„Wir sind Medebach“ bündelt Hilfsangebote und gibt Antworten auf viele Fragen in Zeiten der Corona-Pandemie

Der Verein „Wir sind Medebach“ ist im Aufbau der Internetplattform mede​hil​fe​.info.

win­ter­berg-total­l0o­kal : Ziel ist es gemein­sam mit der Stadt Mede­bach Hilfs­an­ge­bo­te in Zei­ten der Coro­na-Kri­se, aber auch hier­über hin­aus, zu bün­deln und zu struk­tu­rie­ren. Hier­zu Wirt­schafts­för­de­rer und Ver­eins­mit­glied Micha­el Auf­mhof : „Wir freu­en uns, dass in den letz­ten Tagen vie­le Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger auf uns zukom­men sind und gefragt haben, wie sie ins­be­son­de­re unse­re zur Risi­ko­grup­pe gehö­ren­den Mit­men­schen unter­stüt­zen kön­nen. In den Ort­schaf­ten, aber auch in der Kern­stadt haben sich hier­zu schon Initia­ti­ven gegrün­det und vie­les funk­tio­niert bereits sehr gut. Eben­so wird selbst­ver­ständ­lich auf bestehen­de Ver­eins­an­ge­bo­te zurück­ge­grif­fen. Hier möch­ten wir auch gar nicht ein­grei­fen. Damit alle Hilfs­be­dürf­ti­gen, aber auch poten­zi­el­len Hel­fer einen zen­tra­len Ansprech­part­ner haben wur­de zudem die Coro­na-Hot­line 02982/400–444 im Rat­haus ein­ge­rich­tet. Hier wer­den unter ande­rem pri­va­te Hilfs­an­fra­gen und Ange­bo­te zusam­men­ge­bracht. Ger­ne kön­ne Sie Ihre pri­va­ten Anfra­gen und Ihre Ange­bo­te auch elek­tro­nisch an kontakt@​medehilfe.​info über­mit­teln. Die Home­page des Ver­eins dient zum Über­blick und bie­tet bereits vie­le Infor­ma­tio­nen vom Ein­kaufs­ser­vice, über Abhol- und Lie­fer­diens­te des Ein­zel­han­dels, der Gas­tro­no­mie und wei­te­ren Anbie­tern, bis hin zu Hil­fe­stel­lun­gen für Kleinst­un­ter­neh­men und Selb­stän­di­ge, sowie Ant­wor­ten auf diver­se Fra­ge­stel­lun­gen. Auch über die Face­book Sei­te „Wir sind Mede­bach“ erhal­ten Sie Informationen.“

Der Ver­ein weißt dar­auf hin, dass die Sei­te in den nächs­ten Tagen wei­ter aus­ge­baut wird und alle, die Ihre Hilfs­an­ge­bo­te und Ihre Abhol- und Lie­fer­ser­vices hier­über prä­sen­tie­ren möch­ten, ger­ne ihr zusam­men­ge­fass­tes Ange­bot mit Kon­takt­da­ten per Email an kontakt@​medehilfe.​info sen­den können.

Als Ansprech­part­ner für alle Gewer­be­trei­ben­den im Stadt­ge­biet steht nach wie vor Wirt­schafts­för­de­rer Micha­el Auf­mhof unter 02982/400–325 zur Ver­fü­gung. Soll­ten Gewer­be­trei­ben­de noch kei­nen (zur Zeit täg­li­chen) „Email-News­let­ter“ der Wirt­schafts­för­de­rung erhal­ten, reicht zur Auf­nah­me in den Ver­tei­ler eine Info mit Email-Adres­se an m.​aufmhof@​medebach.​de.

„Wir sind froh, dass es in Mede­bach schon vor der Coro­na-Pan­de­mie ein gro­ßes ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment mit Hil­fe­leis­tun­gen von Bür­gern für Bür­ger gege­ben hat. Die­se funk­tio­nie­ren­den Struk­tu­ren kön­nen nun in Kri­sen­zei­ten genutzt und zusätz­lich unter­stützt wer­den“, so Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche. „Ich bin dank­bar für das Enga­ge­ment von allen enga­gier­ten Hel­fe­rin­nen und Helfern.“

 

Quel­le : Micha­el Auf­mhof – Han­se­stadt Medebach

Print Friendly, PDF & Email