Statement zur Schulmail Nr. 19 des NRW-Schulministeriums

Kreise für individuelles Konzept zur Öffnung von Förderschulen

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Land­kreis­tag NRW begrüßt die ange­kün­dig­te Abstim­mung des NRW-Schul­mi­nis­te­ri­ums mit den kom­mu­na­len Trä­gern und wei­te­ren maß­geb­lich Ver­ant­wort­li­chen im Bereich der För­der­schu­len in NRW. Die Öff­nung der För­der­schu­len bedarf spe­zi­el­ler Kon­zep­te, die die indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen der beson­ders schutz­be­dürf­ti­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler berücksichtigt.

Die Ankün­di­gun­gen des NRW-Schul­mi­nis­te­ri­ums zur Wie­der­auf­nah­me des Prä­senz­un­ter­richts an För­der­schu­len kom­men­tiert der Prä­si­dent des Land­kreis­tags NRW, Land­rat Tho­mas Hen­de­le (Kreis Mett­mann), aus­drück­lich posi­tiv : „Wir begrü­ßen, dass die Lan­des­re­gie­rung unse­ren drin­gen­den Wunsch auf­ge­nom­men hat und sich jetzt mit den maß­geb­li­chen Ver­ant­wort­li­chen für die För­der­schu­len – dar­un­ter auch die Krei­se als För­der­schul­trä­ger – berät, um einen dif­fe­ren­zier­ten Wie­der­ein­stieg in den Prä­senz­un­ter­richt zu ermög­li­chen. Genau­so rich­tig ist es, Wis­sen­schaft­ler zu Rate zu zie­hen, um fun­dier­te Lösun­gen zum Gesund­heits­schutz der Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie der Lehr­kräf­te zu erarbeiten.

Gera­de für die För­der­schu­len für geis­ti­ge Ent­wick­lung und für kör­per­li­che und moto­ri­sche Ent­wick­lung sind spe­zi­el­le Kon­zep­te erfor­der­lich, die die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den jewei­li­gen För­der­schwer­punk­ten berück­sich­ti­gen. So sind bei­spiels­wei­se die gene­rel­len Abstands­re­ge­lun­gen bei Kin­dern mit kör­per­li­chen und moto­ri­schen, aber auch geis­ti­gen Han­di­caps kaum umsetz­bar. Wich­tig ist auch, dass die­se Kon­zep­te bald vor­ge­legt wer­den, damit wir den Kin­dern zügig wie­der die von ihnen benö­tig­te Unter­stüt­zung zukom­men las­sen kön­nen. Das Land trägt hier eine beson­de­re Verantwortung.“

Im Rah­men des Kom­mu­nal­gip­fels zwi­schen Minis­ter­prä­si­dent Armin Laschet, meh­re­ren Lan­des­mi­nis­tern – dar­un­ter Schul­mi­nis­te­rin Yvonne Gebau­er – und den Ver­tre­tern der kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­de in NRW am 01.05.2020 hat­te der Land­kreis­tag NRW auf die beson­de­ren Anfor­de­run­gen der För­der­schu­len hin­ge­wie­sen und die Lan­des­re­gie­rung auf­ge­for­dert, sich mit den Prak­ti­kern vor Ort zu bera­ten. In der heu­ti­gen Schul­mail des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung des Lan­des NRW wird dies auf­ge­grif­fen. Im Hin­blick auf die För­der­schu­len für geis­ti­ge Ent­wick­lung sowie für kör­per­li­che und moto­ri­sche Ent­wick­lung wird es vor­aus­sicht­lich schon heu­te Gesprä­che über die Rah­men­be­din­gun­gen für den Start des Prä­senz­un­ter­richts mit Eltern- und Leh­rer­ver­tre­tern sowie mit den Schul­trä­gern geben. Die Krei­se sind Trä­ger der meis­ten För­der­schu­len im kreis­an­ge­hö­ri­gen Raum.

Quel­le : Hei­ke Schütz­mann – Land­kreis­tag Nordrhein-Westfalen

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