Special Olympics Hessen : Landesspiele 2021 in Darmstadt

Bürgermeister Rafael Reißer : „Ein wichtiges Zeichen für Inklusion im Sport weit über die Stadtgrenzen hinaus“

win­ter­berg-total­lo­kal : Die drit­ten Lan­des­spie­le von Spe­cial Olym­pics Hes­sen fin­den vom 15. bis 17. Juni 2021 in Darm­stadt statt. Ober­bür­ger­meis­ter Jochen Partsch, Bür­ger­meis­ter und Sport­de­zer­nent Rafa­el Rei­ßer und Chris­ti­an Hastedt-Marck­wardt, Vize­prä­si­dent von Spe­cial Olym­pics Hes­sen, haben dafür eine Ver­ein­ba­rung unter­zeich­net. Auf­grund der aktu­el­len Pan­de­mie nicht per­sön­lich, son­dern auf pos­ta­li­schem Wege.

„Wir haben mit Darm­stadt eine her­vor­ra­gen­de Aus­rich­ter­stadt gefun­den“, freut sich Chris­ti­an Hastedt-Marck­wardt. „Darm­stadt ist ein enga­gier­ter Part­ner und wird alles mög­lich machen, damit die­se inklu­si­ve Sport­ver­an­stal­tung ein Erfolg wird.“

„Durch unser jähr­li­ches Spiel- und Sport­fest, das eben­falls einem inklu­si­ven Kon­zept folgt, haben wir als Stadt bereits Erfah­rung mit der Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung sol­cher Groß­ver­an­stal­tun­gen“, erklärt Sport­de­zer­nent Rafa­el Rei­ßer. „Seit vie­len Jah­ren ist Spe­cial Olym­pics Hes­sen hier auch einer unse­rer Part­ner. Selbst­ver­ständ­lich wer­den die Lan­des­spie­le der Spe­cial Olym­pics Hes­sen einen ande­ren Cha­rak­ter auf­wei­sen, vor allem, weil sie meh­re­re Tage dau­ern wer­den. Aber wir freu­en uns sehr auf die Auf­ga­be, eine so gro­ße inklu­si­ve Sport­ver­an­stal­tung aus­zu­rich­ten. Die Lan­des­spie­le wer­den nicht nur in Darm­stadt selbst, son­dern über die Stadt­gren­zen hin­weg ein wich­ti­ges Zei­chen für die Inklu­si­on im Sport set­zen und als Ver­an­stal­tung auch ein High­light in der dann lau­fen­den Pro­jekt­pha­se sein, in der wir uns als hes­si­sche Modell­re­gi­on, gemein­sam mit dem Land­kreis und dem Sport­kreis Darm­stadt-Die­burg zei­gen wer­den“, so Rei­ßer weiter.

„Darm­stadt ist ide­al, weil alle Wett­be­wer­be ganz nah bei­ein­an­der statt­fin­den kön­nen. Außer­dem ist es toll, dass wir mit den Kanu-Wett­be­wer­ben in der Innen­stadt sind“, ergänzt Sil­ke Mal­kus, die für den Sport zustän­di­ge Vize­prä­si­den­tin bei Spe­cial Olym­pics Hessen.

Im Bür­ger­park und dem angren­zen­den Nord­bad wer­den sich 700 Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten in Sport­ar­ten wie Fuß­ball, Leicht­ath­le­tik, Schwim­men, Tisch­ten­nis oder Judo mes­sen. Auch Rad wird gefah­ren. In der Innen­stadt – auf dem Woog – fin­den die Kanu­wett­be­wer­be statt. Dort und beim Lau­fen tre­ten die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten bei den Uni­fied Sports® Wett­be­wer­ben gemein­sam mit ihren Part­nern – Sport­le­rin­nen und Sport­lern ohne Behin­de­rung – an. Klet­tern wird für alle als Ken­nen­lern-Sport­art ange­bo­ten und beim wett­be­werbs­frei­en Ange­bot, bei dem Tür­me aus Luft­bal­lons gebaut wer­den, man auf dem Seil balan­cie­ren kann oder mit dem Roll­brett einen Par­cours absol­viert, kann man tes­ten, wie beweg­lich man ist. Men­schen mit und ohne Behin­de­rung machen damit an den drei Tagen vor, wie gut Inklu­si­on im Sport funktioniert.

Neben den 700 Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten wer­den 350 frei­wil­li­ge Hel­fe­rin­nen und Hel­fer in Darm­stadt sein. Als Betreu­er, bei den Wett­be­wer­ben, aber auch bei den Gesund­heits­pro­gram­men von Spe­cial Olym­pics Healt­hy Ath­le­tes®. Die­se nut­zen das Zusam­men­tref­fen der Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten, um ihnen Herz-Checks, Zahn­un­ter­su­chun­gen oder Infor­ma­tio­nen zur gesun­den Lebens­wei­se anzu­bie­ten. Auch Ver­ei­ne aus der Umge­bung sind dabei, um sich dar­über zu infor­mie­ren, wie sie mehr inklu­si­ve Ange­bo­te auf­bau­en und sich dabei von Spe­cial Olym­pics Hes­sen unter­stüt­zen las­sen kön­nen. Die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten wer­den aus ganz Hes­sen nach Darm­stadt kommen.

Quel­le : Spe­cial Olym­pics Deutsch­land in Hes­sen e.V.

Print Friendly, PDF & Email