Mitmach-Naturpark und digital vernetzte Community

Naturpark Sauerland Rothaargebirge hat einen klaren Plan für die Zukunft

win­ter­berg-total­lo­kal : Wir schrei­ben das Jahr 2027 : Anna und Nils, zwei Zukunfts­scouts des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge gehen heu­te ihr Lieb­lings­pro­jekt an : Ein Jugend­camp mit­ten in der Natur. Über­nach­ten unter den Ster­nen auf dem neu­en Natur-Trek­king­platz, ein Tages­camp im Grü­nen – und das alles orga­ni­siert und beglei­tet durch eine digi­ta­le Platt­form und sozia­le Medien.

„So stel­len wir uns die Zukunft eines der jüngs­ten Natur­parks Deutsch­lands vor“, sagt Bernd Fuhr­mann, Vor­sit­zen­der des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge. Des­sen Macher haben jetzt einen Natur­park­plan vor­ge­legt, der den Weg dort­hin für die kom­men­den zehn Jah­re vor­gibt. Nicht nur in der Theo­rie, mit inno­va­ti­ven Pro­jek­ten geht der Plan ab sofort auch in die Pra­xis. Der Natur­park gibt sich ein kla­res Pro­fil : Er wird sich als ech­ter Mit­mach-Natur­park auf­stel­len. Vie­le Aktio­nen und Ange­bo­te in der Land­schaft sol­len Köp­fe und Her­zen der Men­schen in der Regi­on für die unzäh­li­gen Natur­schät­ze vor ihrer Haus­tür öff­nen. Mehr noch, sie sol­len sie dazu bewe­gen, sich für die­ses kost­ba­re Gut ein­zu­set­zen, es zu bewah­ren. Außer­dem setzt der Natur­park auf eine hohe Qua­li­tät im Sin­ne der Vor­ga­ben des Ver­ban­des Deut­scher Natur­par­ke (VDN) und wird sich als Akteur der Regio­nal­ent­wick­lung engagieren.

„Digi­tal – nach­hal­tig – authen­tisch“ – von die­ser DNA, die süd­west­fa­len­weit im Den­ken und Han­deln der Men­schen fest­ge­schrie­ben ist, lässt sich auch der Natur­park lei­ten. Vie­les, sogar das meis­te, was das Natur­park­team laut Natur­park­plan vor­hat, spricht jun­ge Men­schen an. In Echt­zeit kom­mu­ni­zie­ren, sich online infor­mie­ren und mit dem Han­dy cle­ver durch die Land­schaft lei­ten las­sen – Natur und digi­ta­ler Ser­vice pas­sen pri­ma zusam­men, fin­den die Ver­ant­wort­li­chen. Sie wol­len eine ech­te, ver­netz­te Natur­park-Com­mu­ni­ty auf­bau­en, die sich über sozia­le Medi­en aus­tauscht und im ech­ten Leben mit­ten im Grü­nen trifft. Pro­jek­te, durch die die Vor­bild­land­schaft ent­wi­ckelt und prä­sen­tiert, der Arten­reich­tum geför­dert oder auch hei­mi­sche Pro­duk­te bekannt gemacht wer­den, kom­men natür­lich dazu. Das Gan­ze aber immer digi­tal beglei­tet, nach­hal­tig und in Gemein­schaf­ten umge­setzt sowie authen­tisch in den Regio­nen verankert.

Kna­cki­ge Zukunftslektüre

Nach­zu­le­sen ist all das in einer kom­pak­ten Bro­schü­re zum Natur­park­plan, die der Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge jetzt vor­legt. „Sie rich­tet sich an alle Men­schen in der Regi­on, die gespannt sind auf eine wei­ter­hin dyna­mi­sche Zeit im Natur­park – und die ein Teil davon wer­den möch­ten“, betont Bernd Fuhr­mann. Gut 20 Sei­ten kna­cki­ge Zukunfts­lek­tü­re also.

Der umfang­rei­che Natur­park­plan, der als stra­te­gi­sches Leit­in­stru­ment die­ser Lek­tü­re zugrun­de liegt, ist ein groß­an­ge­leg­tes Gemein­schafts­werk. Vie­le Akteu­re haben in einem lan­gen und sehr kon­struk­ti­ven Pro­zess dar­an mit­ge­wirkt. Bei Exper­ten­ge­sprä­chen haben Fach­leu­te aus diver­sen Gre­mi­en und den Kom­mu­nen, von Tou­ris­mus- und Wirt­schafts­ver­bän­den sowie aus den LEA­DER-Regio­nen ihre Mei­nung gesagt. Rund 400 Online-Fra­ge­bö­gen wur­den von Men­schen aus der gesam­ten Natur­park-Regi­on beant­wor­tet. Bei zwei öffent­li­chen Ple­nen kamen rund 150 Bür­ger unmit­tel­bar zu Wort. Bei einem Jugend­camp Sor­pe­see dis­ku­tier­ten 20 Jugend­li­che mit den Ver­ant­wort­li­chen dar­über, wie der Natur­park jun­ge Men­schen ein­bin­den will und wie deren Ideen ein­ge­bracht wer­den kön­nen. „Das war ein ech­tes Mit­mach­Pro­jekt, das uns Vor­bild für die wei­te­re Arbeit sein wird“, zeigt sich Bernd Fuhr­mann begeistert.

Der orga­ni­sa­to­ri­sche Kraft­akt hat sich gelohnt, der Natur­park­plan wur­de bei der Mit­glie­der­ver­samm­lung des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge ein­stim­mig besie­gelt. „Das ist doch ein fan­tas­ti­sches Signal zum Auf­bruch!“, stellt Bernd Fuhr­mann abschlie­ßend fest.

Bild : Die Vor­stands­mit­glie­der Frank Lin­ne­ku­gel und Micha­el Kro­nau­ge über­rei­chen im neu­en Natur­park-Info­zen­trum Mede­bach eine druck­fri­sche Kom­pakt­aus­ga­be des neu­en Natur­park­plans an Micha­el Auf­mhoff, Tou­rist-Gesell­schaft Mede­bach mbH, im Bei­sein des Regio­nal­ma­na­gers für den Hoch­sauer­land­kreis, Dirk Zim­mer­mann. Die Exem­pla­re gibt es ab sofort in den Natur­park-Info­zen­tren sowie online unter www​.natur​park​-sau​er​land​rot​h​aar​ge​bir​ge​.de

Bild­rech­te : Natur­park Sau­er­land Rothaargebirge

Quel­le : Sabi­ne Hoch­stein – Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge e.V.

Print Friendly, PDF & Email