Verkaufs und Gewebeschau mit Ausbildungsplatzbörse am 28. und 29. März

50 Aussteller, 90 Stände, 60 Ausbildungsberufe

win­ter­berg-total­lo­kal : Rund 50 Unter­neh­men, haben sich anmel­det, die Stän­de in Schüt­zen­hal­le, Zelt und Außen­ge­län­de sind so gut wie aus­ge­bucht. Bei der Ver­kaufs- und Gewer­be­schau am 28. und 29. März erwar­tet die Besu­cher ein brei­ter Quer­schnitt der hei­mi­schen Ein­zel­han­dels, Hand­werks-. Und Dienst­leis­ter­land­schaft. Klei­ne­re, inha­ber­ge­führ­te Betrie­be sind bei der Aus­bil­dungs­platz­bör­se eben­so prä­sent wie hei­mi­sche Industrieunternehmen.

Zur­zeit sind Wer­be­ge­mein­schaft Best­wig und Gemein­de Best­wig damit beschäf­tigt, die fina­len Plä­ne aus­zu­ar­bei­ten. Die Wer­be­ge­mein­schaft ist vor­wie­gend mit der Gewer­be­schau betraut, die Gemein­de unter­stützt die Aus­bil­dungs­platz­bör­se. Alle gemein­sam packen mit an und brin­gen die für Best­wig wich­ti­ge Ver­an­stal­tung gemein­sam nach vorn. Um neu­gie­rig zu machen auf die Ver­an­stal­tung wer­den in einer Social-Media-Kam­pa­gne über alle Kanä­le hin­weg zur­zeit alle tei­le­neh­men­den Betrie­be online vorgestellt.

Werbegemeinschaft Bestwig und Gemeinde Bestwig arbeiten bei Ausbildungsbörse zusammen
Wer­be­ge­mein­schaft Best­wig und Gemein­de Best­wig arbei­ten bei Aus­bil­dungs­bör­se zusam­men Wer­be­ge­mein­schaft Bestwig

Rund drei Vier­tel der Aus­stel­ler sind Best­wi­ger Betrie­be. Da mag selbst der eine oder ande­re gebür­ti­ge Best­wi­ger stau­nen, was es im Ort alles gibt. Die Stär­ke der hei­mi­schen Unter­neh­mens­land­schaft den Bür­gern vor Augen zu füh­ren und die Kauf­kraft im Ort zu hal­ten, ist eine der Haupt­auf­ga­ben der Werbegemeinschaft.

Gro­ße Zahl an Bran­chen trifft viel­fäl­ti­ge Interessen

Beim ent­spann­ten Schlen­dern durch das Mes­se­ge­län­de ent­de­cken Besu­cher Auto­häu­ser, Bau­un­ter­neh­men, Bau­ten­schutz, Dach­de­cker, Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, Elek­tro­fach­be­trie­be, Ergo­the­ra­peu­ten, Unter­neh­men für Ver­an­stal­tungs­tech­nik, Haus­tech­nik und Land­schafts­bau sowie Flei­sche­rei­en. Möbel­haus, Fach­markt für Spiel­zug und Haus­ge­rä­te, Wein­haus, Ver­si­che­run­gen, Raum­aus­stat­ter Rei­se­bü­ro und vie­le mehr sind dabei – eine enor­me Band­brei­te an Branchen.

Die Best­wi­ger Gewer­be­schau ist übri­gens zugleich eine Ver­kaufs­platt­form. Wer also bei sei­nem Besuch ein Pro­dukt oder eine Dienst­leis­tung ent­deckt und sie gleich erwer­ben möch­te – die Aus­stel­ler wird es freuen.

Am Sams­tag­mor­gen wird die Vel­me­der Schüt­zen­hal­le samt Zelt und Außen­ge­län­de zum Mee­ting­point für Schü­ler auf der Suche nach Aus­bil­dungs­plät­zen. Über 30 der Aus­stel­ler sind Aus­bil­dungs­be­trie­be. Sie laden Schü­le­rin­nen und Schü­ler der umlie­gen­den Schu­len ein, sich über Mög­lich­kei­ten einer Berufs­aus­bil­dung zu infor­mie­ren. Schul­ab­gän­ger haben die Wahl zwi­schen über 60 Aus­bil­dungs­gän­gen. Fir­men­in­ha­ber, Aus­bil­der und Aus­zu­bil­den­de freu­en sich auf inter­es­sier­te jun­ge Men­schen mit vie­len Fra­gen. Direkt am Stand wo die Unter­neh­men ihren Leis­tun­gen und Pro­duk­te vor­stel­len, dürf­te das einen beson­ders authen­ti­schen Ein­druck verschaffen.

Vom Hand­werks­be­trieb bis zum Industrieunternehmen

Die meis­ten der Aus­stel­ler der Gewer­be­schau bil­den auch aus. Somit nimmt ein Groß­teil auch an der Aus­bil­dungs­platz­bör­se teil. Hin­zu kom­men eini­ge Indus­trie­un­ter­neh­men und sol­che, die im Bereich B‑to‑B tätig sind. Auch sie stel­len sich mit ihren Aus­bil­dungs­be­ru­fen und Kar­rie­re­chan­cen den Schü­lern vor. Aus­bil­dungs­be­trie­be sind als sol­che gekenn­zeich­net. Schü­ler bekom­men einen Fly­er zu Ori­en­tie­rung an die Hand.

„Schü­ler für die Aus­bil­dun­gen in hei­mi­schen Unter­neh­men zu gewin­nen und als Nach­wuchs­kräf­te zu hal­ten, ist eine der wich­tigs­ten Auf­ga­ben, um in Zukunft bestehen zu kön­nen“, betont Joa­chim Hofi­us, Lei­ter des Arbeits­krei­ses Wirt­schaft in Bestwig.

Win-win-Situa­ti­on für alle Beteiligten

„Mit der Ver­bin­dung von Gewer­be­schau schaf­fen wir den Bür­gern eine attrak­ti­ve Ver­an­stal­tung und den Betrie­ben eine gute Prä­sen­ta­ti­ons­mög­lich­keit“, betont, Burk­hard Hogre­be, zwei­ter Vor­sit­zen­der der Wer­be­ge­mein­schaft Best­wig. „Dass die Ver­an­stal­tung zugleich Schü­ler und Aus­bil­dungs­be­trie­be zusam­men­führt, schafft wert­vol­le Syn­er­gie­ef­fek­te“, ergänzt der ers­te Vor­sit­zen­de, Olaf Badelt.

Best­wigs Büger­meis­ter Ralf Péus freut sich über die Zusam­men­ar­beit der bei­den Gre­mi­en : „Für die Die Sekun­dar­schu­le Ols­berg-Best­wig ist die Aus­bil­dungs­platz­bör­se eine wich­ti­ge Maß­nah­me der Berufsfelderkundung“.

Rahmendaten: 
28. und 29. März 2020
Sa. und So von 10 bis 18 Uhr Verkaufs- und Gewerbeausstellung
Sa von 10 bis 15 Uhr Ausbildungsplatzbörse
Schützenhalle Velmede plus Zelt und Außengelände
8000 Besucher an zwei Tagen
Rund 50 Unternehmen  an 90 Standplätzen
Bunter Branchenmix
2400 Quadratmeter Ausstellungsfläche
Moderation, Gewinnspiel, Walk-Acts, Kinderbelustigung

Quel­le :  Susan­ne Schul­ten ‑Wer­be­ge­mein­schaft Bestwig

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