Satte 163.400 Mal #Winterberg

 

Winterberg zum dritten Mal zweitfotogenste Kleinstadt Deutschlands

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Han­dy gezückt, schnell eine tol­le Land­schafts­auf­nah­me gemacht oder ein Sel­fie an einem außer­ge­wöhn­li­chen Aus­flugs­ziel. Men­schen machen Fotos – und pos­ten sie. Die­se Pos­tings sind die Post­kar­ten von heu­te. Doch sie sind mehr als emo­tio­na­le Erin­ne­run­gen und Grü­ße aus dem Urlaub. Bereits zum drit­ten Mal hat die Rei­se­platt­form Tra­vel­cir­cus die foto­gens­ten Klein­städ­te Deutsch­lands in einem Ran­king auf­ge­lis­tet. Win­ter­berg liegt nach wie vor mit sehr guten Zah­len auf dem zwei­ten Platz, aber nur ganz knapp hin­ter dem bay­ri­schen Füssen. 

Mitt­ler­wei­le hat die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg die 150.000-Beiträge-Marke geknackt und steigt von 74.082 (2017) über 117.500 (2018) auf sat­te 163.400 Insta­g­ram­Posts. Kein Wun­der – nicht mehr nur als Win­ter­sport­ort bekannt, strö­men auch in der schnee­frei­en Zeit die Gäs­te nach Win­ter­berg und pos­ten ihre Fotos. Bereits zum drit­ten Mal hat­te Tra­vel­cir­cus 1.012 deut­sche Klein­städ­te anhand ihrer Insta­gram-Bei­trä­ge ana­ly­siert. „Win­ter­berg, Füs­sen und Rothen­burg sind die neu­en Hot­spots der Insta­gramm­er“, so die Rei­se­ex­per­ten von Travelcircus.

„Sozia­le Medi­en wie Face­book und Insta­gram sind immer wich­ti­ger für den Tou­ris­mus. Die gepos­te­ten Fotos errei­chen eine gro­ße Zahl an Usern, die damit dazu ande­re moti­vie­ren, eben­falls den gezeig­ten Urlaubs­ort zu besu­chen“, so der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, Micha­el Beck­mann. Fotos haben also längst nicht mehr nur einen emo­tio­na­len Wert, son­dern machen Rei­se­zie­le auch für ande­re User attrak­ti­ver.

Immer mehr Fotos von Mountainbikern
Dies hat auch eine Umfra­ge der Hotel­ket­te Inter­con­ti­nen­tal bestä­tigt. Online wur­den mehr als 7000 Men­schen aus den Städ­ten Paris, Lon­don, New York, Schang­hai, Dubai, Syd­ney und Mexi­ko-Stadt befragt. 40 Pro­zent der Befrag­ten wol­len bei Rei­sen sozia­le Medi­en nut­zen. 77 Pro­zent gaben an, Sel­fies vor den bekann­ten Sehens­wür­dig­kei­ten machen und tei­len zu wol­len. Die Rei­se­websei­te Tra­vel­cir­cus stell­te zudem fest, dass es beson­ders die sport­li­chen Fotos sind, die am meis­ten vor­kom­men. Dabei sind es immer mehr Som­mer­bil­der von
Moun­tain­bi­kern, die hoch­ge­la­den wer­den. „Das Ran­king ist nun zum drit­ten Mal eine schö­ne Bestä­ti­gung für unse­re Arbeit. Wir arbei­ten wei­ter hart dar­an, unse­ren Gäs­ten im Som­mer wie im Win­ter ein attrak­ti­ves Urlaubs­ziel zu bie­ten. Das wird mit Fotos und Hash­tags belohnt“, so Micha­el Beckmann.

Win­ter­berg lan­det ganz knapp hin­ter Füssen
Vor Win­ter­berg lan­de­te nur Füs­sen in Bay­ern mit fast genau 5.500 Hash­tags mehr auf dem ers­ten Platz im Ran­king. „So knapp direkt hin­ter einer tou­ris­ti­schen Hoch­burg wie Füs­sen mit den Königs­schlös­sern und etli­chen welt­be­rühm­ten Sehens­wür­dig­kei­ten zu lie­gen, freut uns natür­lich“, so Beck­mann wei­ter. Win­ter­berg ist die ein­zi­ge Klein­stadt aus dem Sau­er­land unter den Top 100. Auf dem drit­ten Rang liegt Rothen­burg mit knapp unter 100.000 Posts.

Info­box zum Ran­king der Rei­se­platt­form Travelcircus :

  • Die Rei­se­platt­form Tra­vel­cir­cus hat ein Ran­king anhand der Hash­tags bei Klein­städ­ten auf Insta­gram erstellt ;
  • Dazu gehör­ten Klein­städ­te mit 5.000 bis 20.000 Einwohner ;
  • Win­ter­berg lan­de­te mit 163.400 Hash­tags auf dem zwei­ten Platz deutsch­land­weit und als ein­zi­ge Kleinstadt 
  • aus dem Sau­er­land unter den Top 100 ;
  • Im ver­gan­ge­nen Jahr gab es 117.500 Mal #Win­ter­berg ;

Wei­te­re Infos und die kom­plet­te Auf­lis­tung gibt es unter https://​www​.tra​vel​cir​cus​.de/​u​r​l​a​u​b​s​z​i​e​l​e​/​i​n​s​t​a​g​r​a​m​-​k​l​e​i​n​s​t​a​e​d​t​e​-​2​0​19/

Quel­le : Ralf Her­mann – i.A. Stadt Brilon

Print Friendly, PDF & Email