Skigebiete investieren 15 Millionen Euro – nachhaltiges Wirtschaften großes Thema

Sechser-Sessellift, Skitunnel und verbessertes Schneemanagement

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Bau einer neu­en Sech­ser-Ses­sel­bahn samt Ski­tun­nel steht im Mit­tel­punkt der Inno­va­tio­nen im Win­ter 2019/2020. Um das Schnee­ma­nage­ment nach­hal­ti­ger zu machen, schaf­fen meh­re­re Ski­ge­bie­te GPS-Mes­sys­te­me an. In die­se und wei­te­re Maß­nah­men flie­ßen 15 Mil­lio­nen Euro.

 

Lift- und Pis­ten-Ver­bin­dung zum Kah­len Asten

Den Groß­teil der Sum­me inves­tiert das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg. Ein neu­er Ses­sel­lift ver­bin­det ab die­sem Win­ter den Nord­hang am Kah­len Asten mit dem Brem­berg und schließt damit die letz­te Lücke im Lift­ver­bund. In kup­pel­ba­ren Ses­seln mit Wet­ter­schutz­hau­be gelan­gen die Win­ter­sport­ler vom Nord­hang mit Pis­te, Park­platz und Kas­sen­haus hin­auf zum Brem­berg. Zurück zum Nord­hang, gelan­gen sie ohne die Ski­er­ab­schnal­len zu müs­sen. Denn die Betrei­ber haben an der B 480 einen Auto- und Fuß­gän­ger­tun­nel gebaut und die Pis­te dar­über hin­weg verlegt.

 

Dabei haben die Ver­ant­wort­li­chen auch an die Natur gedacht. Die Über­que­rung ist im Som­mer kom­plett­be­grünt und erlaubt auch der Tier­welt, zum Bei­spiel dem Wild, einen gefahr­lo­sen Seitenwechsel.

 

Schnee­si­cher­heit und Schneemanagement

Nach­dem die Lift­be­trei­ber über 15 Jah­re lang die Schnee­si­cher­heit durch Aus­bau der Beschnei­ungs­an­la­gen­er­höht haben, liegt das Augen­merk seit eini­gen Jah­ren auf dem opti­mier­ten Ein­satz der Anla­gen. Das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg tauscht, wie in fast jeden Win­ter, älte­re Schnee­er­zeu­ger gegen moder­ne, ener­gie­spa­ren­de, lei­se Gerä­te aus. Dort ste­hen inzwi­schen 370 Schneeerzeuger.

 

Schnee ist eine wert­vol­le Res­sour­ce. Ein beson­de­rer Schritt in Sachen in Rich­tung nach­hal­ti­ges Schnee-Manage­ment ist der Ein­satz der Schnee­hö­hen­mes­sung mit­tels GPS. Bereits im ver­gan­ge­nen Win­ter haben das Ski­lift­ka­rus­sell und das Ski­ge­biet Wil­lin­gen die Mess-Sys­te­me mit guten Ergeb­nis­sen getes­tet. Die­An­la­gen mes­sen die Schnee­la­ge auf bis zu zwei Zen­ti­me­ter genau und hel­fen dabei, Ener­gie zu spa­ren. Auf Basis der gewon­ne­nen Daten wird nur so viel Schnee pro­du­ziert, wie wirk­lich gebraucht, und er wird­ge­nau dort­hin gescho­ben, wo die Schnee­de­cke nicht dick genug ist. Dies führt neben Ein­spa­run­gen bei Ener­gie und Was­ser, auch zu mehr Pla­nungs­si­cher­heit und mehr Pistenqualität.

 

Die Mes­sung erfolgt über ein Satel­li­ten­sys­tem und eine ent­spre­chen­de Tech­nik, die an den Pis­ten­rau­pen­an­ge­bracht wird. Vor dem Win­ter wer­den die Pis­ten aus der Luft per Laser gescannt und die Daten gespei­chert. Win­ter­berg, Wil­lin­gen und Neu­as­ten­berg rüs­ten ihre Pis­ten­rau­pen mit die­sen Schnee­hö­hen-Mess­sys­te­men aus. Das Ski­ge­biet Wil­lin­gen schafft dar­über hin­aus eine wei­te­re Pis­ten­wal­ze an.

 

„Das ist ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung“, lobt Win­ter­sport-Are­na-Vor­sit­zen­der Micha­el Beck­mann. Umwelt‑, Kli­ma- und Res­sour­cen­schutz neh­me einen gro­ßen Stel­len­wert im Akti­ons- und Maß­nah­men­plan der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ein.

 

Neue Gas­tro­no­mie- und Funktionsgebäude

Der Genuss von gutem Essen und Geträn­ken und eine gepfleg­te Après-Ski-Par­ty gehö­ren zu einem gelun­ge­nen Ski­tag dazu. Aus rus­ti­ka­len Ski­hüt­ten sind in den ver­gan­ge­nen Jah­ren viel­fach stil­vol­le Gas­tro­no­mie­ge­bäu­de gewor­den, die den Brü­cken­schlag zwi­schen Moder­ne und tra­di­tio­nel­lem Ambi­en­te per­fekt erfül­len. Auch im kom­men­den Win­ter war­ten neu gebau­te und neu ein­ge­rich­te­te Loka­le am Pistenrand.

 

Die bekann­te „Möp­pis Hüt­te“ am Pop­pen­berg im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg wird kom­plett neu gebaut. Die­Herr­loh-Hüt­te unter­halb der Win­ter­ber­ger St. Georg Schan­ze befin­det sich zur­zeit auch im Neu­bau. Sie beher­bergt künf­tig neben Ski­ver­leih und Gas­tro­no­mie auch ein Skischulbüro.

 

Im Vor­win­ter wur­de im Ski­ge­biet Wil­lin­gen der Ses­sel­lift samt Pis­ten­füh­rung am Köh­ler­ha­gen neu gebaut.Noch im Novem­ber wird dort ein Funk­ti­ons­ge­bäu­de eröff­net. Es beher­bergt neben der gro­ßen K1-Gas­tro­no­mie auch einen Ski­ver­leih. Direkt neben­an ist ein gro­ßer Park­platz entstanden.

 

Der Schmal­len­ber­ger Höhen­lift bekommt eben­falls ein neu­es Funk­ti­ons­ge­bäu­de. Es beher­bergt­Kas­sen­haus, Pum­pe und Steue­rungs­an­la­ge für die Beschnei­ung. Auch der Lift bekommt einen neu­en Motor.Zudem baut der Ski­ver­ein eine neue Tra­fo­sta­ti­on, so dass die   Strom­ver­sor­gung   für   den   Lift  und  die   Beschnei­ung des Ski­hangs gewähr­leis­tet ist.

 

Kas­sen­sys­te­me

Der Aus­bau der Kas­sen­sys­te­me bedeu­tet für die Gäs­te ein Plus an Erleb­nis­qua­li­tät. Denn bei zügi­ger und­be­que­mer Abwick­lung geht’s schnel­ler auf die Pis­te. Das Ski­dorf Neu­as­ten­berg erneu­ert Tei­le des Ticket­sys­tems. Um War­te­zei­ten zu redu­zie­ren, hat das Ski­ge­biet Wil­lin­gen zwei neue Ticket­kas­sen ein­ge­rich­tet. Eine steht auf der Dorf­wie­se, die ande­re hält Ein­zug im neu­en K1-Funktionsgebäude.

 

Jubi­lä­um

Das Ski­ge­biet Böde­feld-Hun­au fei­ert in die­sem Win­ter sein 50jähriges Bestehen. Die Eröff­nungs­par­ty am 21. Dezem­ber ist nicht nur ein War­mup für den Win­ter, es wird auch das Jubi­lä­um gefei­ert. Bei der Gele­gen­heit wer­den das neue Logo und die neue Inter­net­prä­senz vorgestellt.

 

Ver­an­stal­tun­gen

  1. - 07.12. Inter­con­ti­nen­tal Cup + Euro­pa Cup Ske­le­ton, Winterberg
  2. - 15.12. Euro­pa Cup Bob, Winterberg

26.12.             Sai­son-Eröff­nungs­par­ty, Ski­ge­biet Bödefeld-Hunau

30.12.             Jah­res­ab­schluss-Fackel­wan­de­rung, ab Tal­sta­ti­on Ettelsberg-Seilbahn.

31.12.             Flut­licht-Nacht mit Feu­er­werk, Ski­dorf Neuastenberg

  1. - 05.01. BMW IBSF Welt­cup Bob + Skeleton,

4er Bob Euro­pa­meis­ter­schaf­ten, Winterberg

20.01.             World Snow Day für Kids, Ski­dorf Neuastenberg

31.01.             Gro­ße Flut­licht-Ski­par­ty an der Ettels­berg-Seil­bahn Jan,/Febr.      Siuer­län­ner Ski­lo­ap, Rimberg-Rhein-Weser-Turm

Jan./Febr.      West­deut­sche Ski­leh­rer-Meis­ter­schaf­ten, Post­wie­se Neu­as­ten­berg Jan./Febr.  3. War­stei­ner Fir­men-Flut­lichtski­lauf in Willingen

Jan./Febr.      Talent­ta­ge zur Nach­wuchs­för­de­rung, Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld 08.–09.02.   Junio­ren Welt­meis­ter­schaf­ten Bob & Skeleton

  1. - 09.02. FIS-Welt­cup-Ski­sprin­gen, Müh­len­kopfschan­ze Wil­lin­gen 22.–23.02. Viess­mann Rennrodel-Weltcup
  2. - 15.03. Snow­board-Welt­cup, Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

 

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land Am Kur­park 4

Print Friendly, PDF & Email