bbz Arnsberg Junioren-WM Bob & Skeleton mit 250 Teilnehmern

Acht WM-Titel werden in Winterberg vergeben Titelträgern winkt Startrecht bei „großer“ WM in Altenberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Count­down für einen wei­te­ren Sai­son-Höhe­punkt läuft : Win­ter­berg und die Regi­on freu­en sich auf die bbz Arns­berg Junio­ren-WM Bob & Ske­le­ton pre­sen­ted by Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len am 8. und 9. Febru­ar in der VELTINS-Eis­Are­na. Die Junio­ren-WM hat einen hohen sport­li­chen Stel­len­wert. Allein die Zah­len unter­strei­chen die Bedeu­tung der Nach­wuchs-WM : Rund 250 Sport­le­rin­nen und Sport­ler inklu­si­ve Ersatz sind für die IBSF-Titel­kämp­fe gemeldet. 

Das Geländer der Junioren-WM Bob & Skeleto
Das Gelän­der der Junio­ren-WM Bob & Skeleto

Eini­ge Teil­neh­mer haben bereits an der „gro­ßen“ Welt­meis­ter­schaft im ver­gan­ge­nen Jahr in Whistler/​Kanada teil­ge­nom­men. Ein Teil der Sport­ler ist auch im dies­jäh­ri­gen Welt­cup unter­wegs. Die Titel­trä­ger der Junio­ren-WM kön­nen sich zudem für die BMW IBSF Welt­meis­ter­schaf­ten in Alten­berg (17. Febru­ar – 1. März) qua­li­fi­zie­ren. Auch die­ses Start­recht ist ein wich­ti­ger Aspekt der Ver­an­stal­tung. Ins­ge­samt wird in Win­ter­berg um acht WM-Titel gefah­ren : Zwei­er­bob Män­ner, Zwei­er­bob Frau­en, Vie­rer­bob, Ske­le­ton Män­ner und Ske­le­ton Frau­en. Beim Bob wird in den drei Kate­go­rien jeweils auch der U23-Titel ver­ge­ben. Dies geschieht im soge­nann­ten „race-in-race“-Modus.

17 Natio­nen beim Ske­le­ton, 15 Natio­nen beim Bob

Die Anzahl der teil­neh­men­den Natio­nen ist unter­schied­lich : Für die Ske­le­ton-Wett­be­wer­be sind 17 Natio­nen gemel­det, beim Bob sind es 15. Die zah­len­mä­ßig größ­ten Auf­ge­bo­te stel­len der Deut­sche Bob- und Schlit­ten­ver­band und Russ­land. Für den BSD sind jeweils fünf Zwei­er- und Vie­rer- sowie drei Frau­en-Bobs gemel­det. Im Ske­le­ton ver­tre­ten drei Män­ner und drei Frau­en den BSD. Russ­lands ist mit fünf Zweier‑, vier Vie­rer- und vier Frau­en-Bobs vertreten. 

Im Ske­le­ton sind es jeweils drei Teil­neh­mer. Chi­na hat ins­ge­samt 14 Schlit­ten (neun Bob, fünf Ske­le­ton) gemel­det. Auf­fäl­lig ist, dass die USA sowohl im Bob als auch im Ske­le­ton nicht ver­tre­ten sind. Kana­da, eine star­ke Bob-Nati­on, fehlt bei den Bob­Wett­be­wer­ben und ist nur beim Ske­le­ton der Män­ner mit einem Schlit­ten dabei. Ins­ge­samt sind 28 Zweier‑, 20 Vie­rer- und 16 Frau­en-Bobs gemel­det. Für die Ske­le­ton-Wett­be­wer­be sind es 32 Män­ner- und 22 Frauen-Schlitten.

Oels­ner, Kali­cki, Kei­sin­ger und Kre­her füh­ren deut­sche Auf­ge­bo­te an

EC-Koor­di­na­tor und Bob-Lan­des­trai­ner Sach­sen Andre­as Zscho­cke, der die deut­sche Bob-Natio­nal­mann­schaft bei der JWM betreut, hat fol­gen­des Auf­ge­bot nomi­niert : Richard Oels­ner (BSC Sach­sen Ober­bä­ren­burg), Jonas Jan­nusch (RRV Son­ne­berg-Schal­kau), Hans-Peter Han­nig­ho­fer (BRC Thü­rin­gen), Maxi­mi­li­an Ill­mann (BSC Sach­sen Ober­bä­ren­burg) und Phil­ipp Ziel­as­ko (BRC Thü­rin­gen) bei den Her­ren sowie Kim Kali­cki (TuS Ein­tracht Wies­ba­den), Anne Loben­stein (BRC Thü­rin­gen) und Lisa Buck­witz (WSV Königssee). 

Felix Kiesinger - Junioren-WM Bob & Skeleto
Felix Kie­sin­ger – Junio­ren-WM Bob & Ske­le­to VELTINS-Eis­Are­na

Für die Ske­le­ton Wett­be­wer­be hat Nach­wuchs-Trai­ne­rin Anja Sel­bach, 2010 Gewin­ne­rin der Bron­ze­me­dail­le bei Olym­pia in Van­cou­ver, fol­gen­des Team vor­ge­se­hen : Felix Kei­sin­ger (WSV Königs­see), Fabi­an Küch­ler (RT Suhl) und Felix Sei­bel (BRC Hal­len­berg) bei den Män­nern sowie Susan­ne Kre­her (RBSV Sach­sen Ober­bä­ren­burg), Han­nah Nei­se (BSC Hal­len­berg) und Lui­sa Hor­nung (BRC 05 Fried­richro­da). Oels­ner, der zunächst sei­nen Start­platz im Zwei­er bei der „gro­ßen“ WM in Alten­berg an Johan­nes Loch­ner (Soli­tu­de Stutt­gart) ver­lo­ren hat, will sich mit einem Sieg noch für die Heim-WM qua­li­fi­zie­ren. Bei den Ske­le­to­nis hat Kei­sin­ger, der im Welt­cup erfolg­reich unter­wegs – zuletzt Zwei­ter in St. Moritz – und im Gesamt-Welt­cup auf Rang vier bes­ter Deut­scher ist, sein Alten­ber­ger WM-Ticket bereits in der Tasche.

Oels­ner und Kei­sin­ger sind Titel­ver­tei­di­ger

Bei der letzt­jäh­ri­gen Junio­ren-WM Anfang Febru­ar am Königs­see gewann Richard Oels­ner bei­de Bob-Wett­be­wer­be. Jonas Jan­nusch und Hans­Pe­ter Han­nig­ho­fer beleg­ten im Zwei­er die Plät­ze fünf und zehn. Jan­nusch wur­de Sieb­ter im Vie­rer. Im Zwei­er­bob der Frau­en beleg­te Kim Kali­cki (mit Kira Lip­per­hei­de) den drit­ten Rang und gewann die U23-Wer­tung. Junio­ren-Welt­meis­te­rin wur­de die Öster­rei­che­rin Kat­rin Bei­erl. Felix Kei­sin­ger gewann den Titel bei den Ske­le­to­nis vor Fabi­an Küch­ler – hauch­dünn mit 0,05 Sekun­den Vor­sprung. Felix Sei­bel fuhr auf Rang sechs. Bei den Frau­en kam Susan­ne Kre­her, die in die­ser Sai­son ein Welt­cup-Ren­nen bestrit­ten hat, auf den sechs­ten Rang vor Han­nah Nei­se. Welt­meis­te­rin wur­de Anna Fern­staedt (Tsche­chi­en), die heu­te Anna Fern­staed­to­va heißt. Die gebür­ti­ge Pra­ge­rin war bereits 2018 – damals noch für Deutsch­land star­tend – Weltmeisterin.

Anja Schnei­der­hein­ze lei­tet Bob-Jury

Die ehe­ma­li­ge Welt­klas­se-Pilo­tin Anja Schnei­der­hein­ze lei­tet die Jury der Bob-Kon­kur­renz : „Ich freue mich auf die­se Auf­ga­be und das Wie­der­se­hen in Win­ter­berg.“ Die gebür­ti­ge Erfur­te­rin star­te­te für den BSC Win­ter­berg und gewann 2006 in Turin mit San­dra Kiria­sis die olympische
Gold­me­dail­le. Als Pilo­tin gewann sie mit Anni­ka Dra­zek u. a. den WMTitel.

Bewähr­te Ausrichtergemeinschaft

Der BSC Win­ter­berg und das Sport­zen­trum Win­ter­berg (SZW) rich­ten gemein­sam die Junio­ren-WM inklu­si­ve Trai­nings­wo­che in der VELT­INS­Eis­Are­na aus. Es ist eine seit Jahr­zehn­ten beim Bob und Ske­le­ton bewähr­te Ausrichtergemeinschaft.

Renn­zei­ten

Sams­tag, 8. Febru­ar 2020 :

Ske­le­ton Herren :
1. Lauf 9.00 Uhr
2. Lauf ca. 10.30 Uhr

2er Bob Damen & Herren :
1. Lauf 12.00 Uhr
2. Lauf ca. 14.30 Uhr

Sonn­tag, 9. Febru­ar 2020 :

Ske­le­ton Damen :
1. Lauf 9:30 Uhr
2. Lauf 10:40 UhrJ

4er Bob :
1. Lauf 12.00 Uhr
2. Lauf ca. 13:15 Uhr

Die Sie­ger­eh­run­gen fin­den jeweils im Nach­gang der Ren­nen statt. Ein­tritts­kar­ten sind an den Tages­kas­sen (10 Euro, ermä­ßigt 5 Euro) erhältlich.

Quel­le : San­dra Schmitt – Team der VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email