Cheyenne Rosenthal erringt beim FIL Rennrodel-Weltcup 3. Platz

 

Cheyenne Rosenthal schafft im Sprint Sprung aufs Podium – Geueke/​Gamm „nicht ganz zufrieden“ mit Plätzen fünf und sieben

win­ter­berg-total­lo­kal : In ihrem erst drit­ten Welt­cup-Ein­satz hat es Che­yenne Rosen­thal (BSC Win­ter­berg) erst­mals aufs begehr­te Podi­um geschafft und ihr gro­ßes Talent unter Beweis gestellt : Im Sprint des FIL Renn­ro­del-Welt­cups in Whist­ler (Kana­da) fuhr die 19-Jäh­ri­ge hin­ter der Sie­ge­rin Tat­ja­na Iva­no­va und der US-Ame­ri­ka­ne­rin Emi­ly Sweeny auf den drit­ten Rang. „Wir freu­en uns rie­sig mit Che­yenne“, sag­te Vater Rai­ner Rosen­thal. „Damit hat­te wohl kei­ner gerech­net. Che­yenne ist auf einem guten Weg.“ Zuvor hat­te Rosen­thal im „nor­ma­len“ Wett­kampf mit zwei Durch­gän­gen einen zehn­ten Rang belegt. Sie lag im Gesamt­klas­se­ment 0,442 Sekun­den hin­ter der Sie­ge­rin Iva­no­va. Anna Ber­rei­ter (RC Berch­tes­ga­den) beleg­te Rang zwei, Julia Tau­bitz (WSC Erz­ge­bir­ge Ober­wie­sen­thal) wur­de Vier­te, Jes­si­ca Tie­bel (RRC Alten­berg) kam auf Platz fünf ins Ziel.

„Mit unse­rer Leis­tung sind wir nicht ganz zufrie­den“, pos­te­ten die bei­den Win­ter­ber­ger Robin Geu­e­ke und David Gamm nach Platz fünf in der Dop­pel­sit­zer-Kon­kur­renz mit zwei Durch­gän­gen und Platz sie­ben im Sprint mit einem Lauf. „Umso mehr freut uns, dass es Che­yenne erst­ma­lig aufs Podest geschafft hat.“ Geu­e­ke und Gamm lagen nach dem ers­ten Lauf (32.515) auf Rang vier, ver­lo­ren im zwei­ten Durch­gang trotz einer mini­mal schnel­le­ren Zeit (32.514) noch einen Platz. Der Rück­stand auf die Sie­ger Toni Eggert/​Sascha Benecken (RC Ilsenburg/​RT Suhl) betrug 0,272 Sekun­den. Im Sprint lagen sie 0,095 Sekun­den hin­ter Eggert/​Benecken, die bei­de Ren­nen vor Tobi­as Wendl/​Tobias Arlt (WSV Königssee/​RC Berch­tes­ga­den) gewan­nen. Zeit­gleich mit Gamm/​Geueke beleg­te das öster­rei­chi­sche Dop­pel Steu/​Koller den sieb­ten Rang.

Die Bilanz der drei Ver­tre­ter des Win­ter­ber­ger Stütz­punk­tes in den drei Welt­cups in Igls, Lake Pla­cid (USA) und Whist­ler kann sich durch­aus sehen las­sen. Che­yenne Rosen­thal beleg­te in ihrer ers­ten Welt­cup-Sai­son die Plät­ze 9, 17, 10 und im Sprint Rang drei. Rosen­thal fuhr erst­ma­lig auf den Bah­nen in Lake Pla­cid und Whist­ler. Die Bilanz von Robin Geu­e­ke und David Gamm : Platz 18 in Igls, vier in Lake Pla­cid und fünf in Whist­ler sowie der sieb­te Rang im Sprint. Alle drei befin­den sich auf einem guten Weg. Der nächs­te Welt­cup fin­det am 10./11. Janu­ar 2020 in Alten­berg statt.

Quel­le : Sven Käst­nerNord­rhein-West­fä­li­scher Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email