Kompostierbare Kunststoffe zersetzen sich bei der industriellen Kompostierung in weniger als 22 Tagen

Eine Studie der Wageningen University & Research, Niederlande, analysierte jüngst das Verhalten kompostierbarer Verpackungsprodukten in einer großindustriellen Kompostanlage. 

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Ergeb­nis­se zei­gen, dass die gemäß EN13432 zer­ti­fi­zier­ten getes­te­ten Pro­duk­te inner­halb von maxi­mal 22 Tagen abge­baut wer­den. Das Pro­jekt wur­de vom nie­der­län­di­schen Minis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­po­li­tik in Auf­trag gege­ben. “Die Stu­die zeigt, dass die getes­te­ten Pro­duk­te die glei­che oder sogar schnel­le­re Zer­set­zungs- und Abbau­ra­te wie nor­ma­ler Bio­ab­fall auf­wei­sen. Wir brau­chen mehr unab­hän­gi­ge For­schung die­ser Art”, sagt Fran­çois de Bie, Vor­sit­zen­der von Euro­pean Bio­pla­s­tics (EUBP).

Ziel der Stu­die war die Samm­lung empi­ri­scher Daten zu der Fra­ge, ob die Zer­set­zungs­ra­te kom­pos­tier­ba­rer Pro­duk­te aus­reicht, um mit der­zei­ti­gen Ver­fah­ren der Bio­ab­fall­be­hand­lung kom­pa­ti­bel zu sein. In dem Ver­such wur­den neun ver­schie­de­ne kom­pos­tier­ba­re Kunst­stoff­pro­duk­te getes­tet. Es han­del­te sich um Bio­ab­fall­sam­mel­beu­tel, Pflanz­töp­fe, Tee­beu­tel, Kaf­fee­pads, Kaf­fee­kap­seln und Obste­ti­ket­ten. “Wir haben unter­sucht, wie sich kom­pos­tier­ba­re Kunst­stof­fe im der­zei­ti­gen nie­der­län­di­schen Sys­tem zur Behand­lung von GFT (getrennt gesam­mel­ter Bio­ab­fall) ver­hal­ten und kamen zum Schluss, dass kom­pos­tier­ba­re Pro­duk­te gemein­sam mit GFT gut ver­ar­bei­tet wer­den kön­nen”, sagt Maar­ten van der Zee, Mit­au­tor der Studie.

Nach einem ers­ten Ver­ar­bei­tungs­zy­klus von nur 11 Tagen bau­te sich der PLA-Pflanz­topf bereits voll­stän­dig ab. “Das ist wesent­lich schnel­ler als Papier und die meis­ten orga­ni­schen Stof­fe. Selbst Oran­gen- und Bana­nen­scha­len lös­ten sich nicht voll­stän­dig auf und benö­tig­ten mehr Zeit”, kom­men­tier­te de Bie die Stu­die. “Der PLA-Tee­beu­tel bau­te sich eben­falls inner­halb von nur 22 Tagen erfolg­reich ab. ”

Die Stu­die ana­ly­sier­te eben­falls die sicht­ba­re Ver­un­rei­ni­gung von Kom­post durch Kunst­stof­fe. Unter den im Kom­post gefun­de­nen Kunst­stof­fen wur­den kei­ne kom­pos­tier­ba­ren Kunst­stof­fe iden­ti­fi­ziert. “Die Bedeu­tung die­ses Ergeb­nis­ses kann nicht hoch genug ein­ge­schätzt wer­den”, betont de Bie. “Alle im Bereich des orga­ni­schen Recy­clings invol­vier­ten Akteu­re haben jetzt den Beweis, dass zer­ti­fi­zier­te kom­pos­tier­ba­re Kunst­stof­fe tat­säch­lich abbauen.”

“Im Hin­blick auf die bevor­ste­hen­de Ent­wick­lung der Rah­men­be­din­gun­gen für bio­lo­gisch abbau­ba­re Kunst­stof­fe, die in den euro­päi­schen Green Deal auf­ge­nom­men wur­de, bit­te ich die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on, die­se For­schungs­er­geb­nis­se zu berück­sich­ti­gen und wei­ter­füh­ren­de For­schungs­pro­jek­te zu unter­stüt­zen”, erklär­te de Bie.

Lesen Sie die voll­stän­di­ge Stu­die (auf Eng­lisch) hier : https://​ede​pot​.wur​.nl/​5​1​4​397

Bild : Pra­xis­test : Kom­pos­tier­ba­re Kunst­stof­fe zer­set­zen sich bei der indus­tri­el­len Kom­pos­tie­rung in weni­ger als 22 Tagen

Über European Bioplastics 

European Bioplastics ist die Interessenvertretung der europäischen Biokunststoffindustrie. Zu ihren Mitgliedern zählen Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette. Die Mitglieder produzieren, verarbeiten und vertreiben Kunststoffe, die aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, biologisch abbaubar sind, oder beide Eigenschaften in sich vereinen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.european-bioplastics.org. 

Ori­gi­nal-Con­tent von : Euro­pean Bio­pla­s­tics, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email