to­rin des dua­len Stu­di­ums am Stand­ort Soest, will Inter­es­sier­ten im Rah­men eines Web­i­nars zum Durch­blick ver­hel­fen. Sie wird den Begriff erklä­ren, über die Vor­aus­set­zun­gen zur Auf­nah­me des Stu­di­ums spre­chen, mög­li­che Fach­rich­tun­gen vor­stel­len, Bei­spie­le für Koope­ra­tio­nen von Hoch­schu­le und Unter­neh­men brin­gen und vie­les mehr. Das Online-Semi­nar bie­tet eben­falls Hin­wei­se und Tipps zur Stu­di­en­auf­nah­me und bie­tet Raum für indi­vi­du­el­le Fra­gen. So kön­nen Zuhörer*innen im Anschluss für sich ent­schei­den, ob die Stu­di­en­form für sie geeig­net ist.

Das „Web­i­nar Dua­les Stu­di­um“ beginnt am Diens­tag, 26. Mai, um 15 Uhr. Das Ende ist gegen 16.30 Uhr geplant. Inter­es­sier­te mel­den sich online an unter  https://​bit​.ly/​d​u​a​l​w​e​b​i​nar.

Quel­le : San­dra Pösen­trup ‑Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email