POL-HSK : Betrüger machen auch in diesen schweren Zeiten nicht Halt und bringen die Opfer um ihr Erspartes

 

Betrüger schlugen in Brilon und Sundern zu

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Einer 82-jäh­ri­gen Frau aus Bri­lon wur­de ein Gewinn von über 100.000 Euro ver­spro­chen. Vor­her müs­se sie jedoch meh­re­re Tau­send Euro auf Kon­ten in Kenia und Chi­na über­wei­sen. Immer mit dem Ver­spre­chen, das Geld selbst­ver­ständ­lich zurück zu bekom­men. Mit die­sem Trick konn­ten die Betrü­ger einen mitt­le­ren vier­stel­li­gen Betrag erbeu­ten. Kurz vor der zwei­ten Über­wei­sung mach­te eine auf­merk­sa­me Bank­mit­ar­bei­te­rin die Senio­rin auf den Betrug aufmerksam.

 

Einen hohen drei­stel­li­gen Betrag über­wies eine 49-jäh­ri­ge Frau aus Sun­dern an eine Inter­net­be­kannt­schaft. Das Geld soll­te sie auch spä­ter wie­der zurück gezahlt bekom­men. Die knapp 1.000 Euro hat die Frau nie wie­der gese­hen. Der Mann spiel­te ihr vor ein Arzt der U.S. Armee zu sein.

 

Machen Sie sich selbst und Ihren Liebs­ten bewusst : Betrü­ger sind raf­fi­niert und spie­len ihre Rol­len oft sehr pro­fes­sio­nell. Bewah­ren Sie sich eine gewis­se Skep­sis bei Frem­den und ver­trau­en Sie Ihrem gesun­den Men­schen­ver­stand. Spre­chen Sie mit Ver­wand­ten und Freun­den über Tele­fo­na­te, die Ihnen komisch vor­kom­men und las­sen Sie sich eine Ein­schät­zung von Ihren Ange­hö­ri­gen geben. Sei­en Sie wach­sam und scheu­en Sie sich nicht die Poli­zei zu informieren !

 

Ori­gi­nal-Con­tent von : Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis, über­mit­telt durch news aktuell

 

Print Friendly, PDF & Email