Neuer Bürgerbus seit dem 2. Januar on Tour


Bürgerbusverein Höhendörfer Winterberg freut sich über neues Fahrzeug


win­ter­berg-total­lo­kal : Pünkt­lich zu Weih­nach­ten konn­te sich der Bür­ger­bus­ver­ein Höhen­dör­fer Win­ter­berg über ein beson­de­res Geschenk freu­en : ein neu­es Fahrzeug. 

Nach gut drei Jah­ren war es an der Zeit, den alten Bür­ger­bus – bereits eini­ge Jah­re für den Nah­ver­kehrs­be­trieb RLG als Win-Bus unter­wegs – auszutauschen. 

Mög­lich wur­de die Anschaf­fung durch eine För­de­rung des Lan­des NordrheinWestfalen.
Der Bür­ger­bus­ver­ein Höhen­dör­fer Win­ter­berg e.V. mit sei­nem Vor­sit­zen­den Klaus Hom­rig­hau­sen, der Bür­ger­bus­ver­band Hell­weg Sau­er­land und die RLG enga­gie­ren sich gemein­sam für eine sinn­vol­le und prak­ti­sche Beför­de­rung der Bewoh­ner der Höhendörfer. 

„Im gera­de abge­lau­fe­nen Jahr haben wir wie­der über 7.300 Fahr­gäs­te beför­dert. Dar­un­ter waren 55 Pro­zent Gäs­te und 45 Pro­zent ein­hei­mi­sche Bür­ge­rin­nen und Bür­ger“, so Klaus Hom­rig­hau­sen. „Bei der Ein­rich­tung der Bür­ger­bus­li­nie 2016 sind wir schon davon aus­ge­gan­gen, dass wir nur unter Zurech­nung der Gäs­te das Pro­jekt Bür­ger­bus auf den Weg brin­gen kön­nen. Dass sich die Nut­zer­zah­len der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger so posi­tiv ent­wi­ckeln zeigt den Bedarf an Mobi­li­tät der Men­schen in den Höhen­dör­fern“, so
Hom­rig­hau­sen weiter. 

Neben den Men­schen in den Höhen­dör­fern nut­zen auch die Bewoh­ner des Dum­el-Wohn­ge­bie­tes in Win­ter­berg den Bür­ger­bus zuneh­mend mehr, um bei­spiels­wei­se zum Ein­kau­fen in die Stadt zu kom­men. Dank der Spon­so­ren ist die Fahrt für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kostenlos. 

Sei­ne Pre­mie­ren­fahrt hat­te das neue Fahr­zeug am 2. Janu­ar. „Zum neu­en Jahr ist es an der Zeit,
Dan­ke zu sagen. Ein­mal den Spon­so­ren, die es ermög­li­chen, dass die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger den Bür­ger­bus kos­ten­los nut­zen kön­nen, und natür­lich den ehren­amt­li­chen Fah­rern, die den Bus bei Wind und Wet­ter sicher durch Win­ter­berg und sei­ne Höhen­dör­fer fah­ren“, so der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, Micha­el Beck­mann, selbst Bürgerbusfahrer. 

Gegen Vor­la­ge einer Kar­te der Spar­kas­se Hoch­sauer­land oder der Volks­bank Big­ge-Len­ne wer­den die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kos­ten­los befördert.

Infobox zum neuen Bürgerbus Höhendörfer Winterberg:
Der Bürgerbusverein Höhendörfer Winterberg wurde im Juli 2016 gegründet;
Nach nun etwas über drei Jahren konnte dank der Förderung des Landes NRW ein neues
Fahrzeug übergeben werden;

Quel­le : Ralf Her­mann i.A. der Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email