Sportverletzungen : Hilfe aus dem eigenen Körper

ACP-Therapie bereitet körpereigenes Blut zum natürlichen Entzündungshemmer auf

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Früh­ling naht und so auch die Vor­freu­de vie­ler Men­schen dar­auf, end­lich wie­der drau­ßen Sport trei­ben zu kön­nen. Doch egal ob Fuß­ball, Ten­nis, Leicht­ath­le­tik oder Jog­ging – jedes Jahr tre­ten im deut­schen Brei­ten­sport rund 1,5 Mil­lio­nen Sport­un­fäl­le auf. 83 % von ihnen müs­sen ärzt­lich behan­delt wer­den, so der Berufs­ver­band für Ortho­pä­die und Unfall­chir­ur­gie (BVOU). Neben aku­ten Unfäl­len sind wie­der­keh­ren­de Über- bzw. Fehl­be­las­tun­gen von Mus­keln, Seh­nen und Bän­dern Ursa­che für schmerz­haf­te Ver­let­zun­gen, die teil­wei­se das wei­te­re Aus­üben des Sports unmög­lich machen.

Zusätz­lich zu her­kömm­li­chen The­ra­pie­me­tho­den wie Ruhig­stel­len, Küh­len und unter­stüt­zen­den Ban­da­gen bie­tet die ACP-The­ra­pie (www​.acp​-the​ra​pie​.de) eine Mög­lich­keit, den Kör­per effi­zi­ent bei der Hei­lung zu unter­stüt­zen und das ins­be­son­de­re bei chro­ni­schen Beschwer­den wie Ten­nis­arm, Fer­sen­sporn, Läu­fer­knie & Co. Mit­hil­fe von ACP kön­nen Betrof­fe­ne schnel­ler schmerz­frei sein und ihren sport­li­chen Akti­vi­tä­ten even­tu­ell frü­her wie­der nachgehen.

ACP für Pro­fi- und Breitensport

Rund zwei Drit­tel der Mann­schafts­ärz­te in der deut­schen Fuß­ball­bun­des­li­ga arbei­ten bereits erfolg­reich mit ACP. Ähn­li­ches gilt für Pro­fi­sport­ar­ten wie Hand­ball, Bas­ket­ball und Eis­ho­ckey. Das wohl pro­mi­nen­tes­te Bei­spiel für die Wir­kung von ACP ist Natio­nal­tor­hü­ter Manu­el Neu­er, der dank die­ser The­ra­pie wie­der recht­zei­tig für die Fuß­ball WM 2018 fit wur­de. Er litt an Schmer­zen in einem zum drit­ten Mal gebro­che­nen Mittelfußknochen.

Die Abkür­zung ACP steht für “Auto­lo­ges Con­di­tio­nier­tes Plas­ma” und beinhal­tet eine spe­zi­ell auf­be­rei­te­te Form des Eigen­bluts. Für die Behand­lung ent­nimmt der Arzt dem Pati­en­ten eine gerin­ge Men­ge Blut und berei­tet dies in einer Zen­tri­fu­ge auf. Bei die­sem Vor­gang wird das mit Blut­plätt­chen ange­rei­cher­te Plas­ma vom Rest abge­trennt und anschlie­ßend direkt in die erkrank­te Kör­per­re­gi­on inji­ziert, wo es sei­ne Wir­kung entfaltet.

Heil­fak­tor Eigenblut

Das auf­be­rei­te­te kör­per­ei­ge­ne Blut­plas­ma ent­hält die zwei- bis drei­fa­che Kon­zen­tra­ti­on an Blut­plätt­chen. Die­se set­zen nach der Injek­ti­on Wachs­tums­fak­to­ren frei, die den Wie­der­auf­bau des ver­letz­ten Gewe­bes und somit die Hei­lung maß­geb­lich unter­stüt­zen kön­nen. Die ACP-The­ra­pie ist zu 100 % bio­lo­gisch und auch lang­fris­tig ver­träg­lich, da die Wirk­stof­fe aus­schließ­lich aus dem eige­nen Kör­per stam­men und nichts zuge­setzt wird.

Die Anwen­dung erfolgt ambu­lant in der Arzt­pra­xis und dau­ert in der Regel 15 bis 30 Minu­ten. Für ein nach­hal­ti­ges Ergeb­nis soll­ten in Abstim­mung mit dem Arzt drei bis fünf Behand­lun­gen im Abstand von je einer Woche durch­ge­führt wer­den. Die ACP-The­ra­pie wird seit 2008 von der Arthrex GmbH für deut­sche Ärz­te ange­bo­ten. Seit 2011 wird ACP auch für die Behand­lung von Ver­let­zun­gen im Pro­fi­sport verwendet.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen für Pati­en­ten und Inter­es­sier­te auf : www​.acp​-the​ra​pie​.de.

Bild : ACP-The­ra­pie berei­tet kör­per­ei­ge­nes Blut zum natür­li­chen Ent­zün­dungs­hem­mer auf. Info­gra­fik ACP Sportverletzungen.

Über Arthrex

Die Arthrex GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Medizinprodukten für die Orthopädie und Sportmedizin. Die Mission des Unternehmens besteht darin, Chirurgen zu helfen, ihre Patienten besser zu behandeln: Helping Surgeons Treat Their Patients Better. Dabei ist es oberstes Ziel des Unternehmens, allen Patienten eine moderne orthopädische Versorgung für jeden Lebensabschnitt anbieten zu können.

Arthrex ist Vorreiter in der Arthroskopie und Sportmedizin und entwickelt jährlich mehr als 1.000 innovative Produkte und Operationsverfahren. Mit seinem Fokus auf Patientensicherheit und Behandlungsergebnisse ist Arthrex auch in den Bereichen Orthobiologie und Arthroplastik führend und entwickelt neue Möglichkeiten für die Behandlung der Arthrose.

Die Arthrex GmbH wurde 1981 in München gegründet. Über 4.700 Mitarbeiter arbeiten weltweit für das privat geführte Unternehmen. Die Firmenzentrale von Arthrex hat ihren Sitz in Naples, Florida, USA. Die beiden Hauptniederlassungen befinden sich in München (EMEA) und Singapur (APAC), hinzu kommen weitere 22 Niederlassungen weltweit. Das Unternehmen verfügt über mehr als 1.200 Patente und bietet mehr als 13.000 verschiedene Produkte an. Weitere Informationen finden Sie unter www.arthrex.com.

Bild­quel­le : obs/​Arthrex

Ori­gi­nal-Con­tent von : Arthrex, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email