Masterarbeit über VELTINS-EisArena als Leitfadenfür weitere Entwicklung zur Leuchtturm-Location

 

Es ist die erste umfassende wissenschaftliche Arbeit über die VELTINS-EisArena mit Analysen, Konzeptideen und Handlungsempfehlungen für den weiteren Weg der Kunsteisbahn zu einer ganzjährig nutzbaren Leuchtturm-Location.

win­ter­berg-total­lo­kal : Dem­entspre­chend lau­tet auch das The­ma der Mas­ter­ar­beit von Lisa Zöl­zer : „Sum­mer is coming–Die ganz­jäh­ri­ge Nut­zung einer Win­ter­sport­stät­te –Die Ent­wick­lung eines Leucht­turm­pro­jek­tes am Bei­spiel der Kunst­eis­bahn VELTINS-Eis­Are­na in Winterberg.

“Die wich­tigs­ten Ergeb­nis­se : Die Win­ter­ber­ger Bahn, die „bekann­tes­te in Deutsch­land“, ist ein Leucht­turm­pro­jekt, aber aus­bau­fä­hig, was die Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten im Som­mer betrifft. Gut bewer­tet wer­den das Mul­ti­funk­ti­ons­ge­bäu­de und die Dach­mar­ken­stra­te­gie mit der neu­en Kon­zern­struk­tur als Sportzentrum.

Von Mai bis Sep­tem­ber 2019 hat­te die 24-jäh­ri­ge Stu­den­tin aus Schweins­bühl (Die­mel­see) recher­chiert, Lite­ra­tur aus­ge­wer­tet. Schwer­punkt ihrer Arbeit waren Tie­fen­in­ter­views mit Exper­ten aus Sport, Mar­ke­ting und Tou­ris­mus, u. a. mit Geschäfts­füh­rer Ste­phan Pie­per, Michel­le Tesche (Events), San­dra Schmitt (Mar­ke­ting, Spon­so­ren, Medi­en) und Diet­mar Sonn­tag (Zeit­nah­me) vom Sport­zen­trum Win­ter­berg, Rou­ven Soy­ka vom Sau­er­land-Tou­ris­mus, Win­ter­bergs Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann als auch Nico Brink­mann, Geschäfts­füh­rer Erleb­nis­berg Kappe.

Auch das Vor­stands­mit­glied des Deut­schen Bob-und Schlit­ten­ver­ban­des, Alex­an­der Resch, wur­de inter­viewt. „Es hat gro­ßen Spaß gemacht, alle haben gut mit­ge­ar­bei­tet“, betont Lisa Zöl­zer, die als Prä­mis­se der Mas­ter­ar­beit die Fra­ge unter­sucht hat, wel­cher Mehr­wert geschaf­fen wer­den muss, um Besu­cher ganz­jäh­rig in die VELTINS-Eis­Are­na zu locken. Als wich­ti­ge Emp­feh­lun­gen sieht Lisa Zöl­zer u. a. „die Mul­ti­funk­tio­na­li­tät, einen Ort mit meh­re­ren Ange­bo­ten zu schaf­fen“ und Ver­an­stal­tun­gen ver­stärkt als Events zu gestalten.

Die „Ein­zig­ar­tig­keit im Sau­er­land“ bie­te gro­ßes Potenzial.

Infokasten

Lisa Zölzer hat ihren Bachelor-Studiengang in Merseburg abgeschlossen. Den Masterstudiengang hat sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Saarbrücken absolviert. Ihr Studiengang: Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management Ihre Masterarbeit hatte sie ihrem Professor Dr. Achim Schröder vorgelegt.

Bild : Lisa Zöl­zer stell­te ihre Mas­ter­ar­beit Ende des Jah­res der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung vor.V.L.n.R.: Kreis­di­rek­tor und Geschäfts­füh­rer Dr. Klaus Drathen, Lisa Zöl­zer, Geschäfts­füh­rer Ste­phan Pieper

Quel­le : San­dra Schmitt – VELTINS-EisArena

 

Print Friendly, PDF & Email