Tanja Schubert ist neue Geschäfts- führerin Operativ der Agentur für Arbeit Meschede-Soest

Die 44-jährige ist Nachfolgerin von Dr. Reinhard Langer, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde.

win­ter­berg-total­lo­kal : Sie ist in der neu­en Funk­ti­on für die Gestal­tung und Umset­zung kun­den­na­her Arbeits­pro­zes­se wie die Ver­mitt­lung in Arbeit, Bera­tung von Arbeit­ge­bern und die Berufs­be­ra­tung zustän­dig. Zugleich ist sie Stell­ver­tre­te­rin von Oli­ver Schma­le, dem Vor­sit­zen­den der Geschäfts­füh­rung der Arbeits­agen­tur Meschede-Soest.

Die gebür­ti­ge Sau­er­län­de­rin freut sich sehr, wie­der in der Hei­mat zu sein, denn hier begann ihr beruf­li­cher Wer­de­gang, sei­ner­zeit noch in der Agen­tur für Arbeit Meschede.

Was als Aus­zu­bil­den­de begann, führ­te über ein spe­zia­li­sier­tes Fach­hoch­schul­stu­di­um und als Team­lei­te­rin ver­schie­de­ner Berei­che zu einem knapp drei­jäh­ri­gen Abste­cher als Bereichs­lei­te­rin im Job­cen­ter Mär­ki­scher Kreis nun zurück in die Hei­matagen­tur. „Der Kreis schließt sich“, freut sich die neue Geschäftsführerin.

„Die ope­ra­ti­ve Geschäfts­füh­rung über­neh­me ich in Zei­ten einer robus­ten Arbeits­markt­la­ge. Die Her­aus­for­de­run­gen der demo­gra­fi­schen Ent­wick­lung und dem damit ver­bun­de­nen Bedarf an Fach­kräf­ten neh­me ich ger­ne an. Bei der Erfül­lung unse­rer Auf­ga­be, Men­schen und Arbeit zusam­men­zu­brin­gen, ist mir die per­sön­li­che und inten­si­ve Zusam­men­ar­beit mit unse­ren loka­len Arbeits­markt­part­nern der Wirt­schaft und der öffent­li­chen Hand sehr wich­tig. Dabei will ich auf Bewähr­tes bau­en, aber auch mit ihnen gemein­sam neue Wege gehen.

2020 soll, so Tan­ja Schu­bert, wei­ter­hin im Zei­chen des Qua­li­fi­zie­rungs­chan­cen­ge­set­zes (QCG) ste­hen. „Durch das QCG hat uns die Poli­tik im ver­gan­ge­nen Jahr vie­le Mög­lich­kei­ten der Wei­ter­bil­dungs­för­de­rung eröff­net. „Wir wol­len die Wei­ter­bil­dung von Beschäf­tig­ten, vor allem im Bereich der Digi­ta­li­sie­rung, wei­ter aus­bau­en. Beson­ders um dem Fach­kräf­te­man­gel ent­ge­gen wir­ken zu kön­nen, wer­den wir auch Men­schen ohne Aus­bil­dung wei­ter qualifizieren.

Bild : Agen­tur für Arbeit

Quel­le : Cari­na Bau­er – Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest

Print Friendly, PDF & Email