Mit Nachhaltigkeits-ZertifikatPartnerbetrieb werdenund ein Zeichen für den Umweltschutz setzen

 

Mit Nachhaltigkeits-Zertifikat Partnerbetrieb werden und ein Zeichen für den Umweltschutz setzen

win­ter­berg-total­lo­kal : Nicht erst seit dem geschei­ter­ten Kli­ma­gip­fel in Madri­dist das The­ma Nach­hal­tig­keit wie­der täg­lich in den Schlag­zei­len. Auch in den Büros der­Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH steht der Kli­ma­schutz weit oben auf der Agen­da. Nicht umsonst hat sich die WTW als ers­te Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on über­haupt in NRW von der Orga­ni­sa­ti­on Tour­Cert Anfang 2019 zum „Nach­hal­ti­gen Rei­se­ziel“ zer­ti­fi­zie­ren las­sen. Bereits damals hat­te WTW-Geschäfts­füh­rer Micha­el Beck­mann ange­kün­digt, dass die­se Zer­ti­fi­zie­rung erst der Anfang sein soll, um die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg so kli­ma­freund­lich wie mög­lich zu gestalten.

Win­ter­ber­ger Win­ter­dorf und Ver­an­stal­tungs GmbH zertifiziert

Die­sen Wor­ten sind Taten gefolgt. Mitt­ler­wei­le kön­nen sich Unter­neh­men und Ver­an­stal­ter in Win­ter­berg eben­falls nach bestimm­ten Kri­te­ri­en als Part­ner­be­trie­be der WTW bei Tour­Cert zer­ti­fi­zie­ren las­sen und sich damit nach­hal­tig auf­stel­len. Bes­tes Bei­spiel ist aktu­ell das Win­ter­ber­ger Win­ter­dorf, das noch bis zum 5. Janu­ar jeden Tag Gäs­te und Ein­hei­mi­sche auf den Win­ter­ber­ger Markt­platz ein­lädt. Die Win­ter­ber­ger Ver­an­stal­tungs GmbH als Betrei­be­rin und Ver­an­stal­te­rin des Win­ter­dor­fes hat sich in die­sem Jahr zer­ti­fi­zie­ren las­sen. Wei­te­re Unter­neh­men und Ver­an­stal­ter sol­len im Jahr 2020 folgen.

„Wir freu­en uns dar­über, dass das Win­ter­dorf die Kri­te­ri­en unse­res Leit­fa­dens für nach­hal­ti­ge Events umsetzt und so ein wich­ti­ges Zei­chen für die Feri­en­re­gi­on, aber auch für den Kli­ma­schutz setzt“, sagt Micha­el Beck­mann. Dies sei auch ein wich­ti­ges Signal an die Urlau­ber, Tages­gäs­te und die hei­mi­sche Bevöl­ke­rung, „die vor dem Hin­ter­grund des Kli­ma­schut­zes zum Glück immer genau­er hin­schau­en, wo sie hin­fah­ren und wel­che Ver­an­stal­tun­gen sie besuchen“.

WTW über­nimmt Zer­ti­fi­zie­rungs-Kos­ten für 3 Betrie­be im Jahr 2020

Genau des­halb hat die WTW einen kon­kre­ten Leit­fa­den für die Durch­füh­rung nach­hal­ti­ger Events ent­wi­ckelt. „Die­ser Leit­fa­den wird nach Mög­lich­keit auf alle Ver­an­stal­tun­gen zuge­schnit­ten und kann bei der WTW ange­for­dert wer­den für Ver­an­stal­tun­gen inner­halb der Feri­en­re­gi­on“, sagt Pro­jekt­ma­na­ge­rin Pau­la Gern­holt von der WTW. Es sei sehr erfreu­lich, dass die Anzahl der Part­ner­be­trie­be der WTW bei Tour­Cert steigt.

Die Orga­ni­sa­ti­on Tour­Cert ver­eint Exper­ten aus Tou­ris­mus, Wis­sen­schaft, Umwelt, Ent­wick­lung und Poli­tik, die welt­weit Unter­neh­men und Urlaubs-Desti­na­tio­nen betreu­en und sich so für einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Tou­ris­mus unter dem Mot­to „Tra­vel for Tomor­row“ ein­set­zen. Wich­ti­ge Para­me­ter sind laut den Tour­Cert-Fach­leu­ten dabei die Qua­li­tät der Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen, Kun­den­ori­en­tie­rung, scho­nen­der Umgang mit Res­sour­cen, Bar­rie­re­frei­heit und Ange­bo­te im Bereich der nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät. Eine nach­hal­ti­ge Urlaubs-Desti­na­ti­on sei ein Gemein­schafts­werk, das vom part­ner­schaft­li­chen Zusam­men­wir­ken aller betei­lig­ten Insti­tu­tio­nen und Betrie­be lebe.

Damit die­se Ent­wick­lung sich auch wei­ter fort­setzt, über­nimmt die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft im Jahr 2020 für drei Betrie­be die Kos­ten für die Zer­ti­fi­zie­rung. „Inter­es­sier­te Unter­neh­men und Ver­an­stal­ter soll­ten sich zeit­nah bei Pau­la Gern­holt mel­den, die ers­ten drei Bewer­ber kom­men zum Zug“, so Micha­el Beck­mann. Zu Errei­chen ist die Pro­jekt­ma­na­ge­rin unter paula.​gernholt@​winterberg.​de oder tele­fo­nisch unter 02981 925039.

Dar­über hin­aus strebt die WTW auch eine nach­hal­ti­ge Aus­rich­tung der Ski­ge­bie­te gemein­sam mit den Unter­neh­men der Win­ter­sport-Bran­che an. „Unser Ziel ist es, gemein­sam eine Kli­ma­neu­tra­li­tätbis zum Jahr 2030 zu errei­chen“, so Beck­mann. Ein wich­ti­ges Instru­ment zum Errei­chen die­ser ehr­gei­zi­gen Zie­le ist der Nach­hal­tig­keits-Stamm­tisch, der von den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sehr gut ange­nom­men wird. Bereits am 21. Janu­ar fin­det der nächs­te Stamm­tisch statt. „Wir wol­len im Rah­men die­ser Stamm­ti­sche gemein­sam an nach­hal­ti­gen Pro­jek­ten­ar­bei­ten, Ideen sam­meln und uns aus­tau­schen“, so Micha­el Beck­mann und Pau­la Gernholt.

Der Leit­fa­den geht ins Detail und gibt kla­re Hin­wei­se. Der Leit­fa­den für die Zer­ti­fi­zie­rung ist klar struk­tu­riert und über­sicht­lich. Inhalt­lich geht es zum Bei­spiel um The­men wie eine nach­hal­ti­ge Strom­ver­sor­gung einer Ver­an­stal­tung mit Öko­strom, um den Umgang mit Was­ser, ein bewuss­tes Abfall­ma­nage­ment, aber auch um die Ein­bin­dung von regio­na­len Dienst­leis­tern und Pro­duk­ten zum Bei­spiel beim Cate­ring. Es geht zudem um das The­ma Mobi­li­tät, die Ein­bin­dung des ÖPNV bei­spiels­wei­se, aber auch um Details wie nach­hal­ti­ge Gast­ge­schen­ke, Ener­gie­ef­fi­zi­enz, kur­ze Trans­port­we­ge, Recy­cling-Papier­und vie­les mehr.

Für alle Fra­gen rund um das The­ma steht Pau­la Gern­holt allen Inter­es­sier­ten ger­ne zur Ver­fü­gung unter 02981 925039 oder paula.​gernholt@​winterberg.​de. Auch der Leit­fa­den wird ger­ne zuge­schickt bzw. per Mail versandt.

Quel­le : Ralf Herman

Print Friendly, PDF & Email