Der Mehrgenerationenhauspreis

Das Arnsberger Mehrgenerationenhaus als potentieller „DemografieGestalter 2020“

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Arns­berg hat sich in die­sem Jahr für den Titel des „Demo­gra­fie­Ge­stal­ters 2020“ bewor­ben und steht in der enge­ren Aus­wahl des vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­li­en, Senio­ren, Frau­en und Jugend durch­ge­führ­ten Wett­be­werbs. Der „Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus­preis“ zeich­net auch in die­sem Jahr wie­der Pro­jek­te aus, die sich gene­ra­ti­ons­über­grei­fend und mit vie­len Ange­bo­ten für gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt ein­set­zen. Der Publi­kums­preis von 2020 läuft unter dem Mot­to „Enga­ge­ment ermög­li­chen und stär­ken“ und ehrt Pro­jek­te, Stra­te­gien und Struk­tu­ren zur Gewin­nung und Unter­stüt­zung der Engagierten.

Aus die­sem Grund ruft der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se dazu auf, das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus zu unter­stüt­zen und betont die Wich­tig­keit von Begeg­nungs­or­ten, die allen Men­schen offen ste­hen, unab­hän­gig von Her­kunft, Reli­gi­on und Alter. „Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser leis­ten einen wich­ti­gen Bei­trag zum Zusam­men­halt in unse­rer Gesell­schaft. Die­ser ist vor allem in der heu­ti­gen Zeit von ste­tem Wan­del von immenser Bedeu­tung“, so Wiese.

Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Arns­berg legt des­halb sei­nen Schwer­punkt dar­auf, ein Ange­bot zu schaf­fen, wel­ches so unter­schied­lich ist, wie die Men­schen selbst. Sein Herz­stück sieht das Haus in den offe­nen Treffs. Hier gibt es die „Bru­zel­kü­che“ um gemein­sam zu kochen, das „Café Zeit­los“ mit krea­ti­ven Ange­bo­ten, die „Eltern-Zeit“ oder auch den Ankom­mens­treff für Geflüchtete.

Aktu­ell läuft die Abstim­mung für den Publi­kums­preis, an der sich Bür­ge­rin­nen und Bür­ger noch bis Ende März betei­li­gen und für das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­pro­jekt in Arns­berg abstim­men kön­nen. Des Wei­te­ren wird es zwi­schen dem 21. Mai und 7. Juni die Akti­ons­ta­ge Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus geben, wel­che gemein­sam von Minis­te­ri­um und dem Bun­des­netz­werk Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser durch­ge­führt wer­den. So soll die öffent­li­che Wahr­neh­mung des über­ge­ne­ra­tio­nel­len Enga­ge­ments ver­stärkt und die Arbeit von rund 540 Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­sern bun­des­weit auf­ge­zeigt werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen und den Weg zur Abstim­mung fin­det man unter : https://​www​.mehr​ge​ne​ra​tio​nen​haeu​ser​.de/​n​c​/​d​e​m​o​g​r​a​f​i​e​g​e​s​t​a​l​t​e​r​-​2​0​20/

Bild­quel­le : @urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email