Offener Dialog für mehr Nachhaltigkeit in Winterberg

Winterberg Touristik und Wirtschaft lädt alle Interessierten zum 2. Nachhaltigkeitsstammtisch am 21. Januar ein

win­ter­berg-total­lo­kal : Wie wich­tig das The­ma Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­schutz den Unter­neh­mern sowie den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern in Win­ter­berg ist, hat die Pre­miè­re des Nach­hal­tig­keits-Stamm­ti­sches der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft im Sep­tem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res gezeigt. 

Kon­struk­ti­ve Dis­kus­sio­nen, neue Ideen wie zum Bei­spiel die Baum­pflanz-Aktio­nen als so genann­te Micro-Events sowie die Vor­stel­lung von bereits umge­setz­ten Pro­jek­ten in der Win­ter­ber­ger Geschäfts­welt kenn­zeich­ne­ten unter ande­rem das ers­te Tref­fen. Schon im Sep­tem­ber kün­dig­ten die Pro­jekt­ma­na­ge­rin Pau­la Gern­holt sowie der Geschäfts­füh­rer der WTW, Micha­el Beck­mann, an, den Nach­hal­tig­keits­stamm­tisch eta­blie­ren zu wollen. 

Dies set­zen sie jetzt in die Tat um und laden am 21. Janu­ar um 19 Uhr zur Neu­auf­la­ge des Stamm­ti­sches alle inter­es­sier­ten Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer sowie die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in den Pan­ora­ma­raum der Tou­rist-Infor­ma­ti­on im Over­sum am Kur­park ein.

„Wir möch­ten auch bei die­sem Tref­fen einen Aus­tausch, eine Dis­kus­si­on und eine Ideen­fin­dung rund um das The­ma nach­hal­ti­ge Aus­rich­tung in Win­ter­berg för­dern und fort­set­zen“, so Michael
Beck­mann. Dabei sei die Nach­hal­tig­keit nicht auf Hotel­le­rie oder Fir­men beschränkt. 

Jeder kön­ne sich betei­li­gen. „Wir sehen den Stamm­tisch als einen Teil der Wei­ter­ent­wick­lung aus der Zer­ti­fi­zie­rung zur ers­ten nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on in NRW im ver­gan­ge­nen Jahr her­aus. Es gibt immer mehr Ein­hei­mi­sche, aber auch Gäs­te, die bewusst auf die Umwelt und Nach­hal­tig­keit achten. 

Das gilt auch für den Urlaub. Um auf deren Bedürf­nis­se ein­zu­ge­hen, aber auch im Sin­ne aller Men­schen zu han­deln, arbei­ten wir an die­sem The­ma“, so Pau­la Gern­holt, die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che, alle Inter­es­sier­ten ein. Am 21. Janu­ar wird es kei­nen strik­ten The­men­plan geben, viel­mehr geht es erneut um einen offe­nen Aus­tausch. Zudem wer­den Micha­el Beck­mann, Nadi­ne Bet­te (Micro-Events) und Pau­la Gern­holt kurz einen Über­blick geben, was sich seit der Stamm­tisch-Pre­miè­re im Sep­tem­ber in Sachen Micro-Events und wei­te­re mög­li­cher Pro­jek­te getan hat.

Quel­le : Ralf Her­mann – i.A. Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email