Bundeswettbewerb „Vorbildliche öffentliche Straßenbegrünung“

Stadtnatur macht unsere Städte und Kommunen lebenswert und trägt zur Lebensqualität, Gesundheit und Erholung bei.

win­ter­berg-total­lo­kal : Aus die­sem Grund begrüßt der hei­mi­sche SPD‑Bundestagsabgeordnete Dirk Wie­se den Wett­be­werb „Vor­bild­li­che öffent­li­che Stra­ßen­be­grü­nung“ der Stif­tung „Leben­di­ge Stadt“.

Aus­ge­lobt ist dabei ein Preis­geld von ins­ge­samt 15.000 Euro für Kom­mu­nen und Städ­te, die vor­bild­li­che öffent­li­che Stra­ßen­grün­pro­jek­te bereits umge­setzt haben und damit maß­geb­lich den Gemein­schafts­sinn und die Iden­ti­täts­stif­tung för­dern sowie einen öko­lo­gi­schen Bei­trag für die Umwelt durch mehr Bio­di­ver­si­tät und Arten­viel­falt leis­ten. Die Grün­ge­stal­tung soll­te unter Betei­li­gung von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern rea­li­siert wor­den und eine dau­er­haf­te Pfle­ge des öffent­li­chen Stra­ßen­grüns gewähr­leis­tet sein.

„Beson­ders in Zei­ten hoher Emis­sio­nen ist Stadt­na­tur für den Men­schen von gro­ßem Wert und kann einen wich­ti­gen Bei­trag zum Kli­ma­schutz leis­ten“, betont Dirk Wie­se und ermu­tigt alle Kom­mu­nen und Städ­te mit pas­sen­den Pro­jek­ten die Chan­ce wahr­zu­neh­men und ihre Bewer­bung bis zum 30. April 2020 an wettbewerb@​lebendige-​stadt.​de zu sen­den. Die fünf Gewin­ner wer­den anschlie­ßend in den jewei­li­gen Städ­ten und Kom­mu­nen vor Ort aus­ge­zeich­net und das Preis­geld unter ihnen aufgeteilt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Ablauf und Teil­nah­me am Bun­des­wett­be­werb sowie der Stif­tung „Leben­di­ge Stadt“ fin­den sich unter www​.leben​di​ge​-stadt​.de/​w​e​t​t​b​e​w​erb.

 

Bild­quel­le : @ urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email