Magenbeschwerden : Hausmittel Natron kann Vierbeinern auf die Sprünge helfen

 

Viele Menschen schwören auf Hausmittel. Der Schmerz bei Bienenstichen wird durch das Auflegen von rohen Zwiebeln abgemildert, Cranberrysaft hilft bei Blasenentzündung und Wadenwickel senken das Fieber. Doch wie sieht es mit unseren Vierbeinern aus ? Gibt der Haushalt auch für sie etwas her, um Beschwerden zu lindern ?

 

win­ter­berg-total­lo­kal : „Die Fra­ge kann klar mit ja beant­wor­tet wer­den“, erklärt Frau Dr. Tina Höl­scher, Tier­ärz­tin von akti­on tier e.V.. “Doch kei­nes­falls darf alles aus dem mensch­li­chen Haus­mit­tel­fun­dus unbe­se­hen über­nom­men wer­den!“, warnt die Vete­ri­nä­rin. Wenn sich der Tier­hal­ter nicht sicher ist, muss er vor­her sei­nen Tier­arzt konsultieren.

„Gut wirk­sam bei Magen­be­schwer­den und Sod­bren­nen ist bei­spiels­wei­se Natron­pul­ver, wie es zum Backen ver­wen­det wird“, nennt Dr. Höl­scher eine Sub­stanz, die in fast jedem Haus­halt zu fin­den ist. Muss sich der Lieb­ling über­ge­ben oder schleckt dau­ernd mit der Zun­ge über die Lef­zen könn­te hin­ter die­ser Sym­pto­ma­tik eine Ent­zün­dung der Magen­schleim­haut stecken.

Auch bei Sod­bren­nen, ver­ur­sacht durch ein Zurück­flie­ßen von Magen­säu­re in die Spei­se­röh­re, tritt die­se Sym­pto­ma­tik auf. Bei klei­nen Tie­ren genügt eine Mes­ser­spit­ze Natron, die ent­we­der direkt mit dem Fut­ter oder noch bes­ser eine Stun­de nach der Füt­te­rung zum Bei­spiel in Was­ser gelöst mit einer Sprit­ze in den Mund ver­ab­reicht wird. Wer exak­ter dosie­ren möch­te, gibt sei­nem Tier alle zwölf Stun­den 50 mg pro Kilo­gramm Kör­per­ge­wicht. Das Natron neu­tra­li­siert die Säu­re, die vom Magen gebil­det wird und sorgt auf die­se Wei­se dafür, dass die Magen­schleim­haut und die Spei­se­röh­re geschont werden.

Die­se Selbst­me­di­ka­ti­on darf natür­lich kei­ne Dau­er­lö­sung sein. Wenn die Sym­pto­me der Gas­tri­tis nicht inner­halb von ein bis zwei Tagen ver­schwin­den, muss ein Tier­arzt auf­ge­sucht werden.

aktion tier – menschen für tiere e.V.
 ist deutschlandweit eine der mitgliederstärksten Tierschutzorganisationen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung durch Kampagnen und Informationsveranstaltungen auf Missstände im Tierschutz aufmerksam zu machen und Lösungen aufzuzeigen, wie diesen nachhaltig begegnet werden kann.

Quel­le : Dr. med. vet. Tina Höl­scher – akti­on tier e.V.

Print Friendly, PDF & Email