Junioren und Jugend A Rennrodel-Weltcup setzt mit 150 Schlitten nicht nur zahlenmäßig Maßstäbe

 

Allein die Zahlen sprechen für sich. Rund 150 Schlitten, 300 Starts, über 20 Nationen, drei Tage von morgens bis abends durchgängig volles Wettkampf-Programm 

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Der 5. und 6. FIL Junio­ren Renn­ro­del-Welt­cup, der 6. FIL Jugend A Welt­cup und gleich­zei­tig die 41. FIL Junio­ren-Euro­pa­meis­ter­schaf­ten sind ein wei­te­rer Sai­son-Höhe­punkt in der VELTINS-EisArena.

Die Ver­an­stal­tung von Frei­tag, 31. Janu­ar bis Sonn­tag, 2. Febru­ar, ver­spricht mit den fina­len Welt­cup-Ren­nen nicht nur quan­ti­ta­tiv ein Top-Event zu wer­den. Viel­mehr wer­den vie­le Sport­le­rin­nen und Sport­ler am Start sein, die in den „gro­ßen Welt­cup“ drän­gen bzw. schon in der höchs­ten Kate­go­rie gefah­ren sind. Es ist zudem eine Prä­sen­ta­ti­on künf­ti­ger Medail­len-Gewin­nern bei Olym­pia und ande­ren Groß­ereig­nis­sen. Die EM wird als „race-in-race“ ausgetragen.

Cheyenne Rosenthal
Che­yenne Rosen­thal JWC

Dabei sein wird auch ein Groß­teil der Rodel-Teil­neh­mer der kürz­li­chen Olym­pi­schen Jugend-Win­ter­spie­le (YOG). Gespannt sein darf man auch und beson­ders auf die deut­schen Medail­len­ge­win­ner. Mer­le Frä­bel (RT Suhl) gewann Gold im Ein­sit­zer, Jes­si­ca Degen­hardt (RRC Alten­berg) hol­te die Sil­ber­me­dail­le und freut sich eben­so auf Winterberg. 

Bei den Her­ren gewann Timon Gran­ca­gno­lo (ESV Lok Zwi­ckau) die Bron­ze­me­dail­le. Gold ging an den Let­ten Gints Ber­zins, Sil­ber an den Rus­sen Pavel Repi­l­ov. Moritz Jäger und Valen­tin Steud­te (Zella-Meh­lis/Suhl) gewan­nen den Dop­pel­sit­zer-Wett­be­werb. Jes­si­ca Degen­hardt und Vanes­sa Schnei­der (Sonn­berg­Schal­kau) schrie­ben Olym­pia-Geschich­te : Sie sieg­ten im ers­ten weib­li­chen Dop­pel­sit­zer-Wett­kampf bei Olym­pi­schen Spielen. 

Aus hei­mi­scher Sicht wer­den Melina Cie­las­zyk sowie der Dop­pel­sit­zer Hen­rik Alten­hoff und Matteo Ober­lie­ßen (alle BRC Hal­len­berg) am Start sein und durch­aus Medail­len­chan­cen haben.

Die Ver­an­stal­tung wird gemein­sam vom BRC Hal­len­berg und dem Sport­zen­trum Win­ter­berg (SZW) aus­ge­rich­tet. Der Ein­tritt ist an allen drei Wett­kampf­ta­gen – sowie an den vor­he­ri­gen Trai­nings­ta­gen – frei.

Ren­nen live im BSD TV verfolgen
Im Eis­ka­nal ist Action, Span­nung und der Kampf um Hun­derts­tel- und Tau­sends­tel­Se­kun­den garan­tiert – wer mit den Stars von mor­gen nicht live in der VELT­INS­Eis­Are­na mit­fie­bern kann, hat jetzt die Chan­ce zu Hau­se oder unter­wegs Dank des BSD TV nichts zu verpassen.

Zuschauer beim Weltcup Rennrodel
Zuschau­er beim Welt­cup Renn­ro­del Sinan Mus­lu

Das neu­ent­wi­ckel­te BSD TV, das der Bob- und Schlit­ten­ver­band für Deutsch­land zusam­men mit dem Köl­ner Start-Up “Doku­Me” – mit Wur­zeln im Sau­er­land – ent­wi­ckelt hat, ist ein Live­strea­ming-Dienst, über den alle Nach­wuchs­ren­nen und natio­na­len Wett­be­wer­be auf den vier deut­schen Bah­nen in Win­ter­berg, Alten­berg, Ober­hof sowie am Königs­see ver­folgt wer­den kön­nen. Der zusätz­li­che Live-Ticker infor­miert über die aktu­ells­ten Zwi­schen­zei­ten, Plat­zie­run­gen und Wettkampfergebnisse.

Das BSD TV kann über die BSD PushApp auf Han­dy, Tablet & Co gela­den oder auf der Web­site der Veltins-Eis­Are­na ver­folgt wer­den. Dar­über hin­aus befin­det sich der Stream auf der offi­zi­el­len Home­page www​.bsd​-tv​.de. Die­ser Strea­ming-Ser­vice ist seit Dezem­ber 2019 fes­ter Bestand­teil der BSD-App und bie­tet neben den top­ak­tu­el­len Infos rund um den Sport einen wei­te­ren Mehr­wert für User der App.

Neben dem Strea­ming-Ange­bot auf SPORT​DEUTSCH​LAND​.TV bie­tet das BSD TV eine wei­te­re Mög­lich­keit, die Ren­nen unab­hän­gig vom aktu­el­len Stand­ort zu verfolgen.

 

Vor­läu­fi­ger Zeitplan :
Frei­tag, 31. Janu­ar 2020 : 5. FIL Junio­ren Welt­cup Rennrodel
08:50 – 13:10 Uhr :
1. und 2. Lauf Junio­ren Her­ren sowie 1. und 2. Junio­ren Damen
13:20 – 15:00 Uhr : 1. und 2. Junio­ren Doppelsitzer
15:20 – 16:30 Uhr : Mann­schafts­wett­kampf

Sams­tag, 1. Febru­ar 2020 : 6. FIL Jugend A Welt­cup Rennrodel
08:50 – 12:40 Uhr :
1. und 2. Lauf Jugend A männ­lich sowie 1. und 2. Lauf Jugend A weiblich
12:50 – 16:00 Uhr : 1. und 2. Lauf Junio­ren Dop­pel­sit­zer Her­ren sowie 1. und 2. Lauf Jugend A Dop­pel­sit­zer Damen

Sonn­tag, 2. Febru­ar 2020 : 6. FIL Junio­ren Welt­cup Rennrodel
08:50 – 13:10 Uhr :
1. und 2. Lauf Junio­ren Her­ren sowie 1. und 2. Lauf Junio­ren Damen.
13:20 – 14:30 Uhr : Mann­schafts­wett­kampf Junioren

Bild : Beim Junio­ren-Welt­cup fah­ren die Stars von mor­gen. Aktu­el­les Bei­spiel : Cheyenne
Rosen­thal war beim Junio­ren-Welt­cup 2017/2018 über­aus erfolgreich.

Quel­le : San­dra Schmitt – VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email