Qualifikation für die Olympischen Jugend-Winterspiele ist entschieden

 

Altenhoff/​Oberließen verpassen Qualifikation für Olympische Jugend-Winterspiele / Cielaszyk Zweite in Altenberg

 win­ter­berg-total­lo­kal : Hen­rik Alten­hoff und Matteo Ober­lie­ßen haben ihr gro­ßes Ziel lei­der nicht erreicht. Der Renn­ro­del-Dop­pel­sit­zer vom BRC Hal­len­berg unter­lag in einer letz­ten, inter­nen Selek­ti­on Moritz Jäger/​Valentin Steud­te (Zella-Meh­lis/Suhl) und ver­pass­te damit die Qua­li­fi­ka­ti­on für die Olym­pi­schen Jugend-Win­ter­spie­le (YOG), die vom 9. bis 22. Janu­ar 2020 in Lau­sanne (Schweiz) stattfinden.

Das alles ent­schei­den­de Aus­schei­dungs­ren­nen wur­de im Rah­men des Ers­ten von zwei Junio­ren-Welt­cups in Alten­berg aus­ge­tra­gen. Hier lan­de­ten die Sau­er­län­der auf dem elf­ten und letz­ten Platz, wäh­rend die Thü­rin­ger Sechs­te wur­den. Der Zeit­rück­stand auf ihre Riva­len betrug nach zwei Durch­gän­gen üppi­ge 1,389 Sekun­den. „Es lief gar nicht gut. Schlech­te Start­zei­ten, Fahr­feh­ler an den­sel­ben Stel­len – das waren die bei­den schlech­tes­ten Läu­fe, die Hen­rik und Matteo in die­ser Woche in Alten­berg absol­viert haben. Viel­leicht waren ihre Ner­ven doch nicht stark genug“, ana­ly­sier­te Lan­des­trai­ne­rin Kat­ja Haupt.

Einen Tag spä­ter, als der Druck weg war, sah es deut­lich bes­ser aus. Mit erneut schlech­ten Starts, jedoch ohne gro­be Fahr­feh­ler kam am Ende Rang acht her­aus, 0,309 Sekun­den hin­ter den fünft­plat­zier­ten Jäger/​Steudte. Bei­de Welt­cup-Ren­nen gewan­nen Max Ewald/​Jakob Jan­nusch (Suhl/​Sonneberg).

Aber auch ohne die ange­streb­te YOG-Teil­nah­me haben die bei­den 16-Jäh­ri­gen Alten­hoff und Ober­lie­ßen in die­ser Sai­son noch attrak­ti­ve Zie­le. Ende Januar/​Anfang Febru­ar 2020 ste­hen Junio­ren-Welt­cup und ‑EM auf der Heim­bahn in Win­ter­berg auf dem Pro­gramm, Ende Febru­ar 2020 die Junio­ren-WM in Oberhof.

Ihre ein Jahr jün­ge­re Ver­eins­kol­le­gin Melina Cie­las­zyk über­zeug­te auf der Bahn im Ost­erz­ge­bir­ge als Zwei­te des Jugend-A-Welt­cups – selbst wenn eini­ge star­ke Kon­kur­ren­tin­nen in den Junio­ren-Welt­cup gewech­selt waren. Nach dem ers­ten Durch­gang führ­te sie sogar mit 0,063 Sekun­den Vor­sprung vor Julia­na Tunyts­ka, doch mit der nur fünft­bes­ten Zeit des zwei­ten Laufs wur­den dar­aus 0,221 Sekun­den Rück­stand auf die Ukrai­ne­rin. Hin­ter Daria Oles­ik (Russland/​+ 0,655) beleg­ten Melina Fischer (Zwickau/​+ 0,739) und Ali­na Bräu­ti­gam (Sonneberg/​+ 0,745) die Posi­tio­nen vier bzw. fünf. „Bei­de Fahr­ten waren gut. Im zwei­ten Durch­gang hat Melina durch den schlech­te­ren Start an Schwung ein­ge­büßt“, zeig­te sich Trai­ne­rin Haupt zufrieden.

Melina Cie­las­zyk darf sich eben­falls noch auf einen gro­ßen Heim­auf­tritt in der VELTINS-Eis­Are­na freu­en – das Jugend-A-Welt­cup-Fina­le am 1. Febru­ar 2020.

 

Quel­le : Sven Käst­nerNord­rhein-West­fä­li­scher Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V

 

Print Friendly, PDF & Email