Neues Feuerwehrfahrzeug für Schmallenberg Beschlüsse der Koalition kommen vor Ort an

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese freut sich darüber, dass die Feuerwehr in Schmallenberg ein neues Fahrzeug erhält.

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Bund küm­mert sich nach Grund­ge­setz um den Schutz der Zivil­be­völ­ke­rung im Ver­tei­di­gungs­fall. Gemäß Zivil­schutz- und Kata­stro­phen­hil­fe­ge­setz ergänzt er dazu die Aus­stat­tung der Kata­stro­phen­schutz­ein­hei­ten der Län­der. Dafür inves­tiert der Bund jähr­lich zir­ka 60 Mil­lio­nen Euro zur Umset­zung des 2008 von der Innen­mi­nis­ter­kon­fe­renz fest­ge­leg­ten und im Febru­ar 2019 aktua­li­sier­ten Aus­stat­tungs­kon­zepts. Die­ses sieht bun­des­weit laut dem zustän­di­gen Bun­des­amt für Bevöl­ke­rungs­schutz und Kata­stro­phen­hil­fe 5.421 Ein­satz­fahr­zeu­ge sowie wei­te­re Aus­stat­tung vor. Mit der aktu­ell zur Aus­lie­fe­rung anste­hen­den Aus­schrei­bung aus 2016 konn­ten ins­ge­samt 108 Fahr­zeu­ge aus­ge­schrie­ben wer­den. Eines davon wird nun nach Schmal­len­berg kom­men und die dor­ti­ge Feu­er­wehr verstärken.

„Der Bund stellt dafür erheb­li­che Mit­tel bereit. Bis 2018 sind es jähr­lich knapp 35 Mil­lio­nen Euro gewe­sen. Ab 2019 unter­stüt­zen wir jähr­lich sogar mit fast der dop­pel­ten Höhe. Mit dem Haus­halt 2019 hat­te die Gro­ße Koali­ti­on auf Initia­ti­ve der SPD ein umfang­rei­ches Fahr­zeug­proramm auf­ge­legt und 100 Mil­lio­nen Euro (2019–2022) zusätz­lich zur Ver­fü­gung gestellt. Ich freue mich, dass unse­re Beschlüs­se in Ber­lin nun auch vor Ort in Schmal­len­berg ankom­men“, betont Wie­se. „Allen, die sich täg­lich haupt- und ehren­amt­lich in unse­rer Feu­er­wehr enga­gie­ren, herz­li­chen Dank für Ihre Arbeit und all­zeit siche­re Ein­sät­ze“, so der SPD-Abgeordnete.

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email