Equal Pay Day 2020 : Bereit für mehr Geschlechtergerechtigkeit

Seit mehr als 50 Jahren ist das Gebot der Entgeltgleichheit für Frauen und Männer geltendes Recht – doch die Praxis sieht immer noch anders aus.

win­ter­berg-total­lo­kal : Am 17. März ist daher Equal Pay Day – der „Tag für glei­che Bezah­lung“ von Frau­en und Män­nern. Er mar­kiert in jedem Jahr sym­bo­lisch den Tag der Lohn­lü­cke zwi­schen Män­nern und Frau­en : Wäh­rend Män­ner bereits ab dem 01. Janu­ar für ihre Arbeit bezahlt wer­den, arbei­ten Frau­en qua­si bis zum 17. März umsonst – und das für die glei­che bzw. gleich­wer­ti­ge Arbeit. Daher wird sich der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se auch in die­ser Legis­la­tur­pe­ri­ode wei­ter­hin dafür ein­set­zen, dass die struk­tu­rel­len Ungleich­ge­wich­te zwi­schen Frau­en und Män­nern auf dem Arbeits­markt kon­se­quent abge­baut werden.

„Die deut­sche Lohn­lü­cke liegt seit 2016 unver­än­dert bei 21 Pro­zent. Die­se Tat­sa­che muss uns ermah­nen und zum Han­deln bewe­gen. Der Grund­satz der Gleich­be­rech­ti­gung muss auch in der Pra­xis vor­han­den sein und nicht nur auf dem Papier oder in Paro­len. Diver­se Kräf­te grei­fen zudem die­sen Grund­satz an, indem sie ver­al­te­te Rol­len­bil­der mit popu­lis­ti­schem Gedan­ken­gut ver­brei­ten. Da müs­sen wir klar gegen­hal­ten“, so Wiese.

Das Mot­to der dies­jäh­ri­gen Equal Pay Day-Kam­pa­gne lau­tet : „Auf Augen­hö­he ver­han­deln – WIR SIND BEREIT“. Mit dem Mot­to macht die Kam­pa­gne deut­lich : Frau­en sind bereit Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Frau­en sind aber auch bereit ein­zu­for­dern, was ihre bezahl­te und unbe­zahl­te Arbeit wert ist. Frau­en wol­len verhandeln.

„Die­se Kam­pa­gne ist ein wich­ti­ges Zei­chen und unter­streicht den Wil­len der Frau­en das ein­zu­for­dern, was ihnen schon seit lan­gem zusteht : Glei­cher Lohn für glei­che Arbeit ! Das muss für Frau­en und Män­ner unein­ge­schränkt und über­all – auch im Hoch­sauer­land­kreis – gel­ten“, so Dirk Wie­se abschließend.

 

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email