Erfreuliche Bilanz für NWBSV bei Rennrodel-DM Jugend B

 

Hannah und Laura freuen sich über Silber und Bronze

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Bilanz ist erfreu­lich : Bei den Deut­schen Renn­ro­del- Meis­ter­schaf­ten der Jugend B in der VELTINS-Eis­Are­na setz­ten Han­nah Kun­ze (BRC Hal­len­berg) und Lau­ra Koch (BSC Win­ter­berg) die Glanz­punk­te für den Nord­rhein-West­fä­li­schen Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band (NWBSV). Han­nah Kun­ze freu­te sich über die Sil­ber­me­dail­le, Lau­ra Koch über Bron­ze im Ein­sit­zer-Wett­be­werb der 12- bis 13-järi­gen Mäd­chen. „Wer hät­te das gedacht“, sag­te Lan­des­trai­ne­rin Sven­ja Nol­te. „Han­nah war im Geset­zen-Trai­ning bzw. im Qua­li­fy­ing weni­ge Stun­den vor dem Ren­nen gestürzt. Lau­ra gehört noch dem Jung­jahr­gang an. Die Bei­den sind rich­tig stark gefahren.“

Laura Koch und Hannah Kunze freuen sich über Silber und Bronze
Lau­ra Koch und Han­nah Kun­ze freu­en sich über Sil­ber und Bronze

Im Dop­pel­sit­zer-Wett­be­werb hat­te Lau­ra Koch gro­ßes Pech. Im ers­ten Lauf stürz­te sie mit ihrer Dop­pel-Part­ne­rin Pau­la Häger (BSC Win­ter­berg) und schied aus. Die bei­den, die seit die­ser Sai­son im Dop­pel fah­ren, gal­ten als die Favo­ri­tin­nen. „Im Trai­ning hat­ten sie einen her­vor­ra­gen­den Ein­druck hin­ter­las­sen“, beton­te Nol­te. „Das ist sehr scha­de für die bei­den Mädels.“

Aber auch die Leis­tun­gen der ande­ren Starter/​innen des NWBSV konn­ten sich sehen las­sen. Melina Hänsch (BRC Hal­len­berg) erreich­te bei den Ein­sit­zern den beacht­li­chen ach­ten Platz. Pau­la Häger, die erst im zwei­ten Win­ter rodelt, beleg­te Platz 14 , Lili Sei­fert (BSC Win­ter­berg) fuhr auf Rang 15. Lili Sei­fert gehört eigent­lich noch der Jugend C an, star­te­te aber auf­grund ihrer guten Leis­tun­gen eine Wett­kampf-Klas­se höher. Das gilt auch für Leo­nie Brie­den (BRC Hal­len­berg), die eben­falls noch der Jugend C ange­hört und Platz 20 belegte.

Wert­vol­le Erfah­run­gen in ihrer blut­jun­gen Rod­ler-Kar­rie­re sam­mel­ten auch die bei­den hei­mi­schen Jungs. Levi Ker­prich (BSC Win­ter­berg) kam als 17. ins Ziel. Der Mesche­der spielt zudem noch Hand­ball, kam Ende 2018 übers Schnup­per­ro­deln zum BSC und bestrei­tet sei­ne ers­te Sai­son mit natio­na­len Ren­nen. Den 18. Platz beleg­te Marc Chle­bow­ski (BSC Win­ter­berg), der erst in der zwei­ten Sai­son rodelt.

Im abschlie­ßen­den Mann­schafts­wett­be­werb, den die Mann­schaft Sach­sen 1 vor Sach­sen 2 gewann, beleg­te das NRW-Team einen guten vier­ten Rang. Lau­ra Koch und Pau­la Häger fuh­ren im Dop­pel, Levi Ker­prich und Lau­ra Koch bestrit­ten die Einzelrennen.

Die Teil­neh­me­rin­nen

Die DM wur­de vom BRC Hal­len­berg bes­tens orga­ni­siert. Die Zuschau­er­re­so­nanz war erfreu­lich, wie stets bei Nach­wuchs-Wett­be­wer­ben. Vie­le Eltern und Groß­el­tern beglei­te­ten die Jun­gen und Mäd­chen und sorg­ten auch und beson­ders bei den fünf Sie­ger­eh­run­gen für eine her­vor­ra­gen­de Atmosphäre.

Quel­le : Sven Käst­nerNord­rhein-West­fä­li­scher – Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V. (NWBSV)

Print Friendly, PDF & Email