SIlber für den Zweierbob der Damen und den Viererbob der Herren in Lake Placid

 

Erline Nolte fährt mit Pilotin Kim Kalicki auf sensationellen zweiten Platz – Silber auch für Christopher Weber im Viererbob

 win­ter­berg-total­lo­kal : Zwei Sil­ber­plät­ze gab es für den Nord­rhein-West­fä­li­schen Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band (NWBSV) beim Bob-Welt­cup in Lake Pla­cid (USA). Fast schon sen­sa­tio­nell war der zwei­te Rang, auf den nach lan­ger Ver­let­zungs­pau­se Anschie­be­rin Erline Nol­te (BSC Win­ter­berg) mit Pilo­tin Kim Kali­cki (Wies­ba­den) ras­te. Auf die­se Posi­ti­on ver­bes­ser­te sich eben­falls Nol­tes Ver­eins­kol­le­ge Chris­to­pher Weber mit dem Vie­rer von Johan­nes Loch­ner (Stutt­gart), nach­dem man auf Vor­tag noch auf Platz vier gelan­det war.

„Kim und Erline waren natür­lich über­ra­gend, mit der weni­gen Bah­n­erfah­rung auf Rang zwei zu fah­ren, das ist eigent­lich unglaub­lich“, befand Bun­des­trai­ner Rene Spies. Die 30-jäh­ri­ge Nol­te, die ihr letz­tes gro­ßes Ren­nen am 20. und 21. Febru­ar 2018 bei den Olym­pi­schen Win­ter­spie­len in Pye­ongChang (Süd­ko­rea) bestrit­ten hat­te, lag mit der acht Jah­re jün­ge­ren Kali­cki in einer Gesamt­zeit von 1:54,18 Minu­ten um 0,15 Sekun­den hin­ter Kail­lie Humphries/​Lauren Gibbs (USA).

Leo­nie Fie­big (eben­falls BSC Win­ter­berg) erziel­te mit Pilo­tin Ste­pha­nie Schnei­der (Ober­bä­ren­burg) in bei­den Läu­fen die bes­te Start­zeit im Feld der 13 Bobs. Trotz­dem wur­de das Duo (+0,27) im zwei­ten Durch­gang durch Chris­ti­ne de Bruin/​Kristen Buj­now­ski (Kanada/​+ 0,22) noch von Posi­ti­on drei auf vier ver­drängt. „Ich hat­te zwei mega Start­zei­ten, habe aber lei­der nichts dar­aus machen kön­nen“, bedau­er­te Schnei­der und lob­te damit zugleich ihre Anschie­be­rin. Direkt dahin­ter folg­ten Maria­ma Jamanka/​Kira Lip­per­hei­de (BRC Thüringen/​TV Gladbeck/​+ 0,53).

Auch Weber erhielt von sei­nem Pilo­ten schon nach dem ers­ten Wett­be­werb ein Kom­pli­ment : „Mit dem Start bin ich sehr zufrie­den. Gera­de mit dem Chris funk­tio­niert das wie­der super und wir kön­nen da ganz vor­ne mit­mi­schen.“ Dabei muss­ten sich Loch­ner, Weber, Flo­ri­an Bau­er (Ohl­stadt) und Chris­ti­an Rasp (Königs­see) hier mit Platz vier begnü­gen. Zeit­gleich mit Fran­ces­co Fried­rich, Can­dy Bau­er, Mar­tin Groth­kopp (alle Ober­bä­ren­burg) und Alex­an­der Schül­ler (Hal­le). Bei­de Crews waren in 1:50,10 Minu­ten um 0,60 Sekun­den lang­sa­mer als die sieg­rei­chen Kana­di­er Jus­tin Kripps, Ryan Som­mer, Came­ron Stones und Ben­ja­min Coak­well. Ach­te wur­den Chris­toph Hafer, David Gol­ling (bei­de Bad Feiln­bach), Chris­ti­an Ham­mers (Wies­ba­den) und Tobi­as Schnei­der (Bad Feilnbach/​+ 1,21).

Noch bes­ser lief es für Weber am zwei­ten Tag, als beim erneu­ten Erfolg des in 1:49,45 Minu­ten über­le­ge­nen Kripps-Schlit­tens das unver­än­der­te Loch­ner-Quar­tett (+ 0,30 Sekun­den) nach dem zwei­ten Durch­gang noch die Rän­ge zwei und drei tausch­te mit Fried­rich, Bau­er, Groth­kopp und Thors­ten Mar­gis (Halle/​+ 0,33). Dabei gelang im zwei­ten Lauf sogar die bes­te Start­zeit des Tages (4,97 Sekun­den). Auf Posi­ti­on 13 lan­de­ten Hafer, Micha­el Salzer (Stutt­gart), Ham­mers und Schnei­der (+ 1,31).

Die mit Span­nung erwar­te­te nächs­te Welt­cup-Sta­ti­on ist nun Win­ter­berg. In der VELTINS-Eis­Are­na fah­ren die Vie­rer­bobs am 3. und 4. Janu­ar 2020 zwei Ren­nen aus, wobei das zwei­te zugleich EM-Sta­tus besitzt. An jenem zwei­ten Tag sind auch die Frau­en­bobs am Start.

Quel­le : Sven Käst­nerNord­rhein-West­fä­li­scherBob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email