Der Bürgermeister informiert über folgenden Maßnahmenkatalog zur Eindämmung des Corona-Virus im Stadtgebiet Medebach

Im Rahmen der Prävention zur Eindämmung einer Ausbreitung des Corona-Virus hat sich der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) der Hansestadt Medebach, zu wirksamen und weitgehenden Maßnahmen entschlossen, die ab sofort in Kraft treten.

win­ter­berg-total­lo­kal : Die teils mit grö­ße­ren Ein­schrän­kun­gen ein­her­ge­hen­den Maß­nah­men wur­den auf Grund von behörd­li­chen Anord­nun­gen des Lan­des bzw. des Hoch­sauer­land­krei­ses und nach sorg­fäl­ti­ger Abwä­gung und der stän­di­gen Beob­ach­tung der Ver­brei­tung des Virus getroffen.

Wir wol­len damit unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, ins­be­son­de­re die­je­ni­gen, die zu den Risi­ko­grup­pen gehö­ren, best­mög­lich schüt­zen und hof­fen auf Ihr Verständnis.

  • Im Stadt­ge­biet Mede­bach sind sämt­li­che Kin­der­ta­ges­stät­ten ab    Mon­tag (16.03.2020) geschlos­sen. Für die Betreu­ung der Kin­der von Eltern in sys­tem­kri­ti­schen Beru­fen, die zur Auf­recht­erhal­tung der Daseins­vor­sor­ge not­wen­dig sind      (Arzt­pra­xen, Kran­ken­häu­ser, Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, Ret­tungs­dienst etc.) wer­den    Not­grup­pen eingerichtet.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen über eine mög­li­che Not­be­treu­ung ertei­len die Einrichtungsleitungen.

  • Eben­falls schlie­ßen gemäß der Wei­sung des Schul­mi­nis­te­ri­ums NRW die Han­se- Grund­schu­le und die Sekun­dar­schu­le Mede­bach-Win­ter­berg (Stand­ort Mede­bach) ab Mitt­woch, 18.03.2020.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen über eine mög­li­che Not­be­treu­ung ertei­len die Schul­lei­tun­gen. Eben­falls kön­nen Sie sich auf den ent­spre­chen­den Home­pages der Schu­len informieren.

  • Bis zunächst zum 19. April 2020 wer­den vor­erst kei­ne städ­ti­schen Ver­an­stal­tun­gen stattfinden.
  • Unter­sagt wer­den müs­sen sei­tens der Ord­nungs­be­hör­de der Stadt Mede­bach alle öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen und Ver­samm­lun­gen. Hier­zu zäh­len alle öffent­li­che Ver­samm­lun­gen von Ver­ei­nen und Orga­ni­sa­tio­nen, Sport­ver­an­stal­tun­gen und Spiel­be­trieb, Ver­an­stal­tun­gen rund um das Abbren­nen von Oster­feu­ern, Dia- Vor­trä­ge, Alten­ta­ge etc. (Betrof­fe­ne Ver­an­stal­tun­gen sind eigen­ver­ant­wort­lich abzu­sa­gen. Unter­schie­den wird hier­bei nicht, ob Ver­an­stal­tun­gen in Gebäu­den oder im Frei­en statt­fin­den. Die­se Anord­nung gilt eben­falls zunächst bis 19. April 2020.

Daher wird auch die städ­ti­sche Sport­hal­le ab sofort geschlossen.

  • Der Betrieb von Restau­rants und Gast­stät­ten sowie Hotels ist ab heu­te nur noch unter stren­gen Auf­la­gen des Lan­des NRW gestat­tet, die den Betrie­ben bereits durch die Tou­ris­tik GmbH mit­ge­teilt wur­den. Wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen, die einer gast­stät­ten­recht­li­chen Erlaub­nis bedür­fen, kön­nen nicht geneh­migt werden.
  • Die Stadt­ver­wal­tung und Stadt­wer­ke Mede­bach AöR wer­den für den Publi­kums­ver­kehr geschlos­sen. In drin­gen­den und nicht auf­schieb­ba­ren Fäl­len kön­nen Ein­zel­ge­sprä­che ver­ein­bart wer­den. Selbst­ver­ständ­lich ste­hen die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter digi­tal und tele­fo­nisch zur Ver­fü­gung. Die Orga­ni­sa­ti­on des öffent­li­chen Lebens auf allen Ebe­nen der Kom­mu­ne wie Was­ser­ver­sor­gung, Abfall‑, Abwas­ser­be­sei­ti­gung, Brand­schutz, Ver­sor­gung u.v.m. hat obers­te Priorität.

An die­ser Stel­le wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass es auf­grund der getrof­fe­nen Maß­nah­men zu Ein­schrän­kun­gen und Ver­zö­ge­run­gen im Rah­men der Bear­bei­tun­gen kom­men kann.

  • Die geplan­ten Sit­zun­gen der Stadt­wer­ke Mede­bach AöR am 18.03.2020 und der Stadt­ver­tre­tung am 19.03.2020 und am 02.04.2020 wer­den abge­sagt. Drin­gen­de Ent­schei­dun­gen wer­den im Rah­men von Dring­lich­keits­ent­schei­dun­gen her­bei­ge­führt und in der nach­fol­gen­den Sit­zung (vor­aus­sicht­lich am 07.05.2020) der Stadt­ver­tre­tung zur Geneh­mi­gung vor­ge­legt werden.

Der Hoch­sauer­land­kreis hat als zustän­di­ge Behör­de eine Hot­line ein­ge­rich­tet, die mon­tags bis don­ners­tags von 08.00 Uhr bis 15.30 Uhr und frei­tags von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr erreich­bar ist. Unter der Tele­fon­num­mer 0291 94–2202 kön­nen sich betrof­fe­ne Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mel­den und dort ihre Fra­gen zum Coro­na-Virus stellen.

Ins­be­son­de­re in Ver­dachts­fäl­len soll im ers­ten Schritt die Hot­line ange­ru­fen werden.

In die­sen Fäl­len und um eine wei­te­re Ein­däm­mung zu gewähr­leis­ten wird emp­foh­len kei­ne Besu­che in Arzt­pra­xen und Kran­ken­häu­sern ohne vor­he­ri­ge tele­fo­ni­sche Abspra­che durchzuführen.

Immens wich­tig ist eine sorg­fäl­ti­ge Hygie­ne. Hier­durch kann die wei­te­re Aus­brei­tung eben­falls ein­ge­dämmt werden.

Daher noch ein­mal die wich­tigs­ten Regeln mit der drin­gen­den Emp­feh­lung zur Einhaltung :

  • Mehr­mals täg­lich gründ­li­ches Hän­de­wa­schen für min­des­tens 30 Sekun­den, ins­be­son­de­re nach­dem Tür­klin­ken, Geld usw. berührt wur­den und bevor Spei­sen zube­rei­ten oder ein­ge­nom­men werden.
  • Mög­lichst nicht mit den Hän­den ins Gesicht zu fassen.
  • In die Arm­beu­ge nie­sen statt in die Hände.
  • Geschlos­se­ne Räu­me mehr­mals täg­lich lüften.
  • Ver­zicht auf Hän­de schütteln.

Die Stadt Mede­bach bit­tet für die getrof­fe­nen Rege­lun­gen um Verständnis.

 

Der SAE Mede­bach besteht aus :

  • Lei­tung : Bür­ger­meis­ter Grosche
    Wei­te­re Mitglieder :
  • Stadt­wer­ke Mede­bach AöR
  • Wehr­lei­tung der Frei­wil­li­gen Feuerwehr
  • Bezirks­be­am­ter der ört­li­chen Polizeibehörde
  • Ord­nungs­amts­lei­tung
  • Bau­hof­lei­tung

Die­se Rege­lun­gen gel­ten zunächst bis zum 19. April 2020.

Über die aktu­el­le Lage wird hier auf der Home­page regel­mä­ßig berich­tet werden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es bei Bedarf über die

Ansprech­part­ner der Han­se­stadt Mede­bach :

https://www.medebach.de/buergerservice/ansprechpersonen-a‑z/

Ansprech­part­ner der Stadt­wer­ke Mede­bach AöR :

https://​www​.mede​bach​.de/​s​t​a​d​t​w​e​r​k​e​-​m​e​d​e​b​a​c​h​/​a​n​s​p​r​e​c​h​p​a​r​t​n​er/

Ansprech­part­ner der Kin­der­gär­ten und Schu­len im Stadtgebiet :

https://​www​.mede​bach​.de/​b​i​l​d​u​n​g​-​k​u​l​t​u​r​/​k​i​n​d​e​r​g​a​e​r​t​en/

https://​www​.mede​bach​.de/​b​i​l​d​u​n​g​-​k​u​l​t​u​r​/​s​c​h​u​l​en/

Infor­ma­ti­ons­sei­te des Hoch­sauer­land­krei­ses :

https://​www​.hoch​sauer​land​kreis​.de/​s​t​a​r​t​s​e​i​t​e​/​c​o​r​o​n​a​.​php

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter :

https://​www​.rki​.de/​D​E​/​H​o​m​e​/​h​o​m​e​p​a​g​e​_​n​o​d​e​.​h​tml

https://​www​.bun​des​ge​sund​heits​mi​nis​te​ri​um​.de/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​.​h​tml

 

Quel­le : Tho­mas Gro­sche – Bür­ger­meis­ter der Stadt Medebach

Print Friendly, PDF & Email