Paderborn-Lippstadt Airport erneuert Vorfeldflächen

 

Investition in die Zukunft, keine Einschränkungen für den Flugbetrieb

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Der­zeit wer­den 4 Flug­zeug-Abfer­ti­gungs­po­si­tio­nen auf dem Flug­ha­fen-Vor­feld grund­haft erneu­ert. Es han­delt sich dabei um die Flä­chen, auf denen Flug­zeu­ge par­ken und abge­fer­tigt wer­den. Die Maß­nah­me stellt sicher, dass auch wei­ter­hin die Umwelt­auf­la­gen für den Betrieb der Flä­che ein­ge­hal­ten wer­den. Zugleich wird die Posi­tio­nie­rung der Flug­zeu­ge ange­passt, um die Abfer­ti­gungs­pro­zes­se wei­ter zu optimieren.

Im Früh­jahr 2019 wur­den bereits in einem ers­ten Bau­ab­schnitt die Abschei­der für das Nie­der­schlags­was­ser erneu­ert. Dar­auf auf­bau­end wer­den nun die Abfer­ti­gungs­flä­chen des aktu­el­len Bau­ab­schnitts aus­ge­führt. Dar­in ent­hal­ten sind die Her­stel­lung der neu­en Vor­feld­flä­che aus Beton, neue Ent­wäs­se­rungs­lei­tun­gen sowie Leerrohr‑, Kabel- und Mar­kie­rungs­ar­bei­ten. Durch ein intel­li­gen­tes Boden­ma­nage­ment sowie einer Bau­stoff­ver­wer­tung vor Ort wird ein wesent­li­cher Umfang von LKW-Trans­por­ten ein­ge­spart. So wird unnö­ti­ger Fahr­zeug­lärm und Ener­gie­ver­brauch ver­mie­den. Nach der­zei­ti­ger Pla­nung sol­len die Arbei­ten im April die­ses Jah­res abge­schlos­sen sein.

Ein­schrän­kun­gen auf den rei­nen Flug­be­trieb gibt es nicht. Für die Flug­gäs­te wur­de über­gangs­wei­se ein Bus­trans­fer ein­ge­rich­tet, der sie vom Ter­mi­nal zu den Flug­zeu­gen bringt.

Die Bau­maß­nah­me ist Teil eines Inves­ti­ti­ons­pro­gramms, bei dem neben der Sanie­rung von Flug­ha­fen­flä­chen vor allem tech­ni­sche Aus­rüs­tun­gen und Anla­gen moder­ni­siert wer­den. Dies geschieht, um auch lang­fris­tig die gefor­der­ten Stan­dards am „Hei­mat­ha­fen“ zu erfüllen.

Paderborn-Lippstadt Airport
  

Der Paderborn-Lippstadt Airport ist der Heimathafen für Urlaubs- und Geschäftsreisende aus Ostwestfalen-Lippe sowie den angrenzenden Regionen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Zum Leistungsangebot gehören neben Linien- und Touristikflügen auch Business- und Privatcharterverkehre.

Das Flugangebot umfasst im Winterflugplan sechs Direktverbindungen zu beliebten Urlaubsdestinationen in Spanien, der Türkei, Griechenland und Ägypten. Darüber hinaus stellt der Heimathafen den Anschluss der Region an den weltweiten Luftverkehr über die regelmäßige Anbindung an die Drehkreuze München und Frankfurt sicher. 2019 verzeichnete der Flughafen ein Fluggastaufkommen von rund 693.500 Passagieren sowie mehr als 37.000 Starts und Landungen.

Quel­le : Ste­fan Hen­sel – Airport-Paderborn-Lippstadt

Print Friendly, PDF & Email