Cheyenne Rosenthal verpasst Titelverteidigung bei Junioren-WM als Zehnte deutlich / Henrik Altenhoff/​Matteo Oberließen Elfte

Rennrodlerin Cheyenne Rosenthal hat die erfolgreiche Titelverteidigung bei den Junioren-Weltmeisterschaften leider klar verpasst.

win­ter­berg-total­lo­kal : Die 19-Jäh­ri­ge vom BSC Win­ter­berg fuhr in Ober­hof nur auf den zehn­ten Platz. Hen­rik Altenhoff/​Matteo Ober­lie­ßen (BRC Hal­len­berg) wur­den bei den Dop­pel­sit­zern Elfte.

Sport­sol­da­tin Rosen­thal, die in die­ser Sai­son als Neu­ling im „gro­ßen“ Welt­cup und zuletzt auch als Debü­tan­tin bei der „gro­ßen“ WM über­zeug­te und für die­ses Junio­ren-Titel­ren­nen auf den gleich­zei­tig in der hei­mi­schen VELTINS-Eis­Are­na statt­fin­den­den Welt­cup ver­zich­te­te, lag schon nach dem ers­ten Lauf auf Rang zehn, wor­an sich auch durch die 14. Zeit im zwei­ten Durch­gang nichts mehr änder­te. In 1:23,995 Minu­ten hat­te sie am Ende 0,680 Sekun­den Rück­stand auf Sie­ge­rin Jes­si­ca Degen­hardt (Alten­berg). Vier­te im Feld der 39 Star­te­rin­nen wur­de Jugend-Olym­pia­sie­ge­rin Mer­le Frä­bel (Suhl/​+ 0,102), Zwölf­te Vanes­sa Schnei­der (Sonneberg/​Schalkau/​+ 0,727).

Die Sil­ba­che­rin Rosen­thal, 2019 noch strah­len­de Sie­ge­rin von Inns­bruck, kam mit dem Eis­ka­nal im Thü­rin­ger Wald nicht opti­mal zurecht. Ihre Ein­schät­zung bestä­tig­te sich : „Ober­hof ist eigent­lich eher so eine Bahn, wo ich nicht unbe­dingt ger­ne fah­re.“ Als Zehn­te blieb sie trotz­dem hin­ter ihren eige­nen Erwar­tun­gen zurück.

Nach Posi­ti­on 13 im ers­ten Lauf ver­bes­ser­ten sich die bei­den erst 16-jäh­ri­gen Altenhoff/​Oberließen in der zwei­ten Halb­zeit noch um zwei Plät­ze. In der Gesamt­zeit von 1:19,054 Minu­ten wie­sen sie 1,435 Sekun­den Rück­stand auf Dimit­ry Buchnev/​Daniil Kil­seev (Russ­land) auf, die vor Max Ewald/​Jakob Jan­nusch (Suhl/​Sonneberg/​Schalkau/​+ 0,221) sieg­ten. Auf dem vier­ten Rang lan­de­ten die Jugend-Olym­pia­sie­ger Moritz Jäger/​Valentin Steud­te (Zella-Meh­lis/Suhl/+ 0,432).

Bild­quel­le : @ Sven Schmutz­ler und Mar­cel Haseney

Quel­le : Sven Käst­ner – NWBSV Nord­rhein-West­fä­li­scher Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V.

Print Friendly, PDF & Email