Weiterkommen durch Bildung

Aufstiegs-BAföG unterstützt den beruflichen Aufstieg und stärkt die duale Ausbildung

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Bun­des­tag hat das neue Auf­stiegs-BAföG beschlos­sen. Ab dem 1. August 2020 gibt es für die beruf­li­che Auf­stiegs­qua­li­fi­zie­rung mehr Zuschüs­se vom Staat.

Dazu erklärt der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te, Dirk Wie­se : „Das neue Auf­stiegs-BAföG ist ein wich­ti­ger Bau­stein für eine moder­ne Wei­ter­bil­dungs­kul­tur in unse­rem Land. Durch die Reform sen­ken wir die Kos­ten für eine Auf­stiegs­qua­li­fi­zie­rung. Das macht die Ent­schei­dung für die Auf­nah­me einer Fort­bil­dung noch attrak­ti­ver. Höhe­re Zuschüs­se für Maß­nah­me- und Prü­fungs­ge­büh­ren sowie die Über­nah­me der Lebens­hal­tungs­kos­ten wäh­rend einer Voll­zeit­för­de­rung schaf­fen zudem ech­te Gleich­wer­tig­keit zu den aka­de­mi­schen Bil­dungs­we­gen. Damit kom­men wir der Gebüh­ren­frei­heit nun auch in der beruf­li­chen Bil­dung einen gro­ßen Schritt näher. Ein Ziel, das die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on schon lan­ge verfolgt.

Wir schaf­fen zudem erst­mals die Mög­lich­keit einer Mehr­fach­för­de­rung. Damit gilt ein För­der­an­spruch für jede der im Berufs­bil­dungs­ge­setz und der Hand­werks­ord­nung fest­ge­hal­te­nen Fort­bil­dungs­stu­fen. Eine Auf­stiegs-För­de­rung kann künf­tig also auch drei Mal wäh­rend der gesam­ten Fort­bil­dungs­kar­rie­re in Anspruch genom­men wer­den. Das ist ein star­kes Ange­bot für einen Auf­stieg durch Bil­dung und damit geleb­te sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Bil­dungs­po­li­tik,“ betont Wiese

Bild­quel­le : Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email