Verbundgruppe neu gedacht : EURONICS rüstet sich für eine erfolgreiche Zukunft

Mehrjahresstrategie “EURONICS 2025” geht in die nächste Umsetzungsstufe

win­ter­berg-total­lo­kal : EURO­NICS lie­fert Ant­wor­ten auf die Her­aus­for­de­run­gen für den Han­del von heu­te und mor­gen – Kun­den­ori­en­tie­rung als obers­tes Ziel – Zukunfts­fä­hig­keit von Mit­glie­dern steht im Fokus

Die Ver­bund­grup­pe aus dem schwä­bi­schen Dit­zin­gen hat mit ihrer Mehr­jah­res­stra­te­gie die Ant­wort auf die Fra­ge : Wie sieht der Han­del der Zukunft aus ? “Egal ob mit­tel­stän­di­scher Ein­zel­händ­ler oder gro­ße Online­platt­form, jeder fragt sich, wie Men­schen in den kom­men­den fünf Jah­ren und dar­über hin­aus ein­kau­fen wer­den. Und noch viel wich­ti­ger : Was bedeu­tet das für unse­re Händ­ler heu­te ? Die Lösung dar­auf haben wir für uns defi­niert”, sagt Bene­dict Kober, Spre­cher des Vor­stands der EURO­NICS Deutsch­land eG.

In der EURO­NICS Zen­tra­le hat ein dezi­dier­tes Pro­jekt­team gemein­sam mit der Manage­ment­be­ra­tung Hor­váth & Part­ners an einer stra­te­gi­schen Marsch­rou­te bis zum Jahr 2025 gear­bei­tet. Hier­für hat EURO­NICS Part­ner für Bera­tung und Tech­no­lo­gie an Bord geholt. Die gemein­sa­me Ziel­set­zung immer vor Augen : Neue Mög­lich­kei­ten der Wert­schöp­fung sol­len den wirt­schaft­li­chen Erfolg und pro­fi­ta­bles Wachs­tum für Mit­glie­der und Zen­tra­le sicher­stel­len. “Durch die lang­fris­ti­gen Ver­än­de­run­gen defi­niert EURO­NICS sei­ne Posi­ti­on im Retail-Öko­sys­tem zwi­schen Lie­fe­ran­ten, Platt­for­men, End­kun­den und Mit­glie­dern aktiv neu. Die Rol­le der Ver­bund­grup­pe wird dadurch wich­ti­ger. Durch die Nut­zung eige­ner Daten und digi­ta­ler Sys­te­me redu­ziert EURO­NICS zudem exter­ne Abhän­gig­kei­ten”, so Jochen Mauch, CDO bei der EURO­NICS Deutsch­land eG.

Bereits bei den letz­ten Ver­an­stal­tun­gen der Ver­bund­grup­pe wur­den den Mit­glie­dern die Zwi­schen­er­geb­nis­se prä­sen­tiert. Die Ver­ant­wort­li­chen lie­ßen die Rück­mel­dun­gen sowie Impul­se von Indus­trie­part­nern und exter­nen Spre­chern in die Wei­ter­ent­wick­lung ein­flie­ßen. Das Resul­tat ist eine neue stra­te­gi­sche Aus­rich­tung, die unter dem ein­fa­chen Titel “der Weg zur neu­en EURO­NICS” zusam­men­ge­fasst wird – und zahl­rei­che stra­te­gi­sche Pro­jek­te sowie Maß­nah­men mit kon­kre­ten Auf­ga­ben für jede Abtei­lung im Unter­neh­men mit sich bringt. Im Fokus ste­hen lang­fris­ti­ge Pro­zess­op­ti­mie­run­gen und Erleich­te­run­gen im Arbeits­all­tag der Händ­ler und Zen­tral­mit­ar­bei­ter. Was auf dem Papier in defi­nier­te Pro­jek­te wie der Aus­wei­tung des Cross-Chan­nel-Retail-Kon­zepts um ein CRM-Sys­tem oder der Imple­men­tie­rung des neu­en Cor­po­ra­te Designs auf­ge­glie­dert ist, fußt auf einer kla­ren Visi­on. Der Drei­klang, der den Rah­men für die Stra­te­gie lie­fert : Durch Kun­den­ori­en­tie­rung – neue und nach­hal­ti­ge Wert­schöp­fung schaf­fen – auf Grund­la­ge der Digi­ta­li­sie­rung von Prozessen.

Im Rah­men der Stra­te­gie­ent­wick­lung hat sich deut­lich her­aus­kris­tal­li­siert : Kun­den­ori­en­tie­rung und digi­ta­le Kom­pe­tenz müs­sen als Fun­da­ment des Erfolgs gepflegt und aus­ge­baut wer­den. “Zum einen haben wir ver­stan­den, dass wir uns in einem ent­schei­den­den Punkt treu blei­ben müs­sen. Kun­den­ori­en­tie­rung ist seit jeher zen­tra­ler Bestand­teil unse­rer DNA und es ist ein­deu­tig, dass die Bedürf­nis­se der Ver­brau­cher für die Bran­che auch in Zukunft Trei­ber Num­mer eins sein wer­den. Kun­den set­zen bereits heu­te vol­le Trans­pa­renz vor­aus und sind dabei wenig kom­pro­miss­be­reit. Sie möch­ten Infor­ma­tio­nen zum Nach­hal­tig­keits­pro­fil von Her­stel­lern, erwar­ten, dass Pro­duk­te sofort indi­vi­dua­li­sier- und lie­fer­bar sind sowie zum bes­ten Preis zur Ver­fü­gung ste­hen. Zum ande­ren bestä­ti­gen alle aktu­el­len Stu­di­en­ergeb­nis­se, dass es nicht zu einer Kan­ni­ba­li­sie­rung, son­dern zu einer Ver­schmel­zung von Online- und ana­lo­gem Han­del kom­men wird – Stich­wort ‘One Rea­li­ty’. Dafür haben wir mit unse­rem Cross-Chan­nel-Retail-Kon­zept bereits vor Jah­ren die Basis gelegt”, erklärt Jochen Mauch. Die neue Stra­te­gie wirkt sich auf alle Unter­neh­mens­be­rei­che aus und passt sich kon­ti­nu­ier­lich an die sich ver­än­dern­de Markt­la­ge an. Um den tief­grei­fen­den Wan­del im Unter­neh­men erfolg­reich zu beglei­ten, wer­den auch Tech­no­lo­gie­part­ner und exter­ne Bera­ter eingebunden.

Vie­le kon­kre­te Pro­jek­te sind bereits in Arbeit und die Ver­ant­wort­li­chen kön­nen die ers­ten Erfol­ge ver­bu­chen. Fokus der prio­ri­sier­ten Maß­nah­men war die Sicher­stel­lung eines pro­fi­ta­blen Wachs­tums und der Zukunfts­fä­hig­keit der Mit­glie­der. Bei­spie­le hier­für sind unter ande­rem die Ver­mark­tung von Zusatz­leis­tun­gen oder auch die Erwei­te­rung der Kun­den­ba­sis auf den B2B-Bereich. Des Wei­te­ren rücken Ser­vices und Dienst­leis­tun­gen stär­ker in den Mit­tel­punkt, um EURO­NICS lang­fris­tig diver­si­fi­zier­ter am Markt posi­tio­nie­ren zu können.

Tho­mas Jacob, CCO, kom­men­tiert : “In die­sem Ver­än­de­rungs­pro­zess, den wir gemein­sam und auf allen Ebe­nen ange­sto­ßen haben, steckt viel Herz­blut. Von der digi­ta­len Infra­struk­tur, die wir jetzt auf­bau­en, wer­den wir 2025 und dar­über hin­aus pro­fi­tie­ren.” Ergän­zend fügt Kober hin­zu : “Mit der Stra­te­gie EURO­NICS 2025 haben wir uns ein kla­res Ziel gesetzt : Eine Vor­rei­ter­rol­le ein­neh­men, wenn es um Kun­den­ori­en­tie­rung im Fach­han­del geht. Dafür tun wir alles. Denn Kun­den sind unse­re größ­ten Fans, aber zugleich auch die schärfs­ten Kri­ti­ker, von denen wir viel ler­nen können.”

 

Bild : Bene­dict Kober, Spre­cher des Vor­stands der EURO­NICS Deutsch­land eG.

Ori­gi­nal-Con­tent von : EURO­NICS Deutsch­land eG, über­mit­telt durch news aktuell

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