Schneeproduktion lässt das Wintersportangebot wachsen

 

Rund 40 Lifte sollen in der Wintersport-Arena Sauerland am Wochenende laufen

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Vor­freu­de bei den Win­ter­sport­lern und Erleich­te­rung bei den Lift­be­trei­bern : In den zurück­lie­gen­den, kal­ten Näch­ten lie­fen die Schnee-Erzeu­ger. Das Wet­ter hat die Lift­be­trei­ber posi­tiv über­rascht. Bis zu 40 Ski und Rodel-Lif­te sol­len am Wochen­en­de laufen.

Beschneiung in Winterberg
Beschnei­ung in Win­ter­berg Niklas Hinz

Schnee­la­ge und Lifte

Bis zum Wochen­en­de erhöht sich die Zahl der akti­ven Lif­te täg­lich. Um die 35 Ski­lif­te sol­len lau­fen. Auf den Pis­ten liegt aus­schließ­lich tech­nisch erzeug­ter Schnee. Bei tro­cke­ner Luft und Nacht­frost fin­den Win­ter­sport­ler gut prä­pa­rier­te, fes­te Pis­ten vor. Es herr­schen je nach Stär­ke der Schnee­de­cke gute bis sehr gute Bedin­gun­gen. Infos, wel­che Ski­ge­bie­te geöff­net sind und wie vie­le Lif­te lau­fen, gibt es täg­lich aktu­ell unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de

Beschnei­ung

Mit viel Auf­wand haben die Ski­ge­bie­te teils ihre Schnee-Erzeu­ger zu den wich­tigs­ten Stel­len im Ski­ge­biet trans­por­tiert, um dort die Beschnei­ungs­ka­pa­zi­tät zu kon­zen­trie­ren. Denn die Wet­ter­be­rich­te kün­dig­ten nur kur­ze Käl­te­fens­ter in den Näch­ten an. Sie wur­den dann posi­tiv über­rascht. Seit Anfang der Woche lie­fen in den kal­ten Näch­ten fast flä­chen­de­ckend die Beschnei­ungs­an­la­gen. Ins­be­son­de­re die Hoch­tä­ler wie Ruhr­quel­le, Hes­sel­bach und West­feld pro­fi­tier­ten von der Inver­si­ons­wet­ter­la­ge. Bis zu minus zehn Grad herrsch­ten im Tal, auf den Ber­gen war es weni­ger kalt. Doch auf­grund der tro­cke­nen Luft ver­lief die Schnee­pro­duk­ti­on über­all recht effek­tiv. Vor­aus­sicht­lich bis Sams­tag­mor­gen wird Beschnei­ung in der Nacht zumin­dest stun­den­wei­se mög­lich sein.

Rodeln

Bis zum Wochen­en­de wird in so gut wie jedem geöff­ne­ten Ski­ge­biet neben Ski­lif­ten auch der eine oder ande­re Rodel­lift lau­fen. Rodeln in der Land­schaft oder an unbe­schnei­ten Pis­ten ist nur sel­ten möglich.

Win­ter­wan­dern ´

Eine mit Rau­reif über­zo­ge­ne Land­schaft bei viel Son­ne und fri­scher, auch am Tag meist küh­ler Luft – die­se win­ter­li­chen Impres­sio­nen kön­nen Gäs­te bei einer Wan­de­rung bis Sams­tag genie­ßen. Danach wird die Son­ne weni­ger und die wei­ße Über­zu­cke­rung wie­der ver­schwun­den sein.

Lang­lauf

Man­gels Natur­schnee wer­den kei­ne Loi­pen gespurt sein. Das Ski­lang­lauf­zen­trum hat in den kal­ten Näch­ten Schnee pro­du­ziert. Dort soll ab Sams­tag auch ohne Natur­schnee eine klei­ne bis zu 1,5 Kilo­me­ter lan­ge Run­de entstehen.

Wet­ter

Tro­cke­ne Luft mit Nacht­frost und viel Son­ne bestim­men die Woche bis ein­schließ­lich Sams­tag. Danach wird es leicht mil­der und Wol­ken mit feuch­te­rer Luft zie­hen auf. In der Wochen­mit­te sol­len Nie­der­schlä­ge ein­set­zen, die auf den Ber­gen als Schnee fal­len sol­len. Das Wet­ter bleibt aller­dings wie in den zurück­lie­gen­den Wochen wechselhaft.

Beschneiung in Winterberg
Beschnei­ung in Win­ter­berg Niklas Hinz

Offe­ne Hes­si­sche Snowboard-Meisterschaften 

Die CHAM­PI­ON JIBS, die hes­si­schen Snow­board-Meis­ter­schaf­ten fin­den erst­ma­lig in Neu­as­ten­berg statt. Am 25. und 26. Janu­ar erwar­tet die Teil­neh­mer ein Wochen­en­de gespickt mit zahl­rei­chen High­lights : Slo­pe­style Con­test, BBQ und eine Par­ty am Sams­tag­abend. Die Fun­park-Crew tut alles, um mög­lichst vie­le Ele­men­te im Post­wie­sen-Park auf­zu­bau­en. Zuschau­er sind herz­lich will­kom­men. Der Ein­tritt ist frei.

Aus­sich­ten

Die Ski­ge­bie­te ver­su­chen nun, die Schnee­grund­la­ge für die zwei­te Hoch­sai­son zu sichern. Die Kro­kus­fe­ri­en und der Kar­ne­val im Rhein-Main und Ruhr­ge­biet locken in der zwei­ten Febru­ar­hälf­te vie­le Win­ter­sport­ler in die Regi­on. Das wei­ter­hin wech­sel­haft Wet­ter macht es den Lift­be­trei­bern aller­dings schwer, die Grund­la­gen zu schaf­fen und sichern. Die Sai­son dau­ert in den gro­ßen, beschnei­ten Ski­ge­bie­ten meist bis Ende März.

Anrei­se

Die Stra­ßen sind frei von Schnee. Die leich­ten Schnee­fäl­le am Sams­tag stel­len kei­ne Behin­de­rung des Ver­kehrs dar. Mit Staus ist nicht zu rechnen.

Ver­an­stal­tun­gen

25.01.          Offe­ne Hes­si­sche Snow­board-Meis­ter­schaf­ten, Ski­dorf Neuastenberg

26.01.            Ski und Board Jib­ses­si­on im Ski­dorf Neuastenberg

31.01.             Gro­ße Flut­licht-Ski­par­ty an der Ettelsberg-Seilbahn

08.–09.02.    Snow­board-Test und Kin­der­par­cours in Olpe-Fahlenscheid

09,02.           Siuer­län­ner Ski­lo­ap, Rimberg-Rhein-Weser-Turm

Jan./Febr.    Talent­ta­ge zur Nach­wuchs­för­de­rung, Ski­lang­lauf­zen­trum Westfeld

08.02 :           Take­over Mädelscamp im Ski­dorf Neuastenberg

14.02.             3. War­stei­ner Fir­men-Flut­lichtski­lauf in Willingen

08.–09.02.    Junio­ren Welt­meis­ter­schaf­ten Bob & Skeleton

07.- 09.02.    FIS-Welt­cup-Ski­sprin­gen, Müh­len­kopfschan­ze Willingen

22.–23.02.      Viess­mann Rennrodel-Weltcup

14.- 15.03.      Snow­board-Welt­cup, Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Information

Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 140 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten – Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Fotos : Beschnei­ung in Win­ter­berg (Niklas Hinz)

Print Friendly, PDF & Email