REGIONALE 2025 : Musikschule digital – Instrumente auch online lernen

Projekt “Digitalisierung – viele Chancen für öffentliche Musikschulen in Südwestfalen”

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Musik­schu­le im Hoch­sauer­land­kreis will sich mit digi­ta­len Anwen­dun­gen in Unter­richt und Ver­wal­tung zukunfts­fä­hig auf­stel­len. So könn­ten mehr Schü­le­rin­nen und Schü­ler Zugang zu kul­tu­rel­ler Bil­dung erhal­ten. Digi­ta­le Anwen­dun­gen sol­len den regu­lä­ren Unter­richt sinn­voll ergän­zen und neue Unter­richts­an­ge­bo­te und Auf­füh­rungs­for­ma­te erprobt wer­den. Das Pro­jekt der Musik­schu­le im Hoch­sauer­land­kreis ist nun mit dem ers­ten Stern im Rah­men der REGIO­NA­LE 2025 in Süd­west­fa­len aus­ge­zeich­net worden.

“Die Aus­zeich­nung mit dem ers­ten Stern zeigt, dass die Chan­cen, die Digi­ta­li­sie­rung in der Musik­schul­ar­beit ins­be­son­de­re im länd­li­chen Raum bie­tet, erkannt wur­den. Dies moti­viert dazu, sämt­li­che Mög­lich­kei­ten eines sinn­vol­len Ein­sat­zes digi­ta­ler Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien in den Blick zu neh­men”, sag­te Ulrich Papen­cordt, Lei­ter der Musik­schu­le im Hoch­sauer­land­kreis. “Die coro­nabe­ding­ten Schlie­ßun­gen der Musik­schu­len haben gezeigt, wie wich­tig es ist, die­se Anwen­dun­gen schnell zu ent­wi­ckeln, zu erpro­ben und auf pro­fes­sio­nel­lem Niveau umzusetzen.”

Bis­lang müs­sen Kin­der für den Unter­richt der öffent­li­chen Musik­schu­le oft­mals lan­ge Wege in Kauf neh­men. Digi­ta­le Anwen­dun­gen hin­ge­gen könn­ten dezen­tra­le Ange­bo­te schaf­fen, so lan­ge Anfahrts­we­ge redu­zie­ren und gleich­zei­tig den Unter­richt sinn­voll um neue Ange­bo­te ergän­zen. Dies soll mehr Schü­le­rin­nen und Schü­lern den Zugang zur Musik­schu­le ermög­li­chen, ihre Chan­cen­gleich­heit för­dern und dem Lehr­kräf­te-Man­gel mit zeit­ge­mä­ßem Unter­richt ent­ge­gen­wir­ken. Das Pro­jekt “Digi­ta­li­sie­rung – vie­le Chan­cen für öffent­li­che Musik­schu­len in Süd­west­fa­len” sieht vor, einer­seits die Ver­wal­tung der Musik­schu­le digi­ta­ler auf­zu­stel­len und gleich­zei­tig krea­ti­ve Unter­richts­an­ge­bo­te und Auf­füh­rungs­for­ma­te zu erpro­ben. Wie die­se aus­se­hen, wol­len die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen über das REGIO­NA­LE-2025-Pro­jekt her­aus­fin­den. Von Erkennt­nis­sen sol­len ande­re Flä­chen­schu­len ler­nen können.

Das Pro­jekt ist für den Land­rat des Hoch­sauer­land­krei­ses ein Bau­stein einer moder­nen, ser­vice­ori­en­tier­ten Kreis­ver­wal­tung für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­gern.  “Um mit Hil­fe digi­ta­ler Tech­nik Dienst­leis­tun­gen und Ver­wal­tungs­ab­läu­fe zu opti­mie­ren, hat der Kreis­tag eine Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie für die ver­schie­de­nen Auf­ga­ben des Hoch­sauer­land­krei­ses beschlos­sen. Die­ses Pro­jekt wird dem Vor­ha­ben im beson­de­ren Maße gerecht”, erklär­te Dr. Karl Schneider.

Die REGIO­NA­LE 2025 ist ein Struk­tur­pro­gramm des Lan­des NRW. Süd­west­fa­len hat sich erfolg­reich bewor­ben und wird nun bei För­der­mit­teln bevor­zugt berück­sich­tigt. Im Rah­men der REGIO­NA­LE 2025 erhal­ten Pro­jek­te bis zu drei Ster­ne. Dar­über bera­ten die Gre­mi­en der REGIO­NA­LE 2025, die mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern aus ganz Süd­west­fa­len und den unter­schied­lichs­ten Orga­ni­sa­tio­nen besetzt sind. Der ers­te Stern wird für eine her­aus­ra­gen­de Idee ver­ge­ben, der zwei­te für ein trag­fä­hi­ges Kon­zept. Beim drit­ten Stern sind För­der­mit­tel sicher und das Pro­jekt kann umge­setzt werden.

Quel­le : Ste­phan Mül­ler – REGIO­NA­LE 2025 / Regionalmarketing

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