FH Südwestfalen punktet im CHE-Ranking

Spitzenplatzierungen in zahlreichen Bewertungskriterien für Wirtschaftsingenieurwesen und andere Studiengänge

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len punk­tet bei ihren Stu­die­ren­den im am 5. Mai ver­öf­fent­lich­ten CHE-Ran­king. Vor allem der Stu­di­en­gang Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen am Stand­ort Mesche­de plat­zier­te sich in der bun­des­wei­ten Spit­zen­grup­pe. Auch die Stu­di­en­gän­ge Wirt­schaft, Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie konn­ten über­durch­schnitt­li­che Bewer­tun­gen erreichen.

Als sehr gut beno­te­ten die Stu­die­ren­den die Stu­di­en­si­tua­ti­on im All­ge­mei­nen, die Betreu­ung durch Leh­ren­de, die Unter­stüt­zung für das Aus­lands­stu­di­um, die Räum­lich­kei­ten, die Biblio­theks­aus­stat­tung und die Aus­stat­tung der Prak­ti­kums­la­bo­re. Posi­tiv beur­teil­ten sie zudem den Kon­takt zur Berufs­pra­xis und die Unter­stüt­zung am Stu­di­en­an­fang.  

In die­sem Jahr hat das Cen­trum für Hoch­schul­ent­wick­lung (CHE) die Fächer BWL, VWL, Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, Wirt­schafts­in­for­ma­tik, Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen, Wirt­schafts­recht, Sozia­le Arbeit, Jura und erst­mals Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie unter­sucht. Das Ran­king ist mit rund 120.000 befrag­ten Stu­die­ren­den und mehr als 300 unter­such­ten Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten / Fach­hoch­schu­len sowie Dua­len Hoch­schu­len und Berufs­aka­de­mien der umfas­sends­te und detail­lier­tes­te Hoch­schul­ver­gleich im deutsch­spra­chi­gen Raum.

Das CHE Hoch­schul­ran­king fragt die aktu­ell Stu­die­ren­den nach ihren Stu­di­en­be­din­gun­gen sowohl im All­ge­mei­nen als auch zu kon­kre­ten Kri­te­ri­en wie Betreu­ung, Unter­stüt­zung im Stu­di­um oder für ein Aus­lands­stu­di­um, das Lehr­an­ge­bot, die Stu­di­en­or­ga­ni­sa­ti­on oder die Prü­fun­gen. Eben­so die Ange­bo­te zur Berufs­ori­en­tie­rung, der Wis­sen­schafts- oder Pra­xis­be­zug, die Räu­me, die Biblio­theks­aus­stat­tung oder die IT-Infra­struk­tur wer­den von ihnen beur­teilt. Dar­über hin­aus wer­den vom CHE Fak­ten zu Leh­re und For­schung erhoben.

Alle Ergeb­nis­se gibt es unter www​.zeit​.de/​c​h​e​-​r​a​n​k​ing

Quel­le : Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email